Hauptversammlung des TV Schönwald

am 03.11.2021

Am 03.11.2021 konnte der im April 2019 neu gewählte 1. Vorstand des TV Schönwald, Stefan Rapp, zur ersten Hauptversammlung seiner Amtszeit einladen.

In seinem Bericht, der sich über die Jahre 2019 und 2020 erstreckte, ging er auf die Auswirkungen der Pandemie, die Mitgliederentwicklung (aktuell 579) und die umfangreichen Baumaßnahmen ein.

Anschließend folgten der Kassenbericht vom Hauptkassier Jörg Schuster, eine Darstellung der aktuellen Baumaßnahmen und die Berichte der Abteilungsleiter.

Bürgermeister Klaus Jaschke lobte das breit gefächerte Angebot des TV, dass nur mit viel persönlichem Engagement zu erbringen ist.

Die Hauptversammlung sprach dem 1. und 2. Vorstand und dem Kassier das Vertrauen aus.

Bei den anstehenden Neuwahlen sagten alle Funktionäre dem TV weiterhin ihre Unterstützung zu und wurden von der Hauptversammlung in ihren Ämtern bestätigt. 

1. Vorsitzender Stefan Rapp
 2. Vorsitzender  Werner Lindig
Schriftführer Georg Neumann
Kassier Jörg Schuster
Stv. Kassiererin Andrea Wohn
Revisoren Markus Elbel, Siegbert Herrmann
Technischer Leiter Dietmar Leue

Bestätigt wurden auch alle bisherigen Abteilungsleiter und der Wirtschaftsausschuß.

Neu in den Wirtschaftsausschuß wurde Karen McNally gewählt.

15.11.2021 Ehrung für langjährige Tätigkeit

als TV-Kassier

 

Im Rahmen der Bürgerversammlung am 15.11.2021 im Turnerheim wurden wieder zahlreiche Sportler und Vereinsfunktionäre für ihre Leistungen und Tätigkeiten geehrt.

Jörg Schuster erhielt eine Ehrung für 18 Jahre Kassier des TV Schönwald. Besonders hervor zu heben ist bei seiner umfangreichen Tätigkeit, dass Jörg einem handwerklichen Beruf nachgeht und nicht, wie bei Kassierern oft üblich, aus dem Finanz- oder Steuersektor kommt.

Wir gratulieren Jörg recht herzlich und hoffen, dass er seinen „Job“ noch lange und mit viel Freunde ausführt.

 

 

Oktober - Dezember 2021: Trainingslager der Tanzsportler

Von Ende Oktober bis Dezember läuft eine Serie von Trainingslagern der Tanzsportabteilung Am vergangenen Wochenende stand für die Ü15-Crew das Trainingswochenende an. An zwei Tagen trainierten sie fleißig am Garde- und Schautanz. Aber auch der Teamgedanke stand im Vordergrund: Bowlingspielen, gemeinsames Essen gehen am Teamabend und eine Tages-Team-Challenge sorgten für eine Menge Spaß und viele schöne Momente.

Der TV Schönwald trauert um Herbert Hertel

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Herbert Hertel. Als Kunstturner trat er in den 60er- und 70er-Jahren bei vielen Wettkämpfen und Schauturnen im ganzen Bezirk an. Herbert war Mitglied der Oberfrankenriege sowie Teilnehmer an vielen bayerischen und deutschen Turnfesten.

1968 war er Trainer der erfolgreichen Turn-Jugendmannschaft des TV, bevor es ihn dann zur Leichtathletik zog. Außerdem rief er mehrere Wettkämpfe ins Leben und stand dem Verein als Funktionär und Helfer in allen Lagen zur Verfügung.

Auch im Alter blieb Herbert sportlich. Er wurde mehrfach oberfränkischer und nordbayerischer Seniorenmeister im Diskuswurf und Kugelstoßen.

Bis zum Schluss hat er sich dem Sport und dem Verein verschrieben, umso schmerzlicher ist sein plötzliches Ableben.

Wir werden Herbert Hertel stets ein ehrendes Andenken bewahren.

10.10.2021 TV-Radsportler beim Kornberg-Bike-Day

Zum Kornberg-Bike-Day 2021 haben TV-Radler auf Einladung der Fichtelgebirgsracer die Ausarbeitung und Führung einer der 4 angebotenen Touren übernommen. Manfred Opel und Siegbert Herrmann führten die Tour "bekannte und unbekannte Felsen auf dem Kornberg".

Nach Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Jaschke und Figera Vorstand Timo Späthling starten ab 09.30 Uhr fast 100 Radler/innen am Pfarrhaus.

