01.03.2024: "Winterwanderung ohne Schnee"

der Radsportler

Die Winterwanderung in der "radlosen" Zeit gehört seit Jahren zum festen Programm der Radsportler. Bei sehr milden Temperaturen war das Ziel diesmal das Cafe Sophienquelle beim Schwimmbad.

Die Radsportler trafen sich bei Familie Herrmann, um sich mit einem geistigen Getränk für die Wanderung zu stärken. Dann führte der Weg durch die Siedlung, vorbei am alten Prellbock und hinab zum Forsthaus beim Schloss Sophiennreuth. Von dort ging es weiter zur Sophienquelle. Die Bewirtung durch Hans-Jürgen Kleinlein war wieder hervorragend und es dauerte einige Zeit, bis sich die letzten Radler auf den Heimweg machten. Es war wieder eine schöne Veranstaltung mit 28 Teilnehmern - und jetzt warten alle schon auf den Saisonstart im April.

30.04.2023 Besenbrennen

Im Jahr 2019 find das letzte Besenbrennen auf dem TV-Platz statt. Dieses Jahr soll diese Tradition endlich wieder aufleben. Den Startschuss für die Vorbereitungen lieferten der TV-Bautrupp und einige Radsportler, die mit Privat-PKW jede Menge Streu aus dem Wald holten. Vielen Dank an Gerhard Bayreuther aus Brunn, der diese Aktion aus seinem Wald ermöglichte.

Der TV hofft auf trockenes Wetter zum Besenbrennen und das Bewirtungsteam wird für das Wohl der Gäste sorgen.

20.01.2024: Galaabend der Tanzsportabteilung

Die Tanzsportler/innen des TV Schönwald haben die Schulturnhalle gerockt. Mit Können, Witz und Tempo absolvierten sie ein fünfstündiges Programm der Spitzenklasse.Tanzmäuse als Gummibärchen, Kolibris, Solisten, die Porzellangarde und das neue Männerballett begeisterten die ca. 400 Zuschauer. Kein Wunder – denn die Tanzsportgruppe des TV Schönwald stellt Bayerische Meister und qualifizierte sich bei der Süddeutschen Meisterschaft – das ist die Bundesliga des Tanzsports.

„Das ist Schönwald, eine große Familie und ein herzliches Dankeschön“ war das Lob vom

1. Bürgermeister Klaus Jaschke und 2. TV-Vorstand Werner Lindig hob in seiner Ansprache die Leistungen der Abteilung seit dem ersten Galaabend 2016 hervor.

Bei den Ehrungen wurden Edeltraud Dach und Werner Grieshammer bedacht – Edeltraud Dach unterstützte das turnerische Training der Tanzsportler. Martina Schimik und Erika Wettengel wurden als langjährige ehrenamtliche Schneiderinnen vom Fastnachtsverband geehrt.

Die Bedienung der Gäste durch die Kolpingfamilie Schönwald funktionierte hervorragend.

Ein sehr gelungener Abend als Aushängeschild für Schönwald und den TV mit seiner Tanzsportabteilung.

23.01.2024: Radlerstammtisch bei der Schigilde

Die Winterstammtische der Radsportler haben eine mehrjährige Tradition. In der "radlosen" Zeit soll damit der Zusammenhalt der Gruppe erhalten bleiben. Dank der guten Verbindungen zur Schigilde konnte der Stammtisch in der Schihütte in Brunn stattfinden.

Schon gut 2 Stunden vor Beginn waren fleißige Hände am Einheizen, Leberkäse backen und Sauerkraut kochen.

Ab ca. 18.00 Uhr erschienen die Gäste - teils zu Fuß oder per Auto - und schnell füllte sich der Raum mit über 30 Radsportlern.

Nachdem Leberkäse und Kraut vertilgt waren, wurde in einem kleinen offiziellen Teil die Organisation für 2024 und die Planung für den Schoiwaler Radldooch besprochen. Danach blieb noch viel Zeit für ausgiebige Gespräche über´s radeln.