17.12.2016 Weihnachtsfeier der Tanzsportabteilung

 

Am Samstag-Nachmittag hatte die Tanzsportabteilung zur Weihnachtsfeier eingeladen. Begonnen wurde mit weihnachtlichen Basteleien mit den Kindern, später kamen die Eltern und Gäste hinzu und wurden wieder hervorragend bewirtet.

20.11.2016 Erster Filmnachmittag des TV mit guten Besuch

Der TV Schönwald hatte am 20.11.2016 zu einem Filmnachmittag über das Wiesenfest 2016 eingeladen.

Da der TV mit über 240 Teilnehmern im Festzug die stärkste Gruppe stellte sind den TV-lern natürlich große Teile des Festzuges entgangen.

Deshalb wurde am Sonntag Nachmittag zu einer Vorführung des Wiesenfestfilmes 2016 auf die Bühne des Turnerheimes eingeladen. TV-Vorstand Werner Lindig konnte über 30 Gäste begrüßen und den Zuschauern wurden in gut 2 Stunden der Wiesenfestfilm 2016 und viele Bilder rund ums Wiesenfest präsentiert.

12.11.2016 Tanzsport: Qualifikation geschafft

Unser Junioren-Tanzpaar Sina & Leon hat sich heute auf der fränkischen Meisterschaft in Bad Windsheim mit einem hervorragenden dritten Platz die Qualifikation zur süddeutschen Meisterschaft in Homburg/Saar ertanzt!

02.11.2016 Die Bar im Turnerheim - eine Legende erhält eine neue Verwendung

Wer kennt sie nicht - die Bar in unserer Turnhalle. Sie war Mittelpunkt bei unzählichen Tanz- und Faschingsveranstaltungen. Wenn sie Geschichten erzählen könnte, dann..........

Aber seit einigen Jahren wurde die Bar nicht mehr genutzt. Der TV benötigt aber dringend Platz für die Garderobe der Tanzsportabteilung und für weitere Umkleiden. So wurde schweren Herzens beschlossen, die Bar abzubauen und für eine neue Verwendung herzurichten.

 

 

 

Das letzte Bild unserer Bar

Der Umbau der Bar erfolgt in atemberaubenden Tempo durch die Tanzsportabteilung. In weniger als einer Woche wurden der Tresen abgebaut, der alte Fußboden entfernt, die Wände neu gestrichen und auf die alten Fußbodenbretter neue Spanplatten aufgebracht.

22.10.2016 Schönwald musiziert und tanzt

Am Samstag, 22.10.2016 veranstaltete die Stadt Schönwald im Turnerheimsaal den Festabend "Schönwald musiziert und tanzt" im Rahmen der 700-Jahre-Feierlichkeiten.

Einen absoluten Höhepunkt im Abendprogramm stellte der Auftritt der TV-Tanzsportabteilung mit dem Tanzmariechen Nina, dem Tanzpaar Sina und Leon und dem Schautanz Ü15 "ein Herz aus Eis" dar. Belohnt wurden die Tänzer/innen mit gewaltigen Applaus.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend mit tollen Darbietungen von allen Beteiligten.

08.10.2016 Törggelen wieder sehr gut besucht

Das Törggelen ist seit vielen Jahren fester Bestandteil im gesellschaftlichen Leben des TV Schönwald. Über 200 Gäste folgten wieder der Einladung und verbrachten ein paar schöne Stunden im Turnerheim.

Die ansprechend dekorierten Platten mit Käse, Speck, Kaminwurzen und Salami erfreuten sich wieder großer Beliebtheit bei den Besuchern - nicht zu vergessen aber auch der Rotwein und ein "Willi" zur Verdauung.

 

 

 

 

Herzlicher Dank und große Anerkennung geht auch an das bewährte Küchenteam des TV, ohne das die Veranstaltung nicht möglich wäre.

07.10.2016 Renovierungsarbeiten fertiggestellt

Es ist geschafft.

Nach fast 6-monatiger Bauzeit erstrahlt der Eingangsbereich zur Halle in neuem Glanze. In über 200 Arbeitsstunden wurde der Eingang von Vereinsmitgliedern in Eigenregie saniert. Bis auf die neue Eingangstür wurden alle Arbeiten selbst durchgeführt. 

 

 

Herzlicher Dank an alle Mitglieder, die beim renovieren mitgeholfen haben.

Neben der Sanierung der Fassade am Turnerheim im letzten Jahr war dies vorerst die letzte große Maßnahme am Objekt.

01.10.2016 TV-Tanzsportabteilung sehr erfolgreich

Beim Tanzsport-Freundschaftsturnier in Greiz hagelt es erste Plätze für die Tänzerinnen und Tänzer der TV-Tanzsportabteilung.

