06.12.2019  Nikolaus-Abend und Wald-Abenteuer für die Handball-Jugend

Eine Weihnachtsfeier der etwas anderen Art feierten knapp 40 Kinder der SG TV Schönwald / HSV Hochfranken: mit Einbruch der Dunkelheit starten die D- und C-Jugendlichen zu einer „Schnitzeljagd“ in den Wald rund um Schönwald - toll organisiert von der Selber Agentur: wurzelkraxler. Dabei musste in Gruppen ein Wolfspfad begangen werden, der Orientierungssinn und Teamfähigkeit war an anderen Stationen gefragt und Hör- und Riechsinne wurden getestet. Die Kinder waren voller Begeisterung dabei, allein schon der Weg durch den dunklen Wald mit Taschenlampen war aufregend.

Nach diesem „Abenteuer“ ließen sie zusammen mit den Trainern und Trainerinnen den Nikolas-Abend in der Turnhalle ausklingen.

Die Organisatoren "Wurzelkraxler" mit Hund und die Helfer vom

HSV Hochfranken / TV Schönwald.

17.11.2019 Oberfränkische Fechtmeisterschaften

in Schönwald

Am Sonntag, dem 17.11.2019 fanden in der Schulturnhalle die Oberfränkischen Fechtmeisterschaften statt. Bürgermeister Klaus Jaschke freute sich bei seiner Begrüßung, dass erstmals ein solches Event in Schönwald ausgetragen wird. Die Meisterschaften wurden im Degen der U15, im Florett und im Degen bei der U20 ausgefochten. Anschließend traten die Senioren an, um den Oberfränkischen Mannschafts-Meistertitel im Florett der Senioren auszufechten.

Für den TV Schönwald startete Johannes Pufe im Degen der U15. Gemeldet war er auch im Florett der U15, aber mangels Starter wurde dieser Wettkampf abgesagt.

In einem Starterfeld mit 7 Fechtern konnte Johannes 3 Siege und 3 Niederlagen verbuchen.

2 Niederlagen gingen denkbar knapp mit 4:5 Treffern aus. Seinen Oberfränkischen Meistertitel konnte er leider nicht verteidigen. 

Abteilungsleiterin Andrea Wohn-Friedrich konnte sich über eine gelungene Veranstaltung freuen und wurde mit viel Lob für die Ausrichtung und Organisation bedacht.

Bei der Sportart Fechten steht die Sicherheit der Sportler an erster Stelle, die durch eine umfangreiche Sicherheitsausrüstung gewährleistet wird. Es ist aber auch viel Technik notwendig, um eine exakte Trefferwertung zu gewährleisten. Und für kleinere Reparaturen an den Waffen darf es an handwerklichem Geschick nicht fehlen.

09.11.2019 Tanzsportler qualifizieren sich für die "Süddeutsche"

Es war ein toller Turniertag in Leinfelden-Echterdingen.

Alle gestarteten Aktiven konnten sich einen Treppchen-Platz oder die Qualifikation ertanzen.

Den Anfang machte unser Jugend-Tanzmariechen Luise. Mit 427 Punkten und Platz 4 erreichte sie die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft in Trier.

Unsere Jugendgarde ertanzte sich mit ihrem neuen Schautanz "In einem Land vor unserer Zeit" unerwartet Platz 1 mit 422 Punkten und konnte sich ebenfalls die Qualifikation für Trier sichern.

Zum Schluß waren Luise & Nilo als Junioren Tanzpaar am Start. Mit einer soliden Leistung und 416 Punkten erreichten sie Platz 3. 

Sehr erfolgreich lief es auch bei den U15 Tänzerinnen und Tänzern.

Unser Tanzmariechen Sina konnte sich Platz 17 von 33 gemeldeten Mariechen sichern.

Zum Schluß war unsere Porzellangarde am Start und sicherte sich mit ihrem Schautanz "Verhängnisvolle Lichter" Platz 3 mit 408 Punkten.

