18.12.2023: TV-Bautrupp  - letzte Aktion im Jahr 2023

Am 18.12.2023 griffen die die Männer vom Bautrupp nochmal zu Säge, Laubsauger, Schaufel und Besen. Die Eiche vor der Gaststätte wurde radikal zurück geschnitten, um nächstes Jahr wieder voll auszutreiben, und Gehsteig und Vorplatz wurden vom alten Laub befreit. 

Für den Bautrupp endet wie immer ein arbeitsreiches Jahr. Im Sommer wurde die Rückwand der TV-Halle saniert, Drainagen verlegt, die Wand neu verputzt und gestrichen. Wegen der feuchten Witterung musste der TV-Platz oft gemäht werden und unzählige Autoanhänger mit Schnittgut verfahren werden.

Die Arbeit hat aber immer Freunde gemacht und im Bautrupp herrschte stets gute Stimmung - das eine oder andere Arbeitsbier gehörte natürlich dazu.

Oktober 2023: Tanzsportler starten mit großen Erfolgen in die Turniersaison

Am 07.10.2023 nahmen unsere Tanzsportler am Qualifikationsturnier der Jugend und Junioren in Rennerod teil. Bereits früh um 2.30 Uhr ging die Fahrt mit dem Doppeldecker los. 

Das Jugend-Tanzpaar Julius und Dascha durfte als erstes auf die Bühne und nach Bekanntgabe der Wertung stand es fest:

  • Platz 1 und die Qualifikation zur Süddeutschen Meistershaft.

Danach stand die Premiere für Julius in der Disziplin "Jugend-Solisten-männlich" an. Diese Premiere meisterte er mit Bravour und landete auf Platz 1.

Als nächstes hieß es Showtime für das Jugend-Tanzmariechen Nina! Sie zeigte einen sehr schönen und fehlerfreien Tanz und landete damit auf Platz 6.

Dann war es endlich so weit: die Premiere des neuen Jugend-Schautanzes stand an. Nach einem super Tanz und Bekanntgabe der Wertung stand fest:

  • Platz 1 und die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft für die Jugend-Kids. 

Als letztes durften die Junioren mit ihrem Schautanz "Yes, we camp" auf die Bühne und sicherten sich den 3. Platz.

Nach diesem unbeschreiblich tollen Turnierstart wurde die Heimreise angetreten und bei einer Busparty kräftig gefeiert.

 

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen

14.10.2023: Törggelen beim TV-Schönwald

Nach 3 Jahren Pause war es am Samstag, 14.10.2023 endlich wieder soweit: der TV Schönwald und das Schönwalder Unternehmen Bavaregola hatten zum Törggelen in die

TV-Halle eingeladen --- und die Gäste ließen sich nicht zweimal bitten.

Schnell füllte sich die TV-Halle, der "Leipoldsgriener Vier-Xang" legte los und das fleißige Bavaregola-Team um Volkmar-Richter hatte alle Hände voll zu tun. Die Gäste genossen Marende-Platten, heiße Vinschgauer und Speckknödel und natürlich hervorragenden Südtiroler Wein. 

Ein toller Abend, der viele Erinnerungen an frühere Törggelen-Abende im Turnerheim aufkommen lies, mit einer tollen Bewirtung durch das Bavaregola-Team.

Oktober 2023: Defibrillator an der TV-Halle

September 2023: "Giganten" beschließen die Saison

Von der vormals über 10 Mann starken "Giganten"-Truppe sind nicht mehr viele übrig geblieben. Durch krankheits- und gesundheitsbedingte Ausfälle konnten dieses Jahr nur Werner Richter von unserem Verein und Jürgen Jäger vom TV Rehau den schwierigen Wettkampf bestreiten.

In den Disziplinen Diskuswurf, Kugelstoßen, Vollballwurf, Schleuderball und Speerwurf musste jeder 6 Versuche durchführen. Nach einem spannenden Wettkampf siegte Jürgen Jäger knapp vor Werner Richter. Zur Siegerehrung und anschließendem gemütlichen Beisammensein fanden sich noch etliche Sportkameraden ein.