Ein tolles und sehr erfolgreiches Turnier: sieben mal erster, einmal zweiter, einmal vierter und einmal fünfter Platz!

30.09.2016: Handballaktionstag in der Schönwalder Schule

Viele Kinder hatten den Handballaktionstag 2015 noch in guter Erinnerung und freuten sich entsprechend schon auf den diesjährigen "Handballtag" in der Schule.

 

 

Rektorin Simone Reitmeier und Bürgermeister Klaus Jasche eröffneten den Handballaktionstag und begeisterten die Kinder für die sportliche Betätigung.

 

Nach einem kurzen Aufwärmtraining durchliefen ca. 100 Kinder wieder mehrere Stationen, auf denen ihnen grundsätzliche Bewegungen und Abläufe des Handballspiels näher gebracht wurden.

Dies geschah unter fachkundiger Anleitung von erfahrenen Handballern/innen des TV Schönwald. Den Abschluß bildeten noch spannende Kleinfeldspiele.

Den Kindern und Betreuern machte es riesigen Spaß. Keines der Kinder hätte diesen Vormittag gegen eine Mathe- oder Deutschstunde getauscht.

Von der TV-Handballabteilung waren als Trainer  dabei: Nicole Krauter, Marion Herrmann, Stefan Rapp, Hartmut Lochschmidt, Peter Zöllner, Gerhard Klier und Simon Pusch.

23.09.2016 Gymnastik-Damen gewinnen Trigema-Preis

Die Firma Trigema hatte einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem Bilder eingesandt werden konnten, auf denen mind. eine Person  in Trigema-Kleidung zu sehen sein muss.

Unsere Gymnatik-Damen trugen zum Wiesenfest einheitlich Trigema-T-Shirts und haben sich natürlich am dem Wettbewerb beteiligt - und gewannen den 3. Preis in Form eines Einkaufsgutscheines.

Wir gratulieren.

12.09.2016 Renovierungen im Saaleingang schreiten voran

In den letzten Wochen hat sich auf der Baustelle beim Saaleingang einiges getan. Die gebrochenen Steinplatten am Eingang wurden repariert und die neue Eingangstür eingebaut.

Im Aufgang zum Saal wurden die Wände neu verputzt und eine neue Zwischendecke mit Beleuchtung eingezogen.

Auf die TV-Arbeiter wartet jetzt noch einiges an Streicharbeiten und das Fließen des Fußbodens im Eingangsbereich.

08.08.2016 Montags-Gymnastik in derSchönwalder Mitte

Auch wenn während der Sommerferien die wöchentliche Montagsgymnastik eingestellt ist,

sind die TV-Sportlerinnen immer bei verschiedenen Aktivitäten zu finden. War es die vorhergehende Woche noch ein gemütliches Pizza-Essen, so wurden heute die neuen Sportgeräte in der Schönwalder Mitte ausgiebig getestet.

Fazit der Turnerinnen: manche Geräte sind gar nicht so einfach.

Und ein Bier, ein Radler oder ein Glas Wein hinterher im Turnerheim gehört natürlich auch dazu.

Mit Sicherheit wird den Damen auch für die nächsten Montage noch was einfallen, bevor es am 12.09.2016 um 20 Uhr wieder mit der Gymnastik in der Halle losgeht.

31.07.2016 TV-Radler bei der Schigilde zu Gast

Wenn die Schigilde zu ihrer Radveranstaltung einlädt, ist der TV und die Radsportgruppe natürlich dabei. Über 40 Teilnehmer konnte Niko Ploß begrüßen und auf 2 unterschiedlich schwere Touren schicken. Die Mountainbiker führte Klaus Rausch auf verschiedenen Trails bis nach Bad Brambach und über den Hainberg zurück. Die gemäßigtere Tour (ca. 35 Teilnehmer) ging über Krasna und Asch ebenfalls zum Hainberg. Nach dem Besteigen des Hainbergturms war im Sportzentrum ein Imbiß organisert. Die Teilnehmer konnten das Sportzentrum inspizieren und waren vom Angebot auf dem Hainberg sehr angetan. Danach ging es über Vernerov und Mühlbach wieder nach Brunn. Dort gaben sich die fleißigen Helfer der Schigilde wieder  alle Mühe,  den Durst und Hunger der Radler zu stillen.

- Eine super Veranstaltung - wir kommen gerne wieder -

24.07.2016: Ausflug der Handball-Minis

Groß war die Freunde bei den Handball-Minis, als die Trainer Stefan Rapp und Marion Herrmann ankündigten: Wir fahren wieder in den Kletterpark und in die fränkische Schweiz.