18.10.2019 Herbstwanderung der Kraftsportler

Die Kraftsportler des TV, im Sommer als Leichtathlethen tätig und manchmal auch die "Evergreens" genannt, treffen sich immer im Herbst zu einer Wanderung. Diesmal ging es vom Buchhaus hoch zur Ruine Epprechtstein. Weiter führte der Weg an vielen Steinbrüchen und der Lamitzquelle vorbei zum Hohen Stein. Über eine recht steile Besteigungsanlage erreicht man ca. 2/3 der Höhe des Felsens. Herbert Klier schaffte es, bis zum Gipfel frei und ohne Sicherung hoch zu klettern. Nach einer kleinen Rast, wo auch manches geistige Getränk aus dem Rucksack ausgepackt wurde, ging es weiter zum alten Verladeplatz der früheren Bahnlinie mit dem "Matterhorn des Epprechtsteins". Aufgrund der überreichlich am Wegrand wachsenen Pilze verzögerte sich der Rückweg um einiges. Aber es wurde viel fachgesimpelt um Steinpilze, Reitzker und Parasol und deren Zubereitung. Zurück am Buchhaus ging es mit dem Auto nach Schönwald und alle trafen sich in der Pizzeria noch auf ein paar schöne Stunden.

12.10.2019 Südtiroler Flair in der TV-Halle

Jedes Jahr im Herbst bringen Südtirol-Urlauber des Turnvereins viele Kilogramm Speck und Käse aus dem Vinschgau mit, dann wird die TV-Halle geschmückt und viele fleißige Hände bereiten unzählige Speck- und Käseplatten vor. Seit fast 20 Jahren ist das TV-Törggelen genauso fester Bestandteil der Schönwalder Herbst-Veranstaltungen wie die Kirchweih. Ab 17.00 Uhr füllt sich die Halle sehr schnell und über 200 Gäste lassen sich die Südtiroler Köstlichkeiten schmecken. Bis weit in die Nacht wurde fröhlich gefeiert und an der Bar gabs auch noch das eine oder andere Schnäpschen zur Verdauung.

Viel Lob gab es wieder für das Küchenteam, das dieses Jahr von vielen neuen, jungen Helferinnen hervorragend verstärkt wurde.

Die TV-Vorstände Stefan Rapp und Werner Lindig bedankten sich nach getaner Arbeit mit einem Glas Wein oder einem "Willi".

 28.09.2019 Tanzsportler starten in die Turniersaison

Heute war es soweit: Unsere Tanzsportabteilung ist in die Turniersaison 2019/2020 gestartet!

Ein Teil des Solistenteams ging beim Qualifikationsturnier in Langgöns an den Start.

Unsere Luise belegte mit 405 Punkten einen super 7. Platz von 34 gemeldeten Mariechen. 

 

Nilo und Luise gingen als Tanzpaar das erste mal in der Altersklasse Junioren an den Start und meisterten diese Herausforderung super!! Mit 416 Punkten ertanzten sie sich Platz 1 und die Qualifikation zur 29. Süddeutsche Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport Trier 2020.

Wir gratulieren

31.08.2019 Werfertag beim TV 

Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld war zum Werfertag beim Turnverein Schönwald vertreten. Der TV verfügt über eine der wenigen Wurfanlagen in Oberfranken für die Disziplinen Hammer- und Diskuswurf und das herrliche Wetter begünstigte diese tolle Veranstaltung. Die Teilnehmer kamen aus Helmbrechts, Feuchtwangen, Erlangen, Langenzenn, Adolf, Großbardau, Zuchering, Wiesenfeld, Röthenbach, Schauenstein, Kulmbach, Amberg, Wiesau, Rehau, Großolbersdorf und von der LG Fichtelgebirge. Von den Schönwalder Werfern waren Herbert Hertel und Hartmut Rothenberger dabei.