25.09.2023:  ....und wieder eine Baustelle abgeschlossen

Die Wand unserer Sporthalle rechts neben dem Eingang war feucht und unansehnlich. Der Bautrupp des TV hat den alten Putz abgeschlagen, die Wand austrocknen lassen, eine Drainage verlegt, neu verputzt und neu gestrichen. Dies hat wieder viele ehrenamtliche Arbeitsstunden gekostet -  aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

23.09.2023 Abschlusstour der TV-Radsportgruppe

Bei recht kühlem Herbstwetter starteten am Samstag Vormittag die Radler/innen des TV zu ihren Abschlusstouren.

Die Damengruppe radelte über Pilgramreuth nach Rehau und auf dem Perlenradweg nach Oberkotzau. Auf dem Saaleradweg ging´s dann zum Förmitzspeicher und ein paar Höhenmeter hinauf zum "Haisla". Dort wurde erst mal eingekehrt, bevor die Tour vorbei am Schiedateich wieder nach Schönwald führte (51 km). 

Die Tourenfahrer radelten über Kirchenlamitz und vorbei an den Steinbrüchen des Epprechtsteins nach Zell. Dann mussten die Ausläufer des Waldsteins überquert werden, bevor am Etappenziel "Weissenstädter See" Rast gemacht wurde. Danach ging´s über die Blumröder Höhe bei Kirchenlamitz und Großwendern wieder nach Hause (66 km)

Die Mountainbiker, mit starker Unterstützung durch die Fichtelgebirgsracer, hatten sich rund 80 km vorgenommen. Die Tour führte Richtung Weissenstadt, mit einem Stopp am kleinen Bikepark am Radweg. Nach Zwischenstopp am Werra-Bergwerk trennte sich die Gruppe: wer genug Kraft in den Beinen oder im Akku hatte, radelte zum Schneeberggipfel hoch. Wer es etwas gemütlicher wollte, konnte das Steinbruchgebiet am Fuchsbau besichtigen. Danach trafen sich beide Gruppen in der Vordorfer Mühle zum Mittagessen. Der Heimweg führte auf vielen Trails über Grün, Dürnberg, Marktleuthen nach Schönwald. 

16.08.2023  40 Jahre Reha-Gymnastik im TV

Ein besonderes Jubiläum wurde am 16.08.2023 in der TV-Halle gefeiert:

Vor 40 Jahren gründete Edeltraud Dach die Reha-Gymnastik im Turnverein Schönwald. Seit 1983 leitet sie wöchentlich die Übungsstunden für 12 bis 16 Frauen und stimmt die Übungen auf deren gesundheitliche Probleme ab.

Die Trainerin und die Sportlerinnen sehen sich als "Turnfreundinnen" mit sehr gutem Zusammenhalt und so wurde die kleine Feier unter dem Motto "Beachparty" zu einem vollen Erfolg

 

 

Den Dank des Turnvereins für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit überbrachte 2. Vorstand Werner Lindig und lobte die Tätigkeit als "riesigen Erfolg für den Verein".

04.09.2023 Start Männerballett in der Tanzsportabteilung

Die Tanzsportabteilung will ihr erstes Männerballett auf die Füße stellen.

Wer Lust hat, ein Teil von etwas Neuem zu werden und einen großartigen Tanz auf die Bühne bringen möchte, ist zum ersten Training herzlich eingeladen.

 

Montag, 04.09.2023 von 19 bis 20 Uhr in der TV-Schönwald Halle

 

Die Leitung und die Trainer der Tanzsportabteilung freuen sich auf viele tanzfreudige Männer

„Ohne Ehrenamt geht nix“

Gestaltet mit uns den Sportverein der Zukunft

Seit Jahrzehnten gestalten ehrenamtliche Abteilungsleiter/Trainer/Funktionäre die Sportvereine der Region und unseren TV Schönwald. Sie kennen die Struktur des Vereins in und auswendig und sind in den vereinseigenen Gebäuden genau so zuhause wie im heimischen Wohnzimmer.