Am Sonntagmorgen starteten 15 HB-Minis mit ihren Eltern nach Pottenstein in den Kletterpark. Gut 2 Stunden ging es kreuz und quer über Seile, Leitern und Netze. Der Höhepunkt war der "Flying Fox", der die Kletterer an einem Stahlseil in 20 m Höhe und 250 m Länge über das komplette Gelände fliegen lässt.

Als nächstes wurde der kleine Ort Tüchersfeld angesteuert. Auf einem von Felsen gesäumten Steig mit einer Höhle kletterten die jungen Handballer bis zum Aussichtspunkt auf dem höchsten Felsen. Nach dem Abstieg führte eine Ausstellung im Museum die Handballer in die Steinzeit zurück.

 

Vor Antritt der Rückreise gab es natürlich für alle Kletterer noch ein Eis.

Zum Ausklang dieses tollen Tages wurde noch die Frankenfarm zum Abendessen angesteuert.

03.07.2016 Wiesenfest

Vom 01.07.16 bis 04.07.16 feierte die Stadt Schönwald das Wiesenfest, verbunden mit dem 700-jährigen Jubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung von Schönwald.

Die Stadt Schönwald, ihre Bürger und die Vereine Schönwalds präsentierten sich jung und modern, aber auch in historischen Gewändern, traditionellen Handwerken und alten, zum Teil schon verschwundenen Bauwerken.

Der Turnverein als größter Verein Schönwalds stellte mit über 200 Teilnehmern einen beachtlichen Teil des Festzuges. Alle Abteilungen des Vereins waren vertreten und verbanden beim Umzug die historische Entwicklung des Vereins mit der Gegenwart.

Vorstand Werner Richter: Ich danke allen Mitgliedern unseres TV Schönwald für ihr Mitwirken beim Festzug und für die vielen Stunden an Vorbereitungszeit. Sie alle haben mit geholfen, die Stadt Schönwald und unseren Verein hervorragend für unsere zahlreichen Gästen zu präsentieren.

14.07.2016 Renovierungsarbeiten im Turnerheim verlaufen planmäßig

Die Sanierung des Treppenaufganges zur TV-Halle kommt gut voran. So wurde der alte Annahmebereich der Garderobe gänzlich erneuert, die alten Fließen abgeschlagen und auf die Wände ein Grundputz aufgezogen.

Bis jetzt konnten alle Arbeiten von TV-lern in der Freizeit erledigt werden.

Nächster Meilenstein in der Baumaßnahme wird der Einbau einer neuen Eingangstür sein.

Vorstand Werner Richter zeigt sich sehr zufrieden mit dem Stand der Bauarbeiten: "Wir liegen voll im Plan". Aber auf die TV-ler warten trotzdem noch viele Stunden Arbeit - und auf unliebsame Überraschungen bei Arbeiten an einem alten Gebäude muss man immer gefasst sein.

26.06.2016 Sommerfest der Tanzsportabteilung

Die Tanzsportabteilung des TV Schönwald hatte zu ihrem 2. Sommerfest eingeladen und es wurde ein voller Erfolg. Für Kinder und Jugendliche waren Riesenball, Glücksrad, Sackhüpfen und Stelzen aufgeboten. Die Gäste wurden mit Kuchen, Mutzbraten, Bratenwürsten und einem riesigen Salatbuffet hervorragend bewirtet. Rundum ein sehr gelungenes Fest.

04.06.2016 Schönwalder Leichtathletinnen räumen Medaillen ab

Die jungen Leichtathletinnen des TV waren bei den Leichtathletikmeisterschaften in Naila ausserordentlich erfolgreich. 6 Medaillen von 12 möglichen holten sie nach Schönwald.

Wir gratulieren den jungen Sportlerinnen zu den tollen Leistungen.

05.06.2016 Neuer Teilnehmerrekord beimSchöiwaler Radldooch

Seit der TV Schönwald ein neues Konzept für seine Radsportveranstaltung eingeführt hat, steigen die Teilnehmerzahlen stark an. Vom früheren vereinsinternen Radfahren mit ca. 50 Teilnehmern hat sich der "Schöiwaler Radldooch" zu einer großen Sportveranstaltung mit über 200 Beteiligten entwickelt.

Entsprechend dem Grundgedanken des Turnvereins, ein Angebot für den Breitensport zu stellen, werden Tourenangebote für fast alle Alter- und Leistungsklassen geboten:

Von den kleinsten Kindern, die noch von ihren Eltern begleitet werden, zu größeren Kindern, die auch leichte Trails ausprobieren  geht das Angebot über Tourenfahrer mit 20 und 40 km bis zu einer gemütlichen Seniorentour. Stark gefragt sind die Mountainbiketouren, bei denen die gleiche Strecke von 2 Gruppen in unterschiedlichen Tempo bewältigt wird.