 Am Start waren:

  • Lang Simon, LG Stadtwerke München, Dt. Vizemeister 2019 Hammerwurf Männer
  • Merlin Hummel, 2. Weltrangliste mit 81,06 m mit 5 kg-Hammer, mit 6 kg-Hammer 1. Deutsche Rangliste, Deutscher Winterwurf-Meister, die 77,35m in Schönwald mit dem 6 kg-Hammer ist persönliche Bestleistung
  • Richard Rzehak ältester mit 90 Jahren
  • Eva Nohl, Weltrekordhalterin 2019 mit 38,84 m
  • Hildegard Mühlhöfer, Dt. Meisterin Hammerwurf

13.09.2019 Gigantenwettkampf der

Leichtathletik-Senioren

Ihre Saison haben die Leichtathletik-Senioren mit ihrem „Gigantenwettkampf“ beendet. In den Disziplinen Diskus, Vollball, Kugel, Schleuderball  und Speer mussten jeweils 6 Würfe vollzogen werden. Da einige Giganten aus persönlichen bzw. gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, blieben nur noch drei Senioren übrig, die sich dem schweren Wettkampf stellten. Nachdem der Sieger der letzten Jahre, Sportfreund Jürgen Jäger aus Rehau, nicht teilnehmen konnte, siegte Werner Richter vor Hartmut Rothenberger und Herbert Hertel.

Das Foto zeigt die drei Giganten von links Werner Richter, Hartmut Rothenberger, Herbert Hertel. Jürgen Jäger führte die Siegerehrung durch.

17.08.2019 Radsportgruppe beim

Höchstädter Radsporttag

Mit 6 Fahrern war die Radsportgruppe in Höchstädt zum 20. Radsporttag des ATV vertreten. Der TV Schönwald erreichte damit in der Wertung der teilnehmerstärksten Vereine Platz 4.

Angeboten wurden wieder verschiedene Rennrad- und Mountainbikestrecken. Uwe Juha ging als einziger TVler auf die 80 km Rennradstrecke und war mit einem 25er Schnitt sehr flott unterwegs.  Frank Herrmann und Jörn Volkmann starteten in der 50 km MTB-Gruppe, die als ausgesprochen schwierig bekannt ist. Niko Ploß, Roland Stöckert und Siegbert Herrmann konnten sich auf der 40 km MTB-Strecke in der Spitzengruppe behaupten.

Die Veranstaltung unserer Höchstädter Radsportfreunde war hervorragend organisiert und ein highligth war wieder das Bufett auf halber Strecke in Hauenreuth.

Die TVler blieben  noch lange auf dem Schloßhügel in Höchstädt sitzen und traten dann den Heimweg nach Schönwald an - natürlich mit dem Fahrrad. 

13.08.2019 Wanderung der TV-Reha-Gruppe

Bei der Reha-Gruppe mit Edeltraud Dach ist es Tradition, dass nach Abschluss des Gymnastik-Jahres einmal gewandert wird. Diesmal fuhr man mit PKW in Fahrgemeinschaften nach Elisenfels, wo die Wanderung zum Feisnitzsee begann. Nach einer gemütlichen Einkehr in der Seeklause gings hoch zum Kohlberg mit toller Aussicht vom Kohlbergturm. Weiter ging die abwechslungsreiche Tour dann bergab ins Gsteinigt zu einem Mundloch eines alten Stollens, der Silberquelle und einem kleinen Wasserfall. Im Gasthaus Gsteinigt klang die  erlebnisreiche  Wanderung bei einer guten Brotzeit aus. 

Herzlicher Dank an Irene Rödel, die die Tour

ausarbeitete und führte.

11.08.2019 Radler bei Wanderern zu Gast

Den oft zitierten Zoff zwischen Wanderern und Bikern gibt es bei uns nicht. 12 Radlerinnen und Radler folgten der Einladung des Fichtelgebirgsverein Schönwald zu dessen Familientag auf dem Kornberg. Die Strecke ging übers Pfarrhaus, Förstersruhe und ehemalige Schihütte zur Martinlamitzer Straße. Der nachfolgende Anstieg zum Turm brachte dann alle ganz schön ins schwitzen. Aber die fleißigen FGVler hielten schon alle Arten von Getränken, Kaffee und Kuchen bereit. Und auf dem Ofen kochte ein hervorragendes Cilli con Carne.

