Der TV-Schönwald trauert um Horst Rentsch

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Horst Rentsch, der im November im Alter von 88 Jahren verstarb.

Horst Rentsch trat 1949 in den Turnverein ein. Als sehr vielseitiger Sportler war er als Handballer und Skispringer aktiv. Er organisierte Skilangläufe und Lauftreffs und war ein ausgezeichneter Schwimmer. Als Fahnenträger führt er die Festzüge des Turnvereins an. Über viele Jahre war in wichtigen Gremien unseres Vereins vertreten. Bei geselligen Veranstaltungen war er der erste, der ein gemeinsames Lied anstimmte. 

Wir verlieren mit Horst einen großartigen Sportkameraden und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. 

 

11.11.2022: Handball-Aktionstag in der

Grundschule Schönwald

Am 11.11.2022 hatten ca. 100 Kinder der Schönwalder Grundschule die Möglichkeit, den „Hanniball-Pass“ des Deutschen Handball-Verbandes zu erwerben.

5 Betreuer/innen vom TV Schönwald (Vorstand Stefan Rapp, Marion Herrmann, Günter Kirsch, Werner Richter und Siegbert Herrmann) hatten in der Schulturnhalle 5 Stationen in den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen aufgebaut. Alle Kinder durchliefen die Stationen und erhielten Punkte für den Erwerb des Passes, je nach ihrer Leistung.

Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und so machte der Vormittag allen sehr viel Spaß.

Rektorin Simone Reitmeier bedankte sich abschließend bei den Helfern des TV und wünschte, dass der Handball-Aktionstag ab jetzt wieder jährlich stattfinden kann. Auch der TV Schönwald unterhält gerne ein gutes Verhältnis zur Schönwalder Schule und hofft, das eine oder andere Handball-Talent zu entdecken.

 12. + 13.11.2022: Die Flugdinos der TV-Tanzsportler qualifizieren sich für die Süddeutsche Meisterschaft

Qualifikationsturner in Leinfelden-Echterdingen.

 Bereits am Samstag um 3:30 Uhr trafen sich die Kids unserer Jugend- und Juniorengarde um sich mit dem Bus gemeinsam auf den Weg zu machen. Dort angekommen hieß es Tempo…denn für unsere Tanzmariechen Nina und Klara hieß es dann auch schon bald Showtime. Mit toll präsentierten Tänzen belegten sie Platz 6 (Nina) und 19 (Klara).

Dann hieß es schnell umziehen für unsere Mariechen und rein ins Schautanzkostüm.

Alle konnten es kaum erwarten die Flugdinos auf der Bühne zu sehen. Und dann die Überraschung: Mit ihrem Tanz „In einem Land vor unserer Zeit“ verzauberten sie die Jury und ertanzten sich unglaubliche 259 Punkte! Nach langem Zittern und Bangen hieß es dann am Ende Platz 1 und die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft für unsere Flugdinos!

Nach einer kurzen Mittagspause hieß es fertig machen für unsere Junioren. Auch sie präsentierten wieder einen super Tanz auf der Bühne und am Ende durften sie sich über einen tollen 5. Platz freuen.

Dieser erfolgreiche Tag und die Qualifikation wurden bei der 4,5-stündigen Heimfahrt gebührend gefeiert!

Zu Hause angekommen ging es für einen Teil unserer Trainer erneut zum Bus. Denn an diesem Tag hieß es Showtime für die Ü15. Auch sie trafen sich früh um 3:30 Uhr am Bus um sich gemeinsam auf den Weg nach Leinfelden-Echterdingen zu machen.

Bereits im Bus begannen wir mit Schminken und Haare machen, da ein Teil unserer Mädels bereits in der Disziplin Ü15-Marschtanz an den Start gingen. Dort angekommen hieß es anziehen, warm machen und kurze Zeit später auch schon Showtime.

Mit einem tollen Tanz belegten unsere Marschmädels einen super 9. Platz.

Mit dem Schautanz „Verhängnisvolle Lichter“ landeten unsere Mädels und Jungs auf Platz 6.

