Radsportgruppe

hier gehts zu unserer Facebook-Seite:

 

Wöchentliche Touren der Radgruppe

Die Radgruppe unternimmt einmal wöchentlich eine Radtour. Begonnen wird im April, enden werden die Touren witterungsabhängig im September. Zusätzlich wird der Schöiwaler Radldooch organisiert und im September/Oktober eine eintägige Jahresabschlusstour unternommen. Die Winterzeit wird mit einem monatlichen Stammtisch im Turnerheim überbrückt.

Abfahrt ist  immer Freitags um 16.30 Uhr am TV-Sportplatz (Kornbergstraße). Es wird ca. 2 - 3 Stunden in 3 Gruppen gefahren, die sich in Tempo und Länge unterscheiden.

  • Mountainbiker (Start 16.30 Uhr): sportliche Fahrweise, ca. 35 - 40 km, Forststrassen, Waldwege, Trails. MTB erforderlich (Normal-Bike oder E.).
  • Tourenenfahrer (Start 16.30 Uhr): ca.30 - 35 km, Neben- u. Forststrassen. MTB oder Trekkingrad. Je nach Teilnehmerzahl Trennung der Gruppe in Normalbike und E.
  • Genußradler (Start 16.30 Uhr): ca. 25 - 30 km, Neben- u. Forststrassen, vor allem auch für Frauen geeignet. E-MTB oder E-Trekkingrad.

Markante Punkte auf den Strecken sind z.B. Ruine Hirschstein, Hainberg, Ackerlkapelle, Förmitzspeicher, Kräuterhof in Fassmannsreuth.

Da auch Touren ins Nachbarland Tschechien unternommen werden, bitten wir immer einen Personalausweis mitzuführen.

Gefahren wird grundsätzlich immer, ausser wenn es gegen 16.30 Uhr stark regnet.

 

Anforderungen:

Kondition: für eine Teilnahme bei den Tourenfahrern oder den Genußradlern sollte eine Grundkondition für ca. 30 km vorhanden sein.

Die MTB Gruppe fährt ein zügiges Tempo über gut 35 km. Die Durchschnitts-geschwindigkeit über die gesamte Strecke wird bei ca. 16 -18 km/h liegen.

 

Anschließend gemütlicher Ausklang in unserer Turnerheimgaststätte oder in einem Schönwalder Lokal.

 

Ansprechpartner:

Siegbert Herrmann, 09287/50922, 0160 93061115 oder herrmann.sieg@gmail.com

Wir laden alle Radfreunde aus dem Turnverein, aus Schönwald und aus der Umgebung herzlich ein, bei uns mitzufahren.

 

Kommt einfach kurz vor 16.30 mit Fahrrad und Helm zum TV-Sportplatz und fahrt mit.

schaut euch einfach mal an, was wir ausser den Freitagsrunden noch alles unternehmen:

25.02.2022 TV-Radler überbrücken die „radlose“ Zeit mit Gymnastik

Bereits im November begannen die TV-Radler/innen an Stelle der Freitagsausfahrten mit einer wöchentlichen Gymnastik. Als Trainerin konnte Daniela Gebelein gewonnen werden, die den Schwerpunkt der Gymnastik auf Dehnungsübungen mit gesundheitlichen Aspekten legt.

Die Nachfrage nach dieser Gymnastik war derart groß (bis zu 20 Personen), dass jeden Freitag aufgrund der beschränkten Kapazität im Gymnastikraum 3 Durchgänge (je 60 Minuten) gehalten wurden. Derzeit können die Radsportler wegen der Trainingspause der Tanzsportler noch vorübergehend die große Halle nutzen.

Die Gymnastik mit Dehnungsübungen, die auf Kraft- und Ausdauerinhalte verzichtet, kommt bei allen Beteiligten sehr gut an und so gibt es nach jeder Übungsstunde großen Applaus für die Trainerin. 

18.09.2021 Abschlußtour der Radsportler

Die Radsportgruppe des TV konnte eine erfolgreiche Saison mit einer gut gelungenen Abschlußtour krönen. 34 Teilnehmer/innen bei der Abschlußtour sind eine neuer Rekord.

Wie immer wurden in 3 Gruppen unterschiedliche Ziele angefahren und abends traf man sich zu einem geselligen Ausklang. 

Tourenfahrer und Genußbikerinnen starteten um 10 Uhr. Bei den Genußbikerinnen ging die Fahrt über den Kornberg und den Radweg nach Weissenstadt. Dort wurde am Fisch-Räucher-Kiosk die erste Pause eingelegt und auf dem Heimweg gabs in Fichtenhammer noch ein Eis (ca. 60 km). 

Die Tourenfahrer machten eine 3 Ländertour Bayern, Tschechien und Sachsen. Hranice, Adorf, Bad Elster, Podhradi und Vernerov lagen auf der 61 km langen Strecke.

Ebenfalls 3 Länder befuhren die Mountainbiker. Die Runde ging um 8.00 Uhr los zum Kapellenberg, nach Skalna, Ostroh und über Buchwald wieder zurück (ca.70km). Mittags wurde in der geschmackvoll hergerichteten Stöcker-Mühle (Stekruv-Myln, Nähe Franzensbad) eine Pause eingelegt.

Am Abend trafen sich alle 3 Gruppen zu einem gemeinsamen Ausklang und südtiroler Spezialitäten vom Schönwalder Händler Bavaregola.

 

10.10.2020 Steinbruch-Erkundungstour der Radsportler

Es stand seit längeren schon auf dem Wunschzettel der Radler: eine Erkundungstour durch die Steinbrüche des Kornbergs.

Am 10.10.2020 um 09.00 Uhr war es dann soweit. 8 Radler machten sich auf den Weg und fuhren als erstes die relativ kleinen Steinbrüche auf der Steinhöhe an. Vor dem nächsten Steinbruch wurde noch der Dürrnstein besichtigt. Dann ging’s weiter zum höchstgelegenen, aber sehr verwachsenen Steinbruch oberhalb der Straße Vorsuchhütte – Niederlamitz.

Ein high-ligth bildete danach die Steinbruchanlage auf dem Neudesberg mit einer Vielzahl von großen Steinbrüchen - sie dürfte die größte Anlage auf dem Kornberg sein.

Dann war es Zeit für eine Pause und Erika und Dagmar hatten bei Niederlamitz eine Brotzeit bereit gestellt.

Nach Besichtigung des Steinbruchs „Bärenwinkel“ ging die Fahrt zum Birkenbühl mit dem Gertrud/Antonie-Brunnen und einem sehr schönen Steinbruch mit riesiger Felswand und klarem Wasser.

Als letztes stand der große Bruch „Zigeunerstein“ auf dem Plan, dann ging es noch über den Wackelstein hoch zur Ruine Hirschstein und vorbei an der neuen Kornberghütte wieder nach Schönwald.

Es war eine tolle, abenteuerliche Tour, die die Teilnehmer begeisterte, da ihnen viele der Steinbrüche bisher unbekannt waren.

Im September fand ein Treffen von Vertretern des Forstes, der Frankenpost und Mountainbikern (Figeras und TV-Radsportgruppe) statt. Dabei wurde die die derzeitige Situation von stark gestiegenen Radverkehr im Wald und die Notwendigkeit von Gegenseitiger Rücksichtnahme von Forstarbeiten und Freizeitaktivitäten diskutiert.

Erklärungen nach DSG-VO liegen vor