Nach gut 2 Stunden Rast ging es weiter zur Ruine Hirschstein und über Niederlamitz und Steinselb wieder nach Schönwald.

Herzlicher Dank an das  Team vom FGV-Schönwald für die

freundliche Bewirtung.

23.07.2019 Abschlußpicknick Kinderturnen

Auch für die Kleinsten  im Turnverein gab es zum Abschluß der Saison ein tolles Kinderfest. Alles wurde aufgeboten, was Kindern gefällt: Hüpfburg, Wasserspritzanlage und Wasserbomben. Die Eltern hatten ein spitzenmäßiges Buffet aufgebaut. Und als es zum Schluß noch für jedes Kind ein Eis von der Cortina gab, waren alle Kinder glücklich.

27. u. 28.07.2019  Sommercamp 

der Tanzsportabteilung

Unsere Tanzsportabteilung hat ihr erstes TSA-Sommercamp veranstaltet und so viele unserer Tänzerinnen und Tänzer aller Altersklassen waren dabei !!!

Bei Schnitzeljagd, Schatz-suche, Teamspielen, Tanzeinheiten, gemeinschaftlichen Liedersingen standen Spaß und Teamgeist an oberster Stelle.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und so verging die Zeit wie im Flug ...

Nach einer kurzen Nacht in den Zelten stärkten sich die jungen Tänzer/innen beim Frühstück für das kleine Showprogramm, welches extra für die Eltern einstudiert wurde. Im Rahmen des Showprogramms dankte die Abteilungsleitung nochmal unserem ehemaligen Vereinsvorstand Werner Richter für seine Unterstützung und sein Vertrauen mit einem persönlichen Fotobuch !!!

Alles in allem ein MEGA schönes Wochenende bei zum Glück strahlendem Sonnenschein ☀️😎! 

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal 😉!!!

Juli 2019: Gaudi und Abenteuer für die

jungen Handballer

Zum Schuljahresende und mit Beginn der Sommerferien lassen sich die Trainer und Betreuer der Kinder- und Jugendmannschaften immer etwas besonderes für ihre Schützlinge einfallen.

Bei den Handball-Minis und der E-Jugend wurde ein Eltern-Kind-Training veranstaltet. In lustigen Wettkämpfen mussten die Eltern gegen ihre quirrligen Kinder antreten und kamen dabei ganz schön ins schwitzen. Zur Belohnung gab´s für alle in der Pause ein Eis.

Mit den Jugendlichen der männlichen und weiblichen C- und D-Jugend die  in der Spielgemeinschaft HSV und TV Schönwald aktiv sind,  wurde im Jochen-Klepper-Haus in Selb-Plößberg ein Zeltlager veranstaltet. Das Motto "Spielen, Sport und Freizeit" nutzen die 30 Kinder und Jugendlichen bei besten Wetter bis spät in die Nacht aus. Ein Gewitter in den frühen Morgenstunden zwang alle in den Saal. Das tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch.

21.07.2019 Spiel, Spaß und gute Laune beim

Sommerfest der Tanzsportabteilung

Am Sonntag, 21.07.2019 veranstaltete die Tanzsportabteilung ihr jährliches Sommerfest. Für die Gäste wurden Bratwürste gegrillt, Mutzbraten brutzelte im Grill, es gab ein Salatbuffet und Kuchen und Torten ohne Ende. Die zahlreichen Kinder hatten ihren Spaß in der Hüpfburg, mit riesigen Bällen und beim Glücksrad. Auch die Schönwalder Feuerwehr war mit einem Parcours im Einsatz (herzlicher Dank dafür!!). 

Auch wenn gegen 13.00 Uhr ein kurzer Schauer die Gäste in die TV-Halle trieb - sobald die Sonne wieder heraus kam, waren alle Tische und Bänke wieder voll besetzt und alle genossen noch lange diese angenehme und entspannte Atmosphäre auf dem TV-Platz.

Vielen Dank an unsere Tanzsportabteilung für die Organisation dieser tollen Veranstaltung.

