Abteilungsleitung:

Andrea Wohn-Friedrich

Ascher Str. 8

95173 Schönwald

Tel.: 09287/87872

Trainingszeiten:

Donnerstag     18:30 - 20:00 Uhr        Schulsporthalle

26.01.2020 Oberfränkische Fechtmeisterschaften

der Jugend 

Dank des Engagements der Fechtabteilung des TV Schönwald werden jetzt Oberfränkische Fechtmeisterschaften auch in Schönwald in der Schulturnhalle ausgetragen.

Bei den Oberfränkischen Meisterschaften am 26.01.2020 waren die Titel in den Altersklassen U11/U13 und U17 in den Waffen Florett und Degen zu vergeben. Gemeldet waren Fechter aus Bamberg, Hof, Marktredwitz, Helmbrechts und Schönwald. 

Leider war in der Altersklasse U11 im Herrenflorett nur Starter gemeldet, deshalb wurde in dieser Altersklasse nicht gefochten und bei den Mädchen war nur eine Fechterin am Start, die

bei den Jungs mitfocht.

Bei der U13 im Herrenflorett waren 5 Fechter vertreten, alle vom TV Helmbrechts. Im Herrendegen waren ebenfalls 5 Fechter am Start, alle von Musketier Marktredwitz.

 

Für den TV Schönwald startete Johannes Pufe (U15) in der älteren Altersklasse U17 im Herrenflorett und –degen.

Im Herrenflorett U17 waren 8 Fechter am Start. Die ersten 3 Plätze gingen nach einem 3er-Stichkampf alle nach Helmbrechts, Johannes Pufe wurde mit nur einem Sieg und dem schlechteren Trefferverhältnis 8.

Im Herrendegen U17 waren 6 Fechter am Start. Auch hier gingen die beiden ersten Plätze an Helmbrechts, Johannes wurde mit 1 Sieg und dem besseren Trefferverhältnis 5.

Im Herrenflorett Mannschaftskampf U17 trat Helmbrechts gegen Bamberg an. Hier siegte der TV Helmbrechts klar mit 45:27 Treffern und wurde Oberfränkischer Meister.

 

Vorschau: Am Sonntag, 17.05.20, finden in Schönwald die Oberfränkischen Meisterschaften der Erwachsenen (Senioren) in allen Waffen statt. 

01.02.2019 Der TV erweitert sein sportliches Angebot

Seit Januar 2019 gibt es im TV Schönwald eine neue Abteilung:

Fechten

Immer Donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr findet mit Abteilungsleiterin und Trainerin Andrea Wohn-Friedrich (Tel. 09287/87872) das Fechttraining in der Schulturnhalle statt. Derzeit besuchen Kinder und Jugendliche das Training. Geeignet ist die Sportart ab einem Alter von ca. 7 bis 8 Jahren. Fortgeschrittene Fechter können auch an Turnieren, wie z.B. der Oberfränkischen Meisterschaft teilnehmen.

Gerne informiert die Trainerin über diese interessante Sportart. Einfach kurz vor Trainingsbeginn in die Schulsporthalle kommen und zusehen oder gleich mitmachen.

 

Vorstand Werner Richter zur neuen Abteilung: herzlich Willkommen im Turnverein Schönwald, viel Spaß beim Sport und viel Erfolg.