Wir sind stolz auf euch. 

Oktober 2022: Kinderturnen -

ein Renner im TV-Angebot

Seit Jahren erfreut sich das Kinderturnen und Eltern/Kind Turnen im Turnverein sehr großer Beliebtheit. Zu verdanken ist dies den beiden engagierten Trainerinnen Karen und Tina, die jede Woche die tollsten Parcours in der TV-Halle aufbauen. Damit gibt´s jede Woche ein neues Abenteuer für die Kinder.

9.10.2022 TV-Radler beim Kornberg-Bike-Day

Zum Kornberg-Bike-Day der Fichtelgebirgsracer erfüllten Mountainbiker aus der ganzen Region den Kornberg und das neue Kornberghaus mit Leben.

Rund 100 radsportbegeisterte konnte Figera-Vorstand Timo Späthling zum Kornberg-Bike-Day begrüßen. Auch Landrat Peter Berek und Bürgermeister Klaus Jaschke waren zur Begrüßung der Radsportler zum Kornberg gekommen.

Die Figeras hatten 3 Strecken mit 16, 35 und 40 um und über den Kornberg mit unterschiedlichen Anforderungen ausgesucht.

Die Radsportler des TV Schönwald hatten auf Wunsch aus der Vorjahresveranstaltung eine Steinbruchbesichtigungstour zusammengestellt, die auf außergewöhnlich starkes Interesse stieß. Die Streckenlänge betrug zwar nur 15 km, aber der Schwerpunkt lag bei der Erkundung der Steinbrüche. Das Steinbruchgebiet auf dem Neudesberg, auf dem Birkenbühl und unterhalb des Zigeunersteins wurden angefahren. Die Teilnehmer waren begeistert und viele sahen die alten Brüche das erste Mal. Dafür ernteten die TV-Guides Manfred Opel und Christian Guttau großes Lob von den 35 Teilnehmern.

Nach den Touren trafen sich die Biker wieder am Kornberghaus, das für diesen Tag geöffnet war. Es war eine tolle Kulisse mit strahlend blauen Himmel, toller Laubfärbung und einer bis auf den letzten Platz gefüllten Terrasse des Kornberghauses. Zu den Bikern gesellten sich im Laufe des Tages auch viele Wanderer und Spaziergänger.

Vielen Dank an die Fichtelgebirgsracer für die tolle Veranstaltung und die gute Bewirtung.

Wir TV-Radler kommen nächstes Jahr gerne wieder.

Oktober 2022: Neue Trainingsanzüge für die Tanzsportler

Die Turniergruppen der Tanzsportabteilung  glänzen von jetzt an mit neuen Trainingsanzügen.

Ein herzlicher Dank gilt unseren Sponsoren -

  • Schades Schmankerl Stubn, Wohlfühlhotel & Ferienhaus und
  • KYOCERA Fineceramics Precision GmbH -

die die Anschaffung ermöglicht haben.

Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, starke Partner und wichtige Unterstützer an der Seite zu haben. Dies ist nicht selbstverständlich und wir sind sehr dankbar dafür, dass uns unsere

Sponsoren finanziell zur Seite stehen.

05.10.2022 Leichtathletik-Senioren beenden Freiluftsaison

Mit dem 36. Giganten-Wettkampf haben die noch verbliebenen Senioren ihre Saison beendet, im Andenken als 1. Herbert-Hertel-Gedächtnis-Wettkampf.

Mit jeweils 6 Würfen mit dem Diskus, dem Speer, der Kugel und dem Voll- und Schleuderball haben die drei Wettkämpfer, unterstützt von Herbert Klier als Kampfrichter, ihren schweren Wettkampf gottseidank ohne Verletzungen absolviert.

Als Sieger ging Werner Richter mit 4702 Punkten vor Jürgen Jäger vom TV Rehau mit 4652 Punkten und Hartmut Rothenberger mit 4344 Punkten hervor.

Bei einem anschließenden kleinen gemütlichen Beisammensein wurden Urkunden und Pokal überreicht.