Die stärkste Teilnehmergruppe stellten wieder die Fichtelgebirgsracer, die den TV auch bei der Kindergruppe unterstützten.

Auch auch Vereine wie Concordia Windischeschenbach, Skiclub Wunsiedel, Skiclub Münchberg, ATV Höchstädt und TS Selb waren dabei.

Pünktlich um 10 Uhr wurde die Veranstaltung vom TV-Vorstand Werner Richter und dem Schirmherrn Bürgermeister Klaus Jaschke eröffnet. Darauf folgte eine kurze Einweisung durch Radgruppenchef Hartmut Lochschmidt und dann gings auch schon los.

Mit gut 80 Teilnehmern waren die beiden Kindergruppen (teils auch mit den Eltern) sehr gut besucht. Für die Kleinen gings übers Schützenhaus zu den Windrädern. Die Größeren testeten unter Anleitung der Fichtelgebirgsracer die Tails auf der Vielitzer Höhe. Für beide Gruppen gabs natürlich unterwegs eine Schatzkiste mit Getränken und Naschereien.

 

Unsere Senioren wählten die Strecke über Plößberg und Erkersreuth nach Reichenbach. Dort wurden sie im Anwesen von Familie Bauer mit einem "11 Uhr Seidel" begrüßt. Manch einer wäre da gerne sitzengeblieben.

Für die Tourenfahrer ging die Tour übers Pfarrhaus und den Kornberg. Die 20 km-Truppe fuhr dann über Niederlamitz und Großwendern nach Schönwald zurück. Die 40er  Tour ging noch weiter über Marktleuthen und Rügersgrün.

Um einiges anstrengender war die Mountainbiketour, an der sich rund 90 Fahrer beteiligten. In Gruppe 1 befanden sich sehr konditionsstarke Biker, die es richtig krachen ließen. In Gruppe 2 gings etwas langsamer zu, aber auch diese Tour kostete viel Kraft. Die Strecke ging bei Neuhausen in die Tschechei, nach Krasna, Studanka und über Podhradi nach Doubrava. Nach dem Auffüllen der Trinkflaschen kam bei Gürth der erste große Anstieg zum Gürther Kreuz. Dann gings weiter Richtung Horni Paseki und Dolni Paseki. Beim sehr schweren Anstieg zum Hainberg setzte bereits der Regen ein. Mit um so mehr Speed gings dann vom Hainberg zurück nach Schönwald.

Die Wege auf der Strecke waren durch den Regen der vorhergegangenen Tage sehr matschig und aufgeweicht - aber echte Biker lieben das ja. Viele Teilnehmer waren zum ersten mal in Tschechien mit dem Rad unterwegs und waren überrascht von der Landschaft und den tollen Trails.

Nach den Touren wurden alle Teilnehmer vom TV-Team wieder bestens bewirtet. Nur Schade, dass alle wegen dem Wetter in die TV-Halle flüchten mußten und zum Teil total durchnässt am Ziel ankamen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Sportlern, Radlern und Gästen. Wir haben uns über den zahlreichen Besuch sehr gefreut.

28.05.2016 TV schafft neue Trainingsmatte an

Vorrangig für das Training der Tanzsportabteilung wurde eine aufblasbare Übungsmatte angeschafft. Wie man auf den Bildern sieht, erfüllt sie voll ihren Zweck.

21.05.2016  17. Stadtmeisterschaft in Badminton

 

Am Samstag, 21.05.2016 fand die

17. Stadtmeisterschaft in Badminton in der Schönwalder Schulsporthalle statt. Viele Bilder zur Veranstaltung hier.

21.05.2016 Weitere Renovierungen an der TV- Halle

Der TV Schönwald hat 2015 die Aussenfassade zur Hauptstraße aufwändig renoviert und das Turnerheim zu einem Schmuckstück in der Hauptstraße gemacht.

Die Arbeit an einem alten Gebäude geht aber niemals aus. Jetzt wurde mit der Renovierung des Treppenaufganges zur TV-Halle begonnen.

Bei ohrenbetäubenden Lärm liefen am Samstag-Vormittag im Treppenaufgang bis zu 4 Bohrhämmer um die jahrzehnte alten Fließen abzuschlagen. Wo es geht, werden die Arbeiten natürlich von den TV-lern in Eigenleistung erbracht, um die Vereinskasse zu schonen.