Im Laufe der Jahre kommt es aber zu einer nicht aufzuhaltenden Überalterung und so ist in unserem Turnverein ein Generationenwechsel dringend notwendig. Viele lang gediente

TV-ler wollen aus Altersgründen Platz machen für eine junge Generation in der Vereinführung. Für engagierte junge Menschen bietet der Sportverein vielfältige Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen und den Sportverein der Zukunft zu gestalten. Von einem modernen und jungen Sportverein profitiert auch die Attraktivität unserer Heimatstadt.

 

Sportvereine sind organisiert wie kleine Unternehmen. Wir brauchen ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Kenntnissen in der IT, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Buchführung und Finanzwesen und natürlich gute Handwerker. Wir suchen auch Sportler/innen die selbst Sport treiben oder erst eine Sportart erlernen und künftig Abteilungsleiter unterstützen oder ablösen können.

Ehrenamtliche Tätigkeiten sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft. Gemeinden ohne aktive Vereine wie Turnverein, Fußballverein, Wanderverein usw. wären unattraktive und „tote“ Gemeinden.

Unterstützt mit eurem Engagement unseren TV Schönwald und gestaltet mit uns den

Verein der Zukunft.

Juli / August: Radfahren und mehr

Die TV-Radsportgruppe verbindet ihre sportlichen Aktivitäten immer wieder mit geselligen Veranstaltungen.

Am 21.07.2023 folgten die Radler einer Einladung von Martin Rahm in seinen historischen Bauernhof nach Oberweissenbach. Martin gab seinen Gästen einen kurzen Einblick in die Geschichte des Anwesens und bewirtete die Sportler mit einer kleinen Brotzeit und reichlich Bier. Vielen Radlern gefiel es so gut, dass sie erst spät im Schein ihrer Fahrradbeleuchtung nach Hause radelten.

Regelrecht ins Wasser fiel das gemeinsame Sommerfest der Fichtelgebirgsracer und der TV-Radler am 27.07.2023. Aber trotz Regen und Sturm fanden sich über 40 Sportler im Zelt auf dem TV Platz ein, schürten den Grill an und verbrachten einige schöne Stunden bei Neucherl-Bräu, Steaks und selbst gemachten Salaten.

Am 03.08.2023 fand in Selb die Sommerlounge 2023 statt. Das Landratsamt hatte aus diesem Anlass eine deutsch-tschechische Radtour von Selb nach Asch organisiert, an der ca. 40 Radler aus der Region teilnahmen. Die für den Radwegeausbau verantwortlichen Mitarbeiter des Landratsamtes führten die Tour und gaben viele Erläuterungen über die weitere Radwegeplanung. Danach blieb ausgiebig Zeit, die vielen Infostände zu besuchen und deutsch-tschechische Spezialitäten zu genießen.

Am 03.08.2023 bewiesen Wanderer und Radler wieder einmal, dass die oft zitierten Spannungen zwischen ihnen nicht existieren. Die TV-ler besuchten den Familientag des FGV Schönwald auf dem Kornbergturm und wurden dort hervorragend bewirtet. Wegen des schlechten Wetters war nur eine 7-köpfige Gruppe mit dem Rad unterwegs, aber etliche 

TV-ler machten sich zu Fuß auf den Weg zum Kornberg. Den Nachhauseweg schafften aber die wenigsten, ohne nass zu werden.

25.07.2023 Kinderturnen beendet die Saison

mit einem Abschlusspicknick

Die Kinderturn-Saison wurde mit einem mittlerweile traditionellen Abschlusspicknick beendet. Leider zwang der Regen die Veranstaltung in die TV-Halle, was aber der tollen Stimmung nicht schadete.

Die Familien sorgten für ein wahnsinnig tolles Buffet und die Kinder konnten sich in der Hüpfburg austoben. Vielen Dank an die Firma Korlek & Kärner für die Bereitstellung der Hüpfburg. Natürlich durfte auch der Besuch des Eismanns nicht fehlen und jedes Kind konnte ein leckeres Eis schlecken.

Die Trainerinnen Tina und Karen bedanken sich für für ein wunderbares Jahr und wünschen allen Kindern tolle Sommerferien.

23.07.2023 Sommerfest der Tanzsportabteilung

Angenehme Sommertemperaturen herrschten zum Sommerfest der Tanzsportler, aber ein extrem starker Wind zerlegte gleich zu Anfang Pavillon und Sonnenschirm und blies manchem Besucher die Haare vom Kopf.