12.10.2022 Seniorenwanderer unterwegs

Die diesjährige Wanderung führte die Leichtathletik-Senioren zum Feisnitz-Stausee bei Arzberg. Nach einem zunächst steilen Anstieg war nach ca. 1,5 Stunden der Gipfel des 633m hohen Kohlberg erreicht. Der Aufstieg auf die 33m hohe Waldenfelswarte mit 160 Stufen forderte die Sportler nochmals, aber die sensationelle Rundumsicht hat dann alle entschädigt. Nach dem Abstieg und kleinen Rundgang um den Stausee haben die Wanderer mit den Autos das Turnerheim zum gemütlichen Ausklang erreicht.

24.09.2022 Abschlusstour der Radsportgruppe

Die Radsportgruppe hat eine sehr erfolgreiche Saison mit ihrer Abschlusstour beendet.

29 Radler/innen starteten am Samstag Vormittag zu 3 unterschiedlichen Touren.

Unsere Damengruppe mit 7 Radlerinnen hatte sich als Ziel Wunsiedel ausgewählt. Die Strecke führte über Steinselb und Heidelheim zum Brückenradweg und folgte diesem bis Wunsiedel. Dort wurde Rast gemacht und die Damen konnten sich in der Sonne einen kleinen Imbiß schmecken lassen.  Auf dem Rückweg mußte zuerst ein stärkerer Anstieg nach Bibersbach bewältigt werden, dann ging es über Rauschensteig, Habnith und Großwendern wieder nach Hause (ca. 60 km)

Zeitgleich mit der Damengruppe starteten um 10.00 Uhr die Tourenfahrer. Ihre Tour führte über Marktleuten, Reicholdsgrün und Kleinschloppen zum Buchhaus. Auf Forststraßen wurde der Epprechtstein umfahren und die Radler  erreichten ihr Ziel "Haisla" in Hallerstein. Das traf mit der Hallersteiner Kirwa zusammen, und so viel manchem Radler die Heimfahrt mit einen deftigen Kirwabraten im Magen etwas schwerer. Aber alle erreichten nach der Umrundung des Förmitzspeichers über Martinlamitz und das Pfarrhaus wohlbehalten wieder Schönwald (ca. 60 km).

Die 14 Mountainbiker hatten sich eine lange und schwere Tour zum Hohen Stein in Tschechien vorgenommen. Bereits um 08.00 Uhr ging es los nach Vernerov, Horni Paseki, Bad Brambach und Plesna. Kurz hinter Plesna wurde ein alter Judenfriedhof besichtigt und dann ging es weiter über Luby zu einer uralten Eichenallee und einem der dicksten Bäume der Region. Für den nachfolgenden Anstieg zum Hohen Stein mußten alle Kräfte mobilisiert werden. Nach einer sehr steilen Abfahrt ging die Tour weiter in Richtung Wernitzgrün und Landwüst und die Radler erreichten den Gasthof "Heiterer Blick" bei Markneukirchen. Auf dem Rückweg wurden noch ein Bismarkturm und der Aussichtsturm in Remtengrün besichtigt und dann ging es über Bad Elster, Doubrava, Studanka und Krasna wieder nach Schönwald (83 km).

24.09.2022  Turniererfolg für die TV-Tanzsportler

Nach langer Corona-Zwangs-Pause finden in diesem Jahr endlich wieder die ersten Turniere des BDK statt - und unsere TV-Tanzsportabteilung war natürlich gleich dabei!

Am 24.09. sind wir früh am Morgen mit dem Bus nach Langgöns aufgebrochen! Kaum angekommen, hatte einen das bekannte Turnierfieber schnell wieder gepackt und ist auch auf die Kids, von denen viele vorher noch nie auf einem Turnier waren, übergesprungen.

Als erstes durften unsere beiden Jugend-Tanzmariechen Nina und Klara in der Disziplin Jugend Solisten weiblich an den Start gehen. Sie meisterten das beide super und zeigten tolle Tänze. Nina verzauberte die Jury und ertanzte sich gleich den 2. Platz und die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft. Einfach der Hammer - wir sind mega stolz auf dich, Nina!

