Turnen

              Abteilungsleitung          Trainer und Trainingszeiten         

Eine Übersicht über das Turn- und Gymnastikangebot im TV

 

Wir laden herzlich zur Beteiligung an unseren Übungstunden ein.

Es ist ganz einfach:
Kurz vor Beginn der Übungsstunden mit Sportkleidung in die TV Halle kommen, mitmachen und dabei sein - der Rest ergibt sich von alleine.

 

Wir freuen uns über jede neue Sportlerin und jeden neuen Sportler!!!!

Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen

  • Übungsleiterin: Karen und Tina McNally

Frauengymnastik

  • Montag von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr in der TV Halle
  • Übungsleiterin: Erika Kispert

Die Montags-Frauenturnstunde besteht seit Jahrzehnten im Turnverein. Bis zu 20 Frauen treffen sich immer Montags zur Gymnastik, unternehmen auch mal einen gemeinsamen Ausflug und treffen sich nach der Gymnastik immer zu einem gemütlichen Zusammensein in der Turnerheimgaststätte.

PowerFit: Aerobic und mehr für Frauen

 

  •  Dienstag von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der TV-Halle
  • neu ab Juli 2018: Outdoor-Gymnastik Donnerstag von 19.00 bis 20.00 Uhr
  • Übungsleiterin: KarenMc-Nally

Die Gymnastikstunde, die schon einige Energie und Ausdauer erfordert und die die Teilnehmerinnen mit Sicherheit ins Schwitzen bringen wird, deckt ein sehr breites sportliches Spektrum ab:

Lust auf Bewegung fördern -  Ganzkörperkräftigung -  ganzheitliche Bewegung -  Rückenkräftigung  und Power - Power - Power

 

 

 

Eingeladen sind Frauen jeden Alters die ihre sportliche Fitness steigern wollen.

 

Es geht ganz einfach: Sportkleidung ran, Turnschuhe ran, Flasche Wasser einpacken und kurz vor 19.00 Uhr in die TV-Halle kommen und mitmachen.


60 Plus Gymnastik

  • Mittwoch von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der TV-Halle
  • Übungsleiterin: Wilma Rentsch

Seit 25 Jahren ist die Gymnastikgruppe "60+" aktiv. 20 bis 25 Frauen und Männer sind mit Begeisterung dabei, ihre Fitness zu erhalten oder zu steigern.

Mit abwechslungsreichen und auf die Teilnehmer abgestimmten Übungsstunden wird die Voraussetzung für ein effektives Training geschaffen, das gleichzeitig Spaß macht.

Dazu gehört Ausdauer- und Konditionstraining, Kräftigung der Muskulatur mit verschiedenen Handgeräten wie Therabändern, Hanteln oder Gymnastikstäben. Stretching und Entspannung als Ausklanmg der Gymnastikstunde machen fit, um Muskelkraft und Beweglickeit zu erhalten.

Aus das gesellige Miteinander ist uns sehr wichtig. So feiern wir gemeinsam "runde Geburtstage" und treffen uns monatlich einmal zum Seniorenstammtisch in unserer Turnerheim-Gaststätte.

Auch Grillfeste, eine alljährliche Weihnachtsfeier und der Fasching gehören zu den Highlights unserer Abteilung.

Reha-Gymnastik

  • Mittwoch von 20.00 Uhr bis 21.15 Uhr in der TV-Halle
  • Übungsleiterin: Edeltraud Dach
Die Reha-Gruppe wurde im August 1983 von Edeltraud Dach gegründet.
Sinn und Ziel war es, eine Gymnastikform zu finden, die nicht nur allgemeine gymnastische Übungen enthält, sondern auch physiotherapheutische Elemente beinhaltet. Dies ist wichtig, besonders nach Operationen, Schädigungen bzw. Verletzungen, sowie Erhaltung der körperlichen Fitmeß. 
Aerobic und Tanz bringt den Körper in Schwung.
Gleichzeitig ist es auch eine Vorbeugung durch Muskelkräftigung, Beweglichkeit, Dehnung, Ausdauer, Gleichgewicht, sowie Entspannung mit gezielten Atemübungen, Klangschale, autogenem Training, Traumreise und Joga.
Die Gruppe umfasst bis zu 30 Teilnehmerinnen im Alter von 35 bis 82 Jahren, wobei 12-24 Frauen regelmäßig die Turnstunde besuchen. Einige Frauen sind schon von Anbeginn dabei.

Die Reha-Gruppe ist auch über die Gymnastikstunde hinaus aktiv. So wird z.B. einmal jährlich eine Radtour oder Wanderung unterommen. Ziele waren schon die Haidenaab, Fichtelnaab, der Wallensteinradweg,  das Pfarrhaus und eine Wanderung in Tschechien.