Aber davon ließen sich die Veranstalter und die Gäste wenig stören. Ab Beginn war das Sommerfest sehr gut besucht und die Tanzsportler bewirteten ihre Gäste wie immer hervorragend mit einem Salatbuffet, Kuchen, Mutzbraten und Bratwürsten. Die Kinder hatten ihre Freude an der Hüpfburg und vor dem Glücksrad bildete sich regelmäßig eine Schlange.

Eine sehr schöne Veranstaltung bei der Erwachsene und Kinder gleichermaßen Freude hatten.

24. und 25.06.2023: Trainingslager der Tanzsportabteilung

Am Wochenende 24. und 25.06. fand das Trainingslager für die Ü15-Garde, Junioren und Jugend-Kids in der TV-Halle statt. Es wurde sehr fleißig trainiert, aber Spiel und Spaß kamen auch nicht zu kurz. 

Hier geht es zu Bildern und Berichten

Juni 2023: TV-Radtrikots - überall zu finden

Seit sich die Radsportgruppe des TV vor einigen Jahren mit weis-blauen Radtrikots ausgestattet hat, sind die auffälligen Trikots überall auf Radwegen und Trails anzutreffen.

Aber auch in Urlaubsregionen wird fleißig Werbung für den TV gefahren. Im Mai war eine Gruppe von 8 Radlerinnen und Radlern unter Führung der Schigilde auf einer Alpenüberquerung unterwegs. Die Radler/innen, die Meisten in der Schigilde und im TV aktiv, legten in 7 Tagen ein Strecke von 460 km von Salzburg bis Grado zurück. Den Gepäcktransport übernahm der Schibus der Schigilde. Bei bestem Radlwetter verlief die Tour ohne Zwischenfälle und bei allen herrschte immer beste Stimmung, auch dank des einen oder anderen Glases Rotwein.

 

Dagmar und Siegbert Herrmann waren im Juni auf Radwegen im Pustertal, Arhntal und Fischleintal unterwegs. Den höchsten Punkt erreichten die „TV-Trikots“ mit über 2.000 m auf der Plätzwiese.

Jörn Volkmann und Carsten Pöhler gingen von Schönwald aus auf eine 360 km lange Tour Richtung Sachsen/Thüringen, die in nur 3 Tagen zurück gelegt wurde. Die Strecke verlief auf Saale- und Elsterradweg nach Kaulsdorf, Gera und wieder zurück. 

Am 25.06.2023 war die Radsportgruppe zu Gast beim Kirchenlamitzer Radtag, der von den Naturfreunden Kirchenlamitz ausgetragen wurde. Nach der Anfahrt mit dem Rad von Schönwald aus gingen die Radler/innen auf die angebotenen 25 oder 50 km Strecken. Nach den Touren gab es einen schönen Ausklang im Naturfreundehaus und bei der anschließenden Siegerehrung erreichten die TVler den 3. Platz bei den teilnehmerstärksten Gruppen. Danach ging es mit dem Rad wieder nach Hause und die Tachos der Fahrer der 50 km Strecke zeigten knapp 90 km an.

21.05.2023 Kaiserwetter zum Schöiwaler Radldooch

Besser hätten es die Radsportgruppe des TV Schönwald nicht kriegen können: Sonnenschein pur und milde Temperaturen zum achten Radldooch.

Das lockte viele Gäste aus der Region nach Schönwald und zum Start um 10 Uhr war der TV-Platz voll mit 102 Radlern, die auf den Startschuss warteten.

Bereits um 08.45 war eine kleine Gruppe Gravel-Biker zu einer 80 km Tour mit 1.300 Höhenmetern in Richtung Vogtland gestartet. Deren interessante Tour ging über Regnitzlosau, Burg Wiedersberg und Heinersgrün zu den Kirchenruinen bei Krebes und vorbei an der Talsperre Dröda und Fassmannsreuth wieder zurück.

Nach der Begrüßung durch den Schirmherrn Bürgermeister Klaus Jaschke und Radsportgruppenleiter Siegbert Herrmann starteten die Tourenfahrer zu den 34 und 50 km Touren. Auch diese Touren gingen in Richtung Faßmannreuth, Regnitzlosau und Rehau. Die 50 Km Tour führte zudem noch abschnittsweise durch Tschechien und zum 3 Länder-Eck.