06.07.2019 Tanzsportler bereiten sich auf die

Saison vor

Mit großen Fleiß und Eifer trainieren die Jungs und Mädels der Jugendgarde für ihren diesjährigen Schautanz. Aber trainieren soll auch Spaß machen, und so gab´s zwischendurch eine Erfrischung in den Sprühfontainen der Stadtmitte und natürlich was gesundes zum futtern.

04.07.2019 PowerFit-Mädels wirbeln im Sportpark Bad Elster

Da staunten die an den Kraftgeräten trainierenden Sportler in Bad Elster nicht schlecht, als 11 TV-Mädels in den Sportpark einfielen und zu fetziger Musik mit der Aufwärmgymnastik begannen.

Frisch aufgewärmt ging es für eine Gruppe an den Geschicklichkeits- und Gleich-gewichtsparcour und für die andere Gruppe an die Kraftgeräte.  Der Geschicklichkeitsparcour ist sehr schwierig und forderte alle Sinne. An den Kraftgeräten wurde ein Zirkeltraining mit 7 Stationen durchlaufen. So kamen alle nach wenigen Minuten gehörig ins schwitzen. 

Alle Sportlerinnen waren begeistert von der Qualität des Sportparks, der keineswegs als Spielplatz zu sehen ist, sondern als Trainingsstätte für echte Sportler. Alle waren sich einig, dass das wiederholt werden sollte

und die Sportler aus Bad Elster haben bestimmt auch nichts dagegen.

Vielen Dank an Karen für die Organisation -

und wie man hört, plant sie bereits das nächste Event.

30.06.2019 TV-Radler beim 8. Kirchenlamitzer Radtag

Die Radsportler der Naturfreunde Kirchenlamitz waren schon öfters beim Schöiwaler Radldooch zu Gast. Und so revanchierten sich mehrere Mountainbiker der TV-Radsportgruppe mit einem Besuch am Sonntag zum 8. Radtag in Kirchenlamitz. Für die Mountainbiker wurden komplett ausgeschilderte 50 und 75 km Strecken angeboten. Die Veranstaltung war hervorragend organisiert  und die Fahrer wurden an den 3 Verpflegungsstellen sehr freundlich bewirtet. Alle Teilnehmer waren sich einig: 

da kommen wir gerne wieder. 

02.06.2019 TV-Radler mit der Schigilde auf Tour

Die Schigilde Selb hatte am 02.06.2019 zur Radtour für Jedermann eingeladen. 12 Radlerinnen und Radler der TV-Radsportgruppe beteiligten sich an dieser Ausfahrt. Die Tour ging über Heidelheim, Wendenhammer und Höchstädt zum Lenz`n Stall in Stemmas. Dort wurden die Radler bestens mit Brotzeiten und Kaffee/Kuchen verpflegt. Die Rückfahrt ging über Pfannenstiel ins Egertal und über Schwarzenhammer in die Schihütte in Brunn. Insgesamt waren es 43 km auf einer sehr schönen Strecke. In der Schihütte rauchte bereits der Grill und köstliche Kuchen standen bereit. So konnten die Radler die schöne Tour wunderbar ausklingen lassen.

29.05.2019 Großes Erlebnis für die Handballkinder

Am Mittwochabend stand für die Handballkinder ein ganz besonderes Erlebnis an. Sie durften mit der Bundesligamannschaft des HC Erlangen zum Spiel gegen Melsungen einlaufen.

Leider verloren die Erlanger durch ein Tor in letzter Sekunde mit 24 : 25. Das hochklassige und extrem spannende Spiel und die Stimmung in der Halle dürfte unseren jungen Handballern noch lange in Erinnerung bleiben.

20.05.2019  Harmonischer Vorstandswechsel im TV

Nach aussen unauffällig und nach innen effizient erfolgt die Übergabe der Vereinsgeschäfte vom bisherigen Vorstand Werner Richter auf den neuen Vorstand Stefan Rapp. In sportlich-kollegialer Art unterstützt der bisherige Vorstand mit langjährigen Erfahrungen seinen Nachfolger.