30.04.2016 Großes Finale einer tollen Sportlerkarriere

Am 30.04.2016 hatte Silja Kreuzer zu ihrem Abschiedsspiel in die Schönwalder Schulturnhalle eingeladen. Es kamen die Mannschaft der Tuspo Heroldsberg und natürlich viele Spielerinnen aus der Zeit in Schönwald.

Nach der Begrüßung durch den TV Abteilungsleiter Handball, Werner Lindig, begannen spannende, aber auch nicht immer ganz ernst zu nehmende Spiele. Für die Sportlerinnen wurde es eine toller Handballnachmittag mit vielen bleibenden Erinnerungen.

05.05.2016 Vatertagsausflug der TV-ler

Kurz entschlossen wurde eine Wanderung nach Steinselb zum Wassersportverein Selb initiiert. Über 30 Vereinsmitglieder fanden sich dort ein und ließen es sich bei Bratwürsten, Steaks und Bier gut gehen. Nach der Rückkehr nach Schönwald lies man den Tag im Turnerheim ausklingen.

30.04.2016 Besenbrennen

Nach dem Wintereinbruch der letzten Woche kam das gute Wetter genau richtig zum Besenbrennen. Außergewöhnlich viele Besucher kamen zum Feuer und zum Feiern auf unseren Turnerplatz. Durch den Ansturm waren alle Vorräte unseres fleißigen Küchenteams  schnell vertilgt.

März 2016: Erfolgreiche Leichtathleten geehrt

Bei der Jahreshauptversammlung der Leichtathletikgemeinschaft Fichtelgebirge in Höchstädt wurden die Leichtathleten unseres Vereins für ihre sportlichen Leistung im Jahre 2015 geehrt.

 

 

Das Foto zeigt v.l. Kerstin Schmauß, Jule Schmauß, Herbert Hertel, Lisa Schmauß und Werner Richter.

Auf dem Bild fehlen Johanna Veit, Sarah Griebel und Gerhard Sextl.

11.03.2016 Winterwanderung der Handball-Minis

Zur Winterwanderunge (fast ohne Schnee) starteten 18 Handball-Minis, die Trainer Stefan Rapp und Marion Herrmann und einige Eltern am Freitag nach dem Training. Auf einer kleinen Lichtung war bereits der Grill angeschürt und es gab Bratwürste und warme Getränke. Nachdem der Grill leer gefuttert war, wurde der Wald zum Abenteuerspielplatz und es wurden Burgen errichtet und verteidigt. Schnell war die Zeit verflogen und es ging im Schein der Taschenlampen wieder zur Halle zurück.

05.03.2016: Ein toller Sporttag in Schönwald

Beide Sporthallen in Schönwald waren am Samstag von Akteuren des TV Schönwald voll belegt.

In der TV-Halle veranstaltete die Tanzsportabteilung ihr zweites Schnuppertraining - und wurde total überrannt.

80 Teilnehmer, davon über 40 neue, angehende Tänzerinnen und Tänzer, kamen zum Training und  durchliefen die vorbereiteten Stationen in der brechend vollen TV-Halle. Alle hatten riesigen Spaß.

In der Schulturnhalle lief ein großer Spieltag der Handballer.

Gestartet wurde mit einem Turnier der Handball-Minis, an dem Vereine aus Bayreuth, Markleugast, Helmbrechts und Hof teilnahmen.

Am Nachmittag traten weitere 3 Mannschaften: Herren 1 und Herren 2 und unsere Damen zu ihren Spielen an. Die Berichte dazu gibts auf der Internetseite der Handballabteilung

26.02.2016 Bilderabend der Radsportler

Bis auf den letzten Platz besetzt war am Freitagabend das Cafe im Turnerheim. Die Radsportgruppe hatte zu ihrem Jahresrückblick und Bilderabend eingeladen. Hartmut Lochschmidt konnte über 30 Radsport-Interessierte begrüßen und auf die Saison 2016 einstimmen.

Beim Jahresrückblick wurden die vielen Touren des letzten Jahres nochmal lebendig. Auch über den Schöiwaler Radldooch und die Saisonabschlusstour gab es viele Bilder und viel zu erzählen.

Nach dem Vortrag blieben die Radler noch lange bei einem Bier sitzen und diskutierten über Bikes, Technik und Touren.

07.02.2016 Tanzsportgruppe im Dauereinsatz

Der Fasching 2016 erreicht seinen Höhepunkt und bald seine Ende. Für unsere Tanzsportgruppe ist es die wichtigste Zeit des Jahres. Ohne Unterbrechung geht es von einem Auftritt zum nächsten. Oberfränkische Meisterschaften, TG Höchstädt, SPD-Fasching, Landratsamt Wunsiedel oder in unserer Schulturnhalle - überall sind die Tänzerinnen und Tänzer mit viel Schwung und strahlenden Gesichtern dabei.