Bei der 50 Km Mountainbike-Strecke ging es von Neuhausen bis Fassmannsreuth auf tschechischem Gebiet, dann über Regnitzlosau zum 3-Länder-Eck und auf tschechischer Seite über Pastviny und Stitary wieder nach Deutschland.

Am 3-Länder-Eck war eine kleine Verpflegungstation aufgebaut, an der die Biker mit Kleinigkeiten und Wasser versorgt wurden.

Wohlbehalten kehrten alle Teilnehmer wieder auf den TV-Platz zurück und dann hatte das fleißige Verpflegungsteam des TV alle Hände voll zu tun. Viele Gäste blieben bei dem herrlichen Wetter noch lange auf dem TV-Platz sitzen – und schließlich musste sogar noch  Bier nachgeordert werden.

 Es war ein toller Radsporttag mit tollen Gästen und es kam viel Lob für die Streckenführung beim TV an.

 

20.05.2023 Tanzsportler beim Bürgerfest dabei

Zum Bürgerfest in Selb am 20.05.2023 war unsere Tanzsportabteilung mit einem Stand vertreten.

Das Glücksrad wurde sehr gut angenommen und alle konnten ihr Glück versuchen. Die Schlange riss lange Zeit nicht ab. 

Für die Kleinen - und auch für manchen Erwachsenen - gab es schöne Tattoos.

Unsere Tanzsportler hatten mit ihrem Stand eine gute Wahl getroffen und immer einen sehr guten besuchten Stand - und das Wetter spielte natürlich auch mit.

07.05.2023 TV-Platz als Station bei der Lamilux-Tour

Einen kleinen Vorgeschmack auf den "Schöiwaler Radldooch" am 21.05.2023 gab es am Sonntag. Unser TV-Platz diente als Verpflegungsstation für die "Lamilux-Classics". Circa 150 Radler/innen mit Kindern der Family-Tour wurden auf unserem Platz vom Verpflegungsteam der Lamilux verköstigt.

Desweiteren unterstützten Manfred Opel und Siegbert Herrmann von der TV-Radsportgruppe das Guide-Team der Fichtelgebirgsracer auf der anspruchsvollen 50 km Mountainbike-Strecke und liesen sich "nach getaner Arbeit" Bier und Bratwürste auf dem Lamilux-Gelände schmecken.

15.04.2023 Schnuppertraining der Tanzsportabteilung

Unsere Tanzsportabteilung benötigt jährlich Nachwuchs bei den Tanzmäusen (Alter ca. 3 – 5 Jahre), da diese aus der Gruppe „hinauswachsen“ und zu Jugend und Junioren aufsteigen. Leider war die Nachwuchssuche während der Pandemie stark eingeschränkt.

Aber am 15.04.2023 war es endlich wieder so weit: Die Abteilungsleitung hatte zum Schnuppertraining eingeladen und so strömten gegen 10 Uhr viele angehende Tanzmäuse mit ihren Eltern in die TV Halle.

Alles war wie immer bestens organisiert – von der Registrierung der Tanzmäuse, Ausstattung mit Namensschild bis hin zur Verpflegung mit Kaffee, Kuchen und Getränken.

Nach kurzer Begrüßung durch Abteilungsleiter Ronald Rothe legten die Trainerinnen auch schon bei flotter Musik los und verschafften Kindern und den anwesenden Eltern einen ersten Eindruck vom Tanztraining.

Die Tanzsportabteilung hofft, dass möglichst alle der teilnehmenden Kinder Gefallen am Tanzsport finden und künftig regelmäßig zu den Übungsstunden kommen.

21.04.2023  TV-Radler starten erfolgreich in die

Saison 2023

Nach dem kalten und nassen Frühjahr erwischten die TV-Radsportler einen idealen Tag um in die Saison 2023 zu starten. 21 Radler/innen trafen sich um 16.30 Uhr auf dem TV-Platz und starteten nach einer kurzen Begrüßung durch Siegbert Herrmann zu ihren Ausfahrten.