Weiter ging es mit dem Jugend-Schautanz. Unsere Kids rockten die Bühne mit dem Tanz "In einem Land vor unserer Zeit" und landeten am Ende auf dem 4. Platz Wir haben uns sehr gefreut und die Kids, von denen fast alle ihre Turnierpremiere feierten, waren mega stolz.

Als letztes stand der Junioren-Schautanz am Programm. Mit dem neuen Tanz "Yes, we camp" gaben sie Vollgas und ertanzten sie sich den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Damit ging ein wahnsinnig schöner Turniertag zu Ende und die anschließende Busparty durfte natürlich nicht fehlen! DANKE an alle die dabei waren und diesen Tag unvergesslich gemacht haben!-

28.08.2022 TV-Radler bei Wanderern zu Gast

Einmal im Jahr veranstaltet der FGV-Schönwald auf dem Kornbergturm seinen Familientag. Bereits zum dritten Mal waren zum dieser Veranstaltung die TV-Radler zu Gast. Wie immer wurden sie freundlich empfangen und auf das Beste bewirtet.

Die 13 TV-Radler erreichten den Kornbergturm über´s Pfarrhaus, Förstersruhe und Kornberghaus in ca. 1 Stunde Fahrzeit. Nach der Rast beim FGV ging die Tour weiter über Martinlamitz, Langenbach, Wurlitz und Rehau wieder nach Schönwald. Insgesamt waren es ca. 34 km.

Vielen Dank an den FGV-Schönwald für die gute Bewirtung

 Juli/August 2022: TV-Senioren/innen sind auch ausserhalb der Übungsstunden gemeinsam aktiv

Viele TV-Sportler und Sportlerinnen pflegen die Kontakte auch über die regelmäßigen Übungsstunden hinaus.

Die Damenriege von der Montagsgymnastik nutzte die Vergünstigung durch das 9-Euro-Ticket zu Ausflügen nach Regenburg und Chemnitz.

In Regensburg ging es quer durch die Innenstadt zum Dom, zur Donau und zur „Steinernen Brücke“. Die Fahrt fand an einem der heißesten Tage des Jahres statt, und so kam man um einen Aufenthalt in einem schattigen Biergarten nicht herum.

Zurück in Schönwald ging´s aber nicht nach Hause – sondern noch auf einen Absacker ins Stone.

 Auch in Chemnitz wurde die Innenstadt mit historischer und moderner Architektur besichtigt. Attraktion war aber das heuer wieder stattfindende Weinfest, bei dem Winzer aus vielen Regionen ihre Weine anbieten. Zum Absacker nach der Heimfahrt hatte dann Familie Volkmann eingeladen.

21.08.2022 Das Turnerheim ist wieder geöffnet

 

Seit dem 21.08.2022 ist die Gaststätte Turnerheim wieder geöffnet. Der neue Pächter Sebastian Zeidler mit seinem freundlichen Team können sich seitdem über zahlreiche Gäste freuen.

Die Gaststätte ist von Montag bis Samstag ab 16.00 Uhr geöffnet (warme Küche bis 21.00 Uhr), Sonntags ab 09.30 Uhr (warme Küche ebenfalls bis 21.00 Uhr). 

Bei der Eröffnung gab es von allen Seiten Glückwünsche und Anerkennung für die schöne Ausgestaltung der Gaststätte.

Juli und August 2022: Viel los auf dem TV-Platz

Der Sportbetrieb im TV ist seit Monaten wieder in vollem Gang. Zum Sport gehört aber auch die Geselligkeit - und die kam in den letzten 2 Jahren doch etwas zu kurz.

Das schöne Sommerwetter begünstigt jetzt das gemeinsame feiern im Freien und somit geht es auf dem TV-Platz jetzt Schlag auf Schlag mit den Veranstaltungen:

 

17. Juli 2022: Sommerfest der Tanzsportabteilung

Toll hergerichtet und mit vielen Attraktionen für die Kinder bestückt, präsentierte sich der TV-Platz zum Sommerfest der Tanzsportler. 

Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, ein Glücksrad und eine Schatzsuche im Sand. Mit kalten Getränken, Kuchen,  Mutzbraten und Bratwürsten wurden die Gäste bestens versorgt. Und wem es bei dem herrlichen Wetter zu warm wurde, der konnte sich von den Spritzen der Feuerwehr abkühlen lassen.

Bei den Radler-Senioren hat sich eine E-Bike-Gruppe aus bis zu 10 Sportlern zusammengefunden, die einmal im Monat eine Tour mit 50 – 60 km unternehmen. Ziele waren der Schneeberg, das Vogtland mit den Kirchenruinen auf dem Burgstein, eine Kösseine-Umrundung und eine 3-Seen-Tour zum Tauperlitzer See, Untreusee und Förmitzspeicher. Natürlich gehört auch bei diesen Touren eine schöne Einkehr mit dazu.

26. Juli 2022 Abschlußpicknick für die Turn-Kinder

Als Saisonabschluß vor Beginn der Sommerpause hatten unsere Trainerinnen Karen und Tina zu  einem großen gemeinsamen Picknick eingeladen. Da alle mithalfen, entstand ein buntes und vielfältiges Buffet. Großen Spaß hatten die Kindes in der Hüpfburg, die vom Bürgerverein zur Verfügung gestellt wurde (herzlicher Dank dafür). Zur Krönung gabs vom Eismann für jedes Kind eine Kugel Eis. 

Die kleinen Turner und Turnerinnen - und die Trainerinnen -freuen sich schon auf den Start der neuen Saison am 21.09.2022

28.07.2022 Grillfest der Fichtelgebirgsracer und der TV-Radsportler

Das erste gemeinsame Grillfest von Figera und TV war ein voller Erfolg. Knapp 70 Radler/innen liesen sich bei bestem Wetter Steaks, Bratwürste und vielfältige Salate schmecken. Und  an Gesprächsstoff über tolle Trails, schöne Touren und neueste Fahrradtechnik mangelt es nie. Das gemeinsame Fest zeigt, wie gut die beiden Schönwalder Radsportvereine zusammenarbeiten.

12.08.2022 Freitagsrunde endet auf dem TV-Platz

Am Freitag, 12.08.2022 nutzten die TV-Radsportler das schöne Wetter, um sich nach den Touren noch auf eine Brotzeit und ein paar Bier auf dem TV-Platz zu treffen. An diesem Freitag wurde mit knapp 40 Radlern/innen ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Entsprechend gut besucht war auch der Ausklang.

30. und 31.07.2022 Sommercamp der Tanzsportabteilung

Ein tolles tolles Sommercamp verbrachten unsere "Tänzer" am ersten Ferienwochenende vom  30.07. bis 31.07.2022, das  nach langer Corona-Pause endlich mal wieder stattfinden konnte.

Auf unserem TV-Platz verbrachten die Aktiven aller Altersklassen, von Tanzmäuse, über Jugend und Junioren bis hin zu Ü15, ein wunderschönes Zeltlager-Wochenende, das mit einem gemeinsamen Grillen und einer Vorführung für die Eltern endete. 

Bei fast perfekten Wetter (einen kurzen Regenschauer haben wir und unsere Zelte gut weggesteckt) hatten alle eine Menge Spaß und der Teamgeist wurde über alle Altersklassen hinweg gestärkt! 

Danke an alle, die dabei waren - wir freuen uns schon

auf das nächste Zeltlager!

26.06.2022  Klappe, die Erste!

Tanzsportler in der Bavaria Filmstadt

Am Samstag, 25.06.2022 starteten die Junioren- und Porzellangarde mit ihren Trainern und Betreuern in die Bavaria Filmstadt in München und samt eigenem Filmdreh. Los ging es schon früh am Morgen mit dem Bus und zurück waren alle erst wieder spät am Abend - dazwischen lagen eine Menge Spaß und Aktivitäten. 