Die TV-Radler wollten mit ihrer Tour den Teilnehmern neben den bekannten Felsen auch weniger Bekanntes vorstellen. Die Fahrt ging zuerst zur Förstersruhe. Dort wurde am Steinbruch "kleiner Königssee" der erste Halt gemacht. Dann ging´s weiter, vorbei am neuen Kornberghaus und Zauberteppich, zum "3-Förster-Stein", einem Grenzstein, an dem 3 Forstreviere zusammenstoßen. Auf einem abschnittsweise recht abenteuerlichen Pfad wurde dann der Hauknock erreicht, ein Felsen mit Gipfelkreuz und kleinem Steinbruchgebiet. Die Tour ging dann weiter, vorbei an einen wieder in Betrieb genommenen Steinbruch mit toller Aussicht ins Hofer Land, zum Wackelstein. Hier konnten alle ihre Kräfte messen und mit Hebeltechnik den Stein ins wackeln bringen. Der nächste Halt war auf der Ruine Hirschstein, einem der schönsten Aussichtplätze des Fichtelgebirges. Der letzte Felsen der Tour war der Dürrstein, von dem viele der Teilnehmer zwar gehört, ihn aber noch nie gefunden hatten.

Für viele der 19 Radler/innen war auf der Tour einiges Neues dabei. Zum Schluss erhielten die Tourenguides den Auftrag, so eine Tour zu versteckten Plätzen zu wiederholen, vielleicht mit versteckten Steinbrüchen.

07.10.2021 Leichtathleten und Kraftsportler beenden die Freiluftsaison

Unsere Leichtathletik-Senioren beendeten am 07.10.2021 die Freiluftsaison. Ab jetzt ist wieder Gymnastik und Training im Kraftraum angesagt.

Immer Dienstags und Donnerstag treffen sie sich zum gemeinsamen Sport - und selbstverständlich gehört immer am Donnerstag nach dem Sport ein "Turnerstammtisch" zur Tradition.

September: Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen gut besucht

Seit die Turnstunden wieder angelaufen sind, spürt man die Begeisterung der Kinder nach den vielen Monaten der Pandemie. Unsere beiden hochmotivierten Trainerinnen Karen und Tina lassen sich immer wieder Neues einfallen und zaubern aus den Turngeräten phantasievolle Parcoure.

04.09.2021  Radler werben für unsere Region

Im Auftrag des Landratsamtes Wunsiedel soll ein Imagefilm über den Perlenradweg erstellt werden. Die Umsetzung übernimmt Gerhard Herold (in Schönwald bekannt als Henry). Seiner Einladung an die Fichtelgebirgsracer und die TV-Schönwald Radsportgruppe folgten über 30 Teilnehmer/innen. Die unerwartet hohe Beteiligung zeigt das große Interesse am Radsport und die gute Zusammenarbeit der beiden Schönwalder Radsportvereine.

 

Am Samstag um 09.00 Uhr trafen sich die ersten Radler am Schönwalder Bahnhof und radelten zum Grenzübergang Asch. Dort wird nach Fertigstellung der Perlenradweg enden bzw. beginnen. Die Filmteam war professionell organisiert mit einem auf einem Anhänger sitzenden Kameramann, mit 2 Kameras auf Fahrrädern und einer Drohne. Über Selb-Plößberg ging die Fahrt zur Einmündung des Perlenradweges bei Vielitz und zum Schönwalder Bahnhof. Dort hatte sich eine weitere große Anzahl von Radsportlern eingefunden und gemeinsam ging die Fahrt über den Perlenradweg bis nach Oberkotzau. Immer wieder wurde für spezielle Aufnahmen Halt gemacht, z.B. am Schloß Sophienreuth, in der Stadtmitte von Rehau, in Wurlitz und am "Schweinchen-Brunnen" in Oberkotzau. Unter viel Gelächter durchfuhren die Mountainbiker die Furt am Radweg zwischen Wurlitz und Oberkotzau hatten für den Rest des Tages nasse Füße. Am Fernwehpark endete die Fahrt.

Gerhard Herold bedankte sich bei allen Teilnehmern für die überaus große Beteiligung. Die Aktion hat viel Spaß gemacht und alle warten jetzt gespannt auf den fertigen Film. 

19.08.2021 Trainingsmöglichkeiten für Tanzssportler weiter verbessert

Gute Sportler brauchen gute Trainingsmöglichkeiten. Unsere Tanzsportler holen Preise auf oberfränkischer, bayerischer und deutscher Ebene. Grundlage dazu sind optimale Trainingsmöglichkeiten. Der TV hat jetzt eine 12 m lange Spiegelwand angeschafft, in der sich die Tänzer/innen beim üben sehen und, soweit notwendig, die Darstellung verbessern können.