30.01.2016 Radlerstammtisch in der Skihütte

Der monatliche Stammtisch der Radsportgruppe fand diesmal in der Skihütte am Kornberg statt. 22 Teilnehmer konnte Radgruppenchef Hartmut Lochschmidt zur Wanderung begrüßen. Nach Stärkung mit  einem geistigen Getränk starteten die Wanderer Richtung Kornberg. Unterwegs gab Hans Schilling interessante Erklärungen  zu den aufgelassenen Steinbrüchen und zur Geologie des Kornbergs.

In der Kornberghütte wurden die Radfreunde von der Wirtin Evi Spannruft bestens bewirtet und gegen 21 Uhr gings wieder Richtung Schönwald.

23.01.2016 Galaabend der Tanzsportabteilung wird  zum grandiosen Erfolg

Die erst 1 Jahr alte (oder junge) Tanzsportabteilung unseres Vereins ist mit den Darbietungen zum ersten Galaabend über sich selbst hinausgewachsen. Ein rasantes Programm aus Schautänzen, akrobatischen Solo- und Paartänzen, Gesangs- und Büttendarbietungen und karnevalistischem Gardetanz wurde gezeigt. Alexander Frenzl führte professionell durch das fast 5-stündige Programm.

Unser Vorstand Werner Richter brachte es auf den Punkt: "So was hat es in 128 Jahren TV Schönwald noch nicht gegeben".

Zum Ende der Veranstaltung hielt es die begeisteren Gäste nicht mehr auf den Plätzen. Mit Zugaberufen und stehenden Beifall wurden die Akteure belohnt.

10.01.2016 Figera-Mountainbike-Kids trainieren für die neue Saison

Sehr gut angenommen werden die neuen Trainingsszeiten für die jungen Mountainbiker. Unter kompetenter Anleitung von Betreuern der Figeras trainieren zahlreiche kleine Biker und Bikerinnen regelmäßig in unserer TV-Halle. Die Kids haben schon 2015 an Wettbewerben, wie z.B. dem Alpina-Cup, teilgenommen und haben das auch für 2016 wieder geplant. Bei dem Trainingseifer sind natürlich gute Platzierungen angesagt.

November 2015: Figeras und TV-Schönwald kooperieren beim Radsport

Die Fichtelgebirgsracer, kurz Figeras, sind seit Jahren ein Begriff für den Rad-, insbesonders den Mountainbikesport in unserer Region. Der TV-Schönwald unterhält seit Jahren eine  sehr aktive Radsportgruppe und richtet jährlich den „Schöiwaler Radldooch“ mit über 100 Teilnehmern aus.

Seit Frühsommer 2015 trainieren die Figeras mit großem Erfolg eine Kinder-Mountainbike-Gruppe in Schönwald. Bis zu 20 Kinder im Alter von 5 – 9 Jahren beteiligen sich am regelmäßigen Training und nahmen bereits an ersten offiziellen Rennen im Zuge des Alpina Cups teil. Zudem waren die Figeras die zahlenmäßig stärkste Teilnehmergruppe am „Schöiwaler Radldooch“.

So lag es nahe, dass beide Vereine die Kräfte bündeln und eine Zusammenarbeit vereinbarten. Dabei ermöglicht der TV die Nutzung des Vereinsplatzes im Sommer und der TV-Halle im Winter zu Trainingzwecken.

Erklärtes Ziel beider Vereine ist die Förderung des Sports, insbesonders des Radsports für Kinder und Jugendliche. Ein Großteil der Kinder der Figera-Radgruppe ist auch bereits in verschiedenen Abteilungen des TV aktiv.

Große Zustimmung zur Zusammenarbeit kam auch von Bürgermeister Klaus Jaschke. Aber auch die Vereinsvertreter freuen sich über das Engagement des Schönwalder Bürgermeisters für den Radsport und seine Unterstützung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach diesem offiziellen

Nach diesem offiziellen Teil konnten es die kleinen Mountainbiker natürlich nicht mehr erwarten, um ausgestattet mit neuen Figera-Trikots zum Training zu starten.

Oktober 2015: Hohe Auszeichnung für Erika Kispert

Mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten und der bayerischen Ehrenamtskarte in Gold wurde Erika Kispert ausgezeichnet. In einer Feierstunde würdigte Landrat Dr. Karl Döhler die ehrenamtlichen Tätigkeiten: "Sie, die heute ausgezeichnet werden, geben dem bürgerschaftlichen Engagement ein Gesicht". 