Im Rahmen eines filmpädagogischen Events stand die Produktion eines eigenen Films an! Angefangen bei der Drehbucherstellung, über die Besetzung der Rollen und Technikpositionen, hin bis zum Dreh der einzelnen Szenen. Eine wirklich spannende Sache, bei der jeder zeigen konnte, was er kann! 

Es folgte eine sehr interessante Führung durch die gesamte Filmstadt und am Abend dann die Premiere des Films.

Nach getaner Arbeit durfte natürlich ein wohlverdientes Abendessen nicht fehlen, bevor die Rückfahrt angetreten wurde! 

Es war ein mega toller Tag, der das Gemeinschaftsgefühl und das Team gestärkt hat und lange in Erinnerung bleiben wird!

Ohne das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona" wäre der Ausflug allerdings nicht möglich gewesen. Daher sagen wir vielen herzlichen Dank an die BDK-Jugend und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend!!!!

Aber auch dem gesamten Team der Bavaria Filmstadt und des "Filmenden Klassenzimmers" gilt unser Dank - sie haben allen einen super Tag beschert!

13.06.2022  "Es gibt immer was zu tun"

Die Immobilien des Turnverein sind in einem guten Zustand und sie prägen seit mehr als 100 Jahren das Ortsbild von Schönwald entscheidend mit. Immer wieder stehen große Renovierungen, wie z.B. in den letzten Monaten die Instandsetzung der Wirtwohnung und die Erneuerung der Gaststättenküche an, aber auch kleinere Instandhaltungs- und Pflegemaßnahmen sind laufend notwendig. Diese Arbeiten werden überwiegend durch einen "vereinsinternen Bautrupp", bestehend aus 3 - 4 Mitgliedern erledigt. So wurden in den letzten Tagen die Eiche vor der Gaststätte zurecht geschnitten, der Zaun des Biergartens "abgekärchert", die Überdachung des Gaststätteneingangs gesäubert und der Biergarten von Moos befreit. Dies alles geschieht ehrenamtlich in der Freizeit der Mitglieder ohne Kosten für den Verein. 

29.05.2022 Schöiwaler Radldooch

Eiskalt war es am Sonntag Morgen, als TV-Vorstand Werner Lindig, Schirmherr Bürgermeister Klaus Jaschke und Radsport-Abteilungsleiter Siegbert Herrmann nach 2-jähriger Zwangspause die Radsportler zum Schöiwaler Radldoch begrüßten. Rund 80 Radsportbegeisterte hatten sich am TV-Sportplatz eingefunden und nach dem Startschuß ging es in 5 Gruppen auf 3 unterschiedliche Strecken.

Die TV-Radsport-Damen führten ihre Tour zum Kornberghaus, weiter über Großwendern und Heidelheim auf knapp 25 km.

Die 45 km lange Trekking-Tour von Hartmut Lochschmidt und seinen Guides ging nach Tschechien über Vyhledy, Skalna, Liba und über die Ackerl-Kapelle zurück.

Bei den 3 Mountainbike-Gruppen ging es über Stock und Stein zum Epprechtsteinlabyrinth, hoch zum Luisentisch, nach Hallerstein und über den Kornberg wieder zurück. Die schnellste Gruppe führte Timo Späthling mit Guides der Fichtelgebirgsracer, die beiden anderen Gruppen wurden von Guides des TV begleitet.

Besonders erfreut waren die Organisatoren, dass alle Radler/innen wohlbehalten zurück kamen - nur 2 Platten waren unterwegs zu flicken.

So stand einem gemütlichen Ausklang des schönen Radsporttages nichts mehr im Wege und das fleißige Küchenteam des TV bewirtete die Gäste auf das Beste.

21.05.2022 Tanzsport-Aktivtag im FunPark

Für die Jugendgarde stand am 21.05.2022 etwas ganz besonderes auf dem Programm:

ein Ausflug  mit Trainern und Betreuern in den Playmobil-FunPark in Zirndorf.