30.07.2021 Schönwalder Stadtmarkt zu Gunsten der Hochwasseropfer

Die Stadträting Tina McNally Brehm hatte es angestoßen – und alle zogen mit. Vereine, Bergwacht, private und professionelle Anbieter organisierten in der Schönwalder Stadtmitte eine Hilfsaktion für die Flutopfer in Regnitzlosau und in Deutschland.

Die Erlöße aus dem Verkauf an zahlreichen Buden und des Spendenlaufs kommen hälftig den Opfern in der Region (Regnitzlosau) und der Aktion "Deutschland hilft" zu Gute. Insgesamt wurden 9.217.-- € erlöst.

Unser TV war mit einem Glücksrad vertreten, das von der Badminton-Abteilung betreut wurde. Der Andrang am Glücksrad war von Anfang an groß, insbesonders von Kindern. Obwohl 2 gut bestückte Tische mit Preisen zur Verfügung standen, war der Stand nach 3 Stunden „ausverkauft“.

Von unserer Tanzsportabteilung beteiligten sich die Jugend und die Junioren am Spendenlauf auf dem TV-Platz. 830 Runden wurden von ihnen absolviert und pro Runde kam 1.-- € in den Spendentopf. 

Es war eine sehr gut besuchte, rundherum gelungene Veranstaltung für einen guten Zweck. Auch der Regnitzlosauer Bürgermeister Jürgen Schnabel mit seiner Gattin Simone (einer gebürtigen Schönwalderin) war vor Ort und bedankte sich herzlich für die Ausrichtung.

18.07.2021 Radler treffen Wanderer

Bereits zum zweiten Male besuchte die TV-Radsportgruppe den Familientag des Schönwalder Fichtelgebirgsvereins auf dem Kornberg.

Die Radler/innen starteten am Sonntag auf dem TV-Sportplatz und radelten über Pfarrhaus, Förstersruhe und Kornberghütte zum Kornbergturm. An der Kornberghütte konnte der  Zauberteppich - die neue Aufstiegshilfe für Kinder mit Ski und Bike - besichtigt werden.

Am Kornbergturm waren vom fleißigen FGV-Team bereits die Tiroler Speckknödel vorbereitet worden. Die TVler wurden herzlich begrüßt und hervorragend bewirtet. Zusätzlich gab es noch eine große Auswahl verschiedenster Kuchen.

Nach einer ausgiebigen Rast ging die Radtour weiter über Niederlamitz und Hohenbuch zum "Mittelpunkt der Welt". Bei der Weiterfahrt nach Schönwald blieben einige Radler noch in der Schulschänke in Spielberg "hängen". 

Rundherum ein schöner TV-Ausflug mit 35 km bei bestem Radlwetter und sehr guter Bewirtung.

Vielen Dank an den FVG Schönwald

mit Uschi Richter und ihrem Team.

06. 07.2021  Eine gute Nachricht für unsere Kids

-Kinderturnen startet wieder-

Endlich ist es so weit: wir können wieder mit unserem Kinderturnen beginnen.

Bitte beachtet die geänderten Zeiten:

Dienstags

16.00 Uhr Eltern-Kind-Turnen

17.15 Uhr Kinderturnen ab 4 Jahren (ca.)

Eltern bitte beim Betreten der Halle Maske tragen, im Eingangsbereich gibt es die Möglichkeit zur Desinfektion. Wir müssen derzeit eure Anwesenheit dokumentieren.

🙂

 Tina und Karen freuen sich auf Euch

27.06.2021  TV-Radler mit der Schigilde unterwegs

2 mal im Jahr unternimmt die Schigilde eine Radtour in der Region. Die Radsportler des TV-Schönwald sind immer gerne mit dabei und waren zahlenmäßig wieder gut vertreten. Diesmal ging die Tour über das Rondell - Hebanz - Buchberg zum Bauernhofcafe in Großschloppen. Der Heimweg führte über Hohenbuch und Großwendern nach Brunn in die Schihütte. Dort ließen es die Radler bei Bratwürsten und Bier ausklingen.

14.06.2021 Tanzsport: Volle Power

Nach fast 8 Monaten im Online-Training hat die Tanzsportabteilung das echte Training auf dem TV-Gelände wieder aufgenommen.
Das Training findet unter Beachtung des Hygiene-Konzepts des Turnvereins  und der allgemein geltenden Vorschriften statt.
Alle vier Altersklassen - Jugend, Junioren, Ü15,Tanzmäuse -  sowie die Solisten machen das Gelände seit vergangener Woche wieder unsicher (erstes Training war am 10.06.2021). Es war für alle Aktiven, aber auch für die Trainer ein wahnsinnig schönes Gefühl, endlich wieder gemeinsam vor Ort trainieren zu dürfen.