Erika Kispert ist seit Jahrzehnten nicht aus dem Turnverein wegzudenken. Ob als Übungsleiterin für das Mutter-Kind-Turnen, in der Damengymnastik oder im

Vergnügungsausschuss - unsere Erika ist immer dabei.

Der Turnverein Schönwald bedankt sich recht herzlich für dieses Engagement und gratuliert zu der hohen Auszeichnung.

10.10.2015 Törggelen 

Am 10.10.2015 fand wieder das beliebte Törggelen in der TV-Halle statt. Wie schon in den letzten Jahren hatte der TV zu Südtiroler Spezialitäten und Südtiroler Wein eingeladen. 

Speck und Käse wurden für diese Veranstaltung direkt in Südtirol eingekauft.

Gut 250 Gäste aus Schönwald und aus der Umgebung genossen die appetitlich zurecht gemachten Platten und sorgten dafür, dass der Weinvorrat nach einigen Stunden schon um einiges weniger wurde.

Das alles war natürlich nur mit vielen fleißigen Helfern im Saal und in der Küche möglich. Herzlichen Dank dafür.

Der Turnverein bedankt sich recht herzlich bei seinen Gästen und hofft dass alle zufrieden waren.

Wir freuen uns schon darauf, Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen um mit Ihnen zu feiern.

02.10.2015 Aktionstag Handball in der Volksschule Schönwald

Der bayerische Handballverband hat den Aktionstag Handball für die Schulen ins Leben gerufen. An der Schönwalder Volksschule wurde dieser Aktionstag unter Mitwirkung der Handballabteilung des TV Schönwald durchgeführt.

Nach einer Begrüßung durch die stv. Schulleiterin Frau Karin Uhl und unseren Bürgermeister Klaus Jaschke starteten die Klassen 1 bis 4 mit Feuereifer in den Aktionstag.

Unter fachkundiger Anleitung der Handballer durchliefen die Kinder 6 Stationen, die sie an den Handballsport heranführten. Danach wurden auf 3 kleinen Spielfeldern spannende Handballspiele unter "echt"-Bedingungen durchgeführt.

Den Kindern, Lehrern und TV-lern hat dieser Tag riesigen Spaß gemacht. Die Kinder waren sich einig: das war schöner als Mathe.

Zum Schluss gabs für jedes Kind vom TV eine Urkunde und ein Geschenk.

Die Handballer nutzten diesen Tag natürlich auch, um nach verborgenen Sporttalenten Ausschau zu halten.

13.09.2015 Leichtathletik-Werfertag

Herrliches Wettkampfwetter war uns am Sonntag vergönnt. Bereits zum 13. mal richtete der Turnverein den Leichtathletik-Werfertag in Schönwald aus. 51 Sportler aus Bayern (9 Vereine), Thüringen (3 Vereine) und  Sachsen (4 Vereine) traten in den Disziplinen Kugelstoß, Diskus- und Hammerwurf an. Die Altersklassen reichten von Jugendlichen bis zu Senioren mit gut 80 Jahren.                     

05.09.2015 "Giganten"-Wettkampf

Zum 30.mal haben die Leichtathleten ihren „Gigantenwettkampf“ zum Abschluss der Saison durchgeführt. In den Disziplinen Diskuswurf, Kugelstoßen, Vollballwurf, Schleuderball und Speerwurf musste jeder Teilnehmer 6 Versuche absolvieren. Sieger wurde wie in den letzten Jahren Jürgen Jäger aus Rehau knapp vor Kai Hammerschmidt aus Selb. Es folgten auf den Plätzen Werner Richter, Hartmut Rothenberger, Edgar Kreuzer und Herbert Hertel.

Bei der anschließenden Siegerehrung mit gemütlichem Beisammensein wurde Hartmut Rothenberger, der als Einziger alle bisherigen 30 Wettkämpfe absolvierte mit einer Urkunde, Pokal und einem Fass Bier durch den Abteilungsleiter und Vorsitzenden Werner Richter überrascht. Kai Hammerschmidt erhielt die Urkunde für die 25. Teilnahme.

18.08.2015  Gut besuchte Kinderolympiade im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt 

20 Kinder nahmen an der Kinderolympiade des Turnvereins am 18.08.2015 in der TV-Halle teil.

Von den Handballbetreuern Wolfgang Thüring, Bianca Pusch-Ott, Nicki Krauter und Marion Herrmann wurde für die Kinder ein großer Ratespaß veranstaltet.

Mit dem Spiel "1 - 2 oder 3" (bekannt aus dem Fernsehen: ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht) wurde das Wissen der Kinder gefordert. Zwischen den Fragen gab es abwechslungsreiche Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele.

Zum Abschluß der Veranstaltung wurden viele kleine Preise an die Kinder verteilt.