Los ging es schon am frühen Morgen mit dem Bus und erst erst spät am Abend wieder heim. Dazwischen lagen jede Menge Spaß und Aktivitäten.  Wie bei einer Schatzsuche erkundeten  die jungen Tänzer/innen einzelne Themenbereiche - keine Ecke war vor ihnen sicher! Ob als Pirat, Dino, Fee, Ritter oder Co. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, sodass genug Energie für den ganzen Tag vorhanden war. Es war ein mega-toller Tag, der das Gemeinschaftsgefühl und das Team gestärkt hat und allen lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Der Ausflug wurde gefördert durch das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona". Deswegen geht ein herzlicher Dank an die BDK-Jugend und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

22.05.2022: TV-Radsportler starten bei der

Lamilux-Classics

Die Lamilux-Classics ist die größte Radsportveranstaltung in der Region - und da dürfen natürlich die Radsportler des TV nicht fehlen. Insgesamt beteiligten sich ca. 650 Fahrer/innen an diesem Event.

Die TV-ler nahmen die schwierige Mountainbikestrecke mit ca. 50 km in Angriff. Die Strecke führte auf Forst- und Waldwegen und Trails in Richtung Kleiner Waldstein, wo eine sehr schwere Schiebe-/trage-Passage zu überwinden war. Nach dem Verpflegungspunkt am Buchhaus ging es Richtung Kornberg, Wackelstein und für die ganz starken über den Kornberggipfel.

Es war wieder eine hervorragend organisierte Veranstaltung mit einem tollen Tourenangebot, dass die Fichtelgebirgsracer zusammengestellt hatten.

März 2022:  1000 Euro den TV Schönwald

Edeltraud Dach und Werner Grieshammer von der Schönwalder Firma Sport Grieshammer haben dem TV Schönwald eine Spende in Höhe von 1000 Euro übergeben. Als sie sahen, welcher Aufwand für die Renovierung der Küche, des Gastraumes und der Pächterwohnung im Turnerheim anstand, wollten sie ihren Obolus dazu beitragen. „Wir sind im TV Schönwald groß geworden und immer noch aktiv mit dem Verein verbunden“, sagte der frühere Leistungssportler Werner Grieshammer. Die TV-Vorstände Stefan Rapp und Werner Lindig bedankten sich für die finanzielle Unterstützung.

Der Turnverein sucht einen neuen Pächter für die Vereinsgaststätte.

Bewerbungen bitte an die Mailadresse sterapp@web.de oder unter Telefon 01745178630.

Im Bild (von links): Edeltraud Dach, Werner Grieshammer, Vorsitzender Stefan Rapp und sein Stellvertreter Werner Lindig.

Text und Foto: Gerald Lippert

25.02.2022 Faschingstraining der Handballminis

Am Freitagnachmittag erlebten die Handballminis ein ganz besonderes Training. 17 Kinder durften sich toll maskiert auf "Großfeld" (sonst spielen unsere Jüngsten immer auf kleinem Feld) beim Handballspiel austoben. Kostümiert waren waren die Jungs und Mädels als Superhelden, Pirat und Piratin, Chamäleon, Elfe und Reh. Unser Trainer Stefan Rapp war als Vampier verkleidet und seine Co-Trainerin Hannah erschien mit einem lustig geschminkten Gesicht.

Spiel und Spaß standen bei dem Faschingstraining im Vordergrund und die Trainer versorgten die Spieler während und nach dem Spiel reichlich mit Gummibärchen.

 

02.03.2022  Tanzsport - Schnupperwochen

ab 07.03.2022

Die Tanzsportabteilung des TV Schönwald lädt herzlich ein.

28.01.2022: Outdoor-Sportlerinnen aktiv

Aufgrund der Auflagen im Indoorsport (2G+) und der Vorsicht vor Ansteckungen ist der Sportbetrieb im TV weiterhin stark eingeschränkt.

Die Sportlerinnen der Powerfit-Gymnastik mit Karen McNally sind im Outdoor-Sport aber weiterhin aktiv und haben am Donnerstag ein tolles Power-Walking absolviert.