Wer sich den Gruppen noch anschließen möchte

ist ab sofort herzlich willkommen

(Kontakt und Infos über tanzsport.schoenwald@gmail.com oder auf der Homepage: www.tanzsport-schoenwald.jimdo.com)

 

 

 

 

 

und wer so fleißig trainiert hat, für den gibt´s zur Belohnung ein Eis.

06.06.2021 Powerfit - aktiv in Schönwald

Ab sofort sind sie wieder ein bis zwei Mal die Woche in Schönwald anzutreffen - die Mädels von der Powerfit-Gymnastik.

Ob auf dem TV-Platz, in der Stadtmitte, im Schulhof oder im Bahnhofspark - immer findet unsere Fitneß-Trainerin Karen einen geeigneten Platz, um bei flotter Musik die Truppe gehörig ins schwitzen zu bringen.

13.06.2021 Radsport:

Saisonstart mit sehr guter Beteiligung

Seit 28.05.21 sind die TV-Radler Freitags ab 16.30 Uhr wieder auf Tour. Die Organisatoren freuen sich über einen sehr guten Besuch. So waren am 11.06.2021 26 Radler/innen am Start. Tourenziele waren bis jetzt z.B. der Fernwehpark in Oberkotzau und der Finkelstein bei Stemmasgrün. Der Brückenradweg und der Perlenradweg werden regelmäßig in die Ausfahrten eingebunden. Besonders erfreulich, daß sich aufgrund der Corona-Lockerungen die Sportler/innen wieder nach den Touren auf ein Bier treffen können. Davon wurde letzten Freitag beim Porzelliner im Biergarten ausgiebig Gebrauch gemacht.

20.05.2021 Bei den TV-Kindern geht´s rund:

Olympiade - Olympiade - Olympiade

Die tollen Ideen gehen unseren Kindertrainerinnen Karen & Tina nie aus. Ab sofort starten sie eine Kinderolympiade, die aus mehreren Abschnitten besteht. Die Aufgaben bekommen die Kinder von Karen & Tina in Form von Videos oder Texten. Wenn die Aufgaben erledigt oder "abgeturnt" sind, schicken die Eltern eine Privatnachricht per Whats-App an Karen & Tina. Jeder macht seine Aufgaben so gut er kann - der Spaß steht im Vordergrund. Preise für die Teilnehmer gibt es natürlich auch.

Infos gibt es auch immer auf der Facebook-Seite :

TV Schönwald Kinderturnen

Los geht´s am 20.05.2021: Sammelt mit eurem Laufrad/Fahrrad oder auch zu Fuß

5 Kilometer.

Wir vertrauen auf die ehrliche Angabe der gefahrenen/gelaufenen Kilometer. Ihr könnt aber auch die Strecke über eine App aufzeichnen und an Karen & Tina schicken. Immer gerne auch ein paar Bilder dazu.

30.04.2021 Familientraining der Jugendgarde

Letzte Woche stand bei unseren Mädels und Jungs ein ganz besonderes Training auf der Agenda: das Familien-Training.

Alle Familienmitglieder waren eingeladen, an unserem Online-Training teilzunehmen und die Resonanz war riesig. Mamas, Papas, Brüder, Schwestern und auch Omas waren vertreten und probierten mal aus, was unsere Jugend-Kids jede Woche so leisten. Auch das ein oder andere Haustier schaute mal vorbei. Gemeinsam hatten wir riesen Spaß - beim Aufwärmen und Dehnen, aber auch beim Tanzen und bei den Kraftübungen verausgabten wir uns.

Uns hat es gefallen und wir sagen DANKE an alle Familienmitglieder, die mitgemacht haben

ihr seid spitze !!!!

Eure Trainer und Betreuer

16.02.2021 Faschingsdienstag:

Online-Fasching der Kinderturnstunde

Auch wenn der Fasching dieses Jahr weitgehend ausfiel - für die Kinder der TV-Kinderturnstunde gab´s doch noch ein tolles Faschingserlebnis.

Die beiden Übungsleiterinnen Karen und Tina organisierten über das Videokonferenz-System "Zoom" eine maskierte Kinderturnstunde.

Um 16.00 Uhr startete die Video-Konferenz und am Bildschirm erschienen über 25 maskierte kleine Turnerinnen und Turner und hüpften, sangen und turnten fast eine Stunde vor den Bildschirmen. Beim Fliegerlied und "Aramsamsam" ging richtig die Post ab. 

Es war eine super Veranstaltung, die den beiden Übungsleiterinnen, den Kindern und ihren Eltern viel Spaß machte.