02.08.2015 Handball-Minis auf großer Fahrt

Am Sonntag, 02.08.2015 starteten die Handball-Minis mit ihren Eltern und den Trainern Stefan Rapp und Marion Herrmann zu einem Ausflug in die Fränkische Schweiz. Insgesamt waren 34 Teilnehmer „on tour“.

 Erstes Ziel war der Kletterwald bei Pottenstein. Nach einer gründlichen Einweisung in den Gebrauch der Sicherungen konnten sich Kinder, Eltern und Trainer 2 Stunden lang im Hochseilgarten austoben. Allen machte es riesigen Spaß.

 Nach einer Brotzeit ging es weiter auf den Aussichtsberg Platte bei Hohenmirsberg. Nach dem besteigen des Turmes mit einer großartigen Aussicht wartete eine weitere Attraktion auf die Kinder:  Fossilienklopfen.

Ausgerüstet mit Hammer und Schutzbrille konnten die jungen Handballer auf die Suche nach Versteinerungen gehen und fanden wirklich das eine oder andere Souvenir aus der Urzeit.

 So viel Abenteuer macht natürlich hungrig und durstig und so wurde die  Frankenfarm angesteuert. Am Büffet konnten die Kleinen und Großen alles herauspicken was ihnen schmeckt. Der Streichelzoo der Frankenfarm war dann der letzte Höhepunkt des Tages und gegen 19.30 Uhr waren alle wieder wohlbehalten zuhause.

13.06.2015 Gelungenes Sommerfest der Tanzsportabteilung

Bei bestem Sommerwetter - unterbrochen von einem kurzen Gewitter -  fand das erste Sommerfest der Tanzsportabteilung auf dem Turnerplatz statt. Die Besucher wurden von den freundlichen Helfern hervorragend bewirtet und betreut.


07.06.2015 Schöiwaler Radldooch 2015

07. Juni 2015: Über einen neuen Teilnehmerrekord konnten sich die Organisatoren des Schöiwaler Radldoochs 2015 freuen. Die rund 130 Teilnehmer kamen aus Schönwald, Selb, Rehau, Hof, Oberkotzau, Schwarzenbach Saale, Förbau, Feilitzsch, Norderstedt, Weidenberg, Höchstädt, Döhlau, Arzberg, Marktleuthen, Kirchenlamtiz und Windischeschenbach. 

Um 10 Uhr gab unser Bürgermeister und Schirmherr Klaus Jaschke den Startschuss für die zwischen 10 und 50 km langen Strecken.

Als erste starteten die Mountainbiker auf die 50 Km-Strecke, die ihnen diesmal aufgrund der vielen Geländeanteile alle Kraft abverlangte. Etwas gemütlicher ging es auf den 20 und 40 Km-Touren zu, die diesmal Richtung Rehau führten. Aber auch die 40 Km-Strecke hatte einen 7 Km langen Anstieg, der erst mal bewältigt werden musste.

Wenig Steigungen gab es wie angekündigt auf der ca. 10 km langen Seniorenstrecke. Hier wurde beim "Bauers-Maler" in Reichenbach Rast gemacht und bei guter Stimmung das eine oder andere 11er Seidel vernichtet.

Ein High-Light war die Kindertour zur Sandgrube. Für die Kleinsten gab es für den ersten größeren Anstieg einen Shuttle-Service vom Autohaus Mocker. Nach Getränken Gummibärchen und Keksen in der Sandgrube ging es frohgelaunt wieder nach Schönwald zurück. Kein Kind beschwerte sich, dass es zu weit gewesen wäre.

30.04.2015 Besenbrennen 2015

Sehr gut besucht war das diesjährige Besenbrennen auf unserem TV-Platz. Das grosse Feuer war wie immer ein Anziehungspunkt für viele Kinder. Aufgrund des überraschend guten Wetters war ein langer Aufenthalt am Feuer möglich, bis dann der Regen die Besucher in die TV Halle trieb, wo noch lange weiter gefeiert wurde. Die Gäste wurden wie immer vom TV-Team hervorragend bewirtet.

Schöiwaler Radldooch 2014

Herrliches Radlerwetter war uns beim Radldooch gegönnt. Durch die gute Werbung waren uns über 100 Teilnehmer, viele davon von auswärts bis nach Weiden, beschert. Unser Bürgermeister Klaus Jaschke hatte die Schirmherrschaft übernommen. Alle Teilnehmer kamen unbeschadet wieder am TV-Platz an und alle zeigten sich von den angebotenen Strecken über 20 und 40 km sowie von der Mountainbikestrecke begeistert, viele Teilnehmer waren erstmals in Schönwald, was auch eine gute Werbung für unsere Stadt war.