Bei der Damengruppe (7 Teilnehmerinnen, 32 km) ging die Fahrt über Neuhausen, Pilgramsreuth, quer über den Kornberg nach Spielberg und zurück. 

Die Tourenfahrern (6 Teilnehmer, 33 km) radelten über Neuhausen, Wildenau zum Buchwald und zurück.

Die Mountainbiker (8 Teilnehmer, 40 km) wählten sie Strecke über den Kornberg zum Epprechtstein-Labyrinth und über Marktleuthen zurück.

Danach trafen sich alle im Turnerheim und wurden dort bestens bewirtet.

 10.04.2023 Radsportler in den Startlöchern

Mit vielerlei Aktivitäten haben die Radsportler die Wintersaison 2022/23 überbrückt. Neben den Radlerstammtischen gab es einen Jahresrückblick mit vielen Bildern, bei dem dasTurnerheim-Cafe bis auf den letzten Platz gefüllt war. An der Winterwanderung ins Turnerheim nach Selb-Plößberg beteiligten sich 30 Wanderer. Ein voller Erfolg war wieder die Freitagsgymnastik, an der sich regelmäßig ca. 20 Sportler/innen beteiligten.

Sobald es etwas wärmer wird, sollen in der zweiten Aprilhälfte die Freitagsausfahrten beginnen. Start ist immer um 16.30 Uhr auf dem TV-Platz.

Die Planungen für den Schönwalder Radldooch am 21.05.2023 laufen. Erstmals wird eine Gravel-Bike-Tour mit ca. 80 km vorbereitet. Weiterhin angeboten wird die 50 km Mountainbike-Tour in unterschiedlichen Leistungsklassen. Die 2 Strecken für Tourenfahrer werden um je ca. 10 km verlängert, so dass eine Strecke mit ca. 30 km und eine mit ca. 50 km zur Auswahl stehen. Die Fahrten gehen diesmal in Richtung 3-Länder-Eck.

01.03.2023 Faschingsparty in der Kinderturnstunde

Leider waren in der Faschingswoche viele Kinder aus der Kinderturnstunde krank. Kurz entschlossen holten unsere Trainerinnen Karen und Tina die Faschingsparty einfach nach und machten so den Kindern eine große Freude. Toll verkleidete Kinder konnten sich bei  phantasievollen Spielen und Übungen in der TV-Halle voll austoben. Und weil es so schön war, wird die Faschingsparty am Dienstag, 07.03.2023 wiederholt.

11.02.2023: Fasching im Turnerheim

Die Legende lebt

Wenn vom Fasching im Turnerheim die Rede ist, kommen viele ins schwärmen „wie es einmal war“: tolle Stimmung – volle Tanzfläche – volle Bar und vor langer Zeit eine Rutschbahn.

Daran konnten die Veranstalter FC Schönwald und der TV Schönwald am Samstag, 11.02.2023 anknüpfen: über 400 Närrinnen und Narren feierten ausgelassen und friedlich den ersten Fasching seit 3 Jahren. Die Gäste kamen in aufwändigen Kostümen als „M&M“, „Ahoj-Brause-Crew“ und „Jelly Bells“. Für gewaltig Stimmung sorgte Alex Frenzl mit der Band „Geile Zeit XS“ und so war die Tanzfläche stets gut gefüllt und danach ging´s an die Bar.

Feiern wie früher - mit so tollen Gästen immer gerne.

11. und 12.02.2023 Qualifikationsturner in Naila

Am vergangenen Wochenende waren unsere Tanzsportler schon wieder  unterwegs - diesmal auf dem Qualifikationsturnier in Naila. Los ging es am Samstag mit unserem Jugend-Tanzpaar Julius und Katharina. Mit einem nicht ganz fehlerfreien Tanz landeten sie am Ende auf dem 5. Platz.

Danach machten unsere beiden Jugend-Tanzmariechen Klara und Nina die Bühne unsicher. Für Nina hieß es am Ende Platz 12 und für Klara Platz 23.

Kurz darauf wurde es für unsere Flugdinos ernst - mit einem schönen Tanz landeten sie am Ende in einem eng zusammenliegenden Starterfeld auf dem 6. Platz - es fehlten nur 3 Pünktchen zum Treppchenplatz!

Anschließend freuten wir uns alle sehr auf eine Premiere: unser Nilo ging das erste Mal in der Disziplin Junioren Solisten männlich an den Start. Ohne Konkurrenz, aber mit einem super schönen Tanz begeisterte er nicht nur dir Jury, sondern auch das Publikum und holte sich seine verdiente Wertung und Platz 1 ab.

Kurz darauf standen schon unsere Junioren mit ihrem Schautanz "Yes, we camp" auf der Bühne und freuten sich sehr über ihre Wertung und den 8. Platz.

Sonntag waren dann unsere Ü15-Tänzerinnen und -Tänzer am Start. Erst mit dem Gardetanz und später mit dem Schautanz "Verhängnisvolle Lichter". In beiden Disziplinen konnten sie ihre bisher höchste Wertung in dieser Saison erreichen und landeten damit im Gardetanz auf Platz 12 und im Schautanz sogar auf Platz 10. von 21 gemeldeten Schautänzen. Super gemacht!

Wir freuen uns schon jetzt auf die anstehenden Fränkischen Meisterschaften und die Süddeutsche Meisterschaft und werden fleißig weiter trainieren.

04.02.2023 Qualifikationsturnier Erlenbach

Die TV-Tanzsportler sind  in die zweite Turnierhälfte gestartet und waren mit der Jugend und den Junioren am Qualifikationsturnier in Erlenbach unterwegs.

In Erlenbach angekommen ging es auch gleich Schlag auf Schlag. Unser Jugend-Tanzpaar Julius und Katharina durfte gleich auf die Bühne und erreichte mit einer tollen Punktesteigerung den 5. Platz.

Weiter ging es mit unseren beiden Jugend-Tanzmariechen Klara und Nina - sie zeigten beide zwei sehr gute Tänze und sicherten sich damit am Ende Platz 8 (Nina) und Platz 17 (Klara) von 30 gemeldeten Startern. 

Danach wurde es für unsere Flugdinos im Jugend Schautanz ernst und am Ende hieß es Platz 3 !!!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

Nach einem langen Turniertag war es dann auch für unsere Junioren soweit: Mit ihrem Schautanz "Yes, we camp!" gingen sie auf die Bühne und zeigten einen deutlich besseren Tanz als am letzten Turnier. Dennoch hatten sie die Jury leider nicht so auf ihrer Seite, sicherten sich am Ende aber den 7. Platz von 13 gemeldeten Startern.

 

DANKE AN ALLE für diesen tollen Turniertag

und die schönen Tänze !!!

15.01.2023: TV Schönwald stellt

                2 Oberfränkische Meister im Fechten
Am vergangenen Wochenende fanden in Helmbrechts die Oberfränkischen Meisterschaften der U11/U13 und U17 statt. Die Aufregung vor dem Turnier war bei allen Fechtern riesig, war es doch für alle das allererste Turnier.

Für den TV Schönwald waren bei der U11 im Degenfechten Karl Iwansky, Tim Seegers, Lewin Wagner und Jakob Iwansky startberechtigt, wobei Lewin und Jakob altersmäßig noch bei der U9 fechten.

Alle vier schlugen sich bei ihrem 1. Turnier hervorragend. Mit 3 Siegen, ohne Niederlage, wurde Karl Iwansky Oberfränkischer Meister, den 2. Platz belegte sein Bruder Jakob Iwansky mit 2 Siegen, 1 Niederlage.

Platz 3 ging an Lewin Wagner, Platz 4 an Tim Seegers, der krankheitsbedingt konditionelle Schwierigkeiten hatte.

Bei den Degenfechtern der U13 starteten Ole Seegers und Emma Kunigt für den TV Schönwald. Nachdem bei den Mädchen nur Emma gemeldet war, musste sie bei den Jungs mitfechten. Oberfränkischer Meister wurde ohne Niederlage Ole Seegers. Die Plätze 2 bis 4 teilten sich Fechter aus Bayreuth und Marktredwitz. Emma konnte sich gegen die älteren Fechterjungs leider nicht behaupten und belegte Platz 5.