Nach den ersten 5 arbeitsreichen Wochen mit vielen neuen Eindrücken und Aufgaben überreichten Stefan Rapp, der 2. Vorstand Werner Lindig und der Hauptkassier Jörg Schuster dem ausgeschiedenen Vorstand Werner Richter einen Präsentkorb als Dank für die langjährige Arbeit im Turnverein und für die Unterstützung in der Übergangsphase.

Alle wünschten Werner Richter und seiner Gattin Margit alles Gute "im Ruhestand" - wohl wissend, dass es für Werner keinen Ruhestand im TV gibt.

30.04.2019 Besenbrennen beim TV Schönwald

 Sehr gut besucht war das Besenbrennen des Turnvereins. Die Besucher konnten bei guter Verpflegung noch lange die Abendsonne genießen. Gegen 19.45 Uhr wurde dann das Feuer entzündet. Nachdem das Feuer nieder gebrannt war, zogen sich die TV-ler zum gemütlichen Ausklang in die Sporthalle zurück.

12.04.2019 Vorstandswechsel beim TV

Stefan Rapp einstimmig zum Vorstand gewählt

Werner Richter mit stehendem Applaus verabschiedet

Unser Vorstand Werner Richter, wie man ihn seit Jahrzehnten im Turnverein kennt:

  • Als Leistungsturner der es bis zu bayerischen und deutschen Meisterschaften schaffte
  • als Chef und Organisator bei unzähligen Veranstaltungen,
  • als herausragenden Sportler,
  • als genialen Handwerker, der im Turnerheim jeden Nagel und jede Schraube persönlich kennt.

2008 übernahm er das Vorstandsamt von seinem verstorbenen Vorgänger Gisbert Stich und leitete die Geschicke des TV 11 Jahre. Werner Richter wird sich aber nicht komplett vom TV zurückziehen, sondern wird weiterhin im Wirtschaftsausschuß mitarbeiten und will seinen Nachfolger auf jede nur erdenkliche Art unterstützen.

Er übergibt jetzt einen aktiven und gut organiserten Verein an seinen Nachfolger Stefan Rapp.

 

Stefan Rapp ist 50 Jahre alt und schon lange im Turnverein als Handballtrainer für die Herrenmannschaft und für Kindermannschaften zuständig. Seine Ehefrau Doreen ist bei Badminton und in Gymnastikstunden aktiv und seine beiden Kinder als Handballer und Leichtathlethen.

 

 

Werner Richter wurde mit langem, stehenden Applaus verabschiedet. Bürgermeister Klaus Jaschke und alle anwesenden Mitglieder gratulierten Stefan Rapp zur einstimmigen Wahl ins neue Amt, wünschten viel Erfolg und sagten ihre Unterstützung zu.

 

Zu den letzten Aufgaben des scheidenden Vorstandes gehörte es, den 7-köpfigen Vergnügungsausschuß und den 2. Kassier Hartmut Lochschmidt zu verabschieden. Werner Richter sprach allen seinen herzlichen Dank aus, sie waren alle gut 30 Jahre im Amt.

 

Zu den ersten Amtshandlungen des neuen Vorstandes gehörte es dann, von Michael Miedl ein Spende über 500.-- E für die Jugendarbeit entgegen zu nehmen.

06.04.2019  Schnuppertraining der Tanzsportabteilung

Am Samstag, 06.04.2019 war es soweit: die Tanzsportler sind mit dem Schnuppertraining in die neue Saison gestartet. Zwischen einigen von unseren Tänzern und Tänzerinnen haben sich viele neue Tanzbegeisterte gemischt, die mit viel Freude und Elan die TV-Halle unsicher machten. Und wir sind der Meinung alle haben unser Stationenprogramm super absolviert.

Ein Highlight war natürlich der Auftritt unseres amtierenden Deutschen-Vizemeister-Tanzpaares Luise und Nilo.

Ab Montag starten wir direkt mit den regulären Trainings. Wer zum Schnuppertraining leider nicht kommen konnte, ist natürlich herzlich eingeladen, einfach am Training vorbei zu schauen.

Wir freuen uns auf euch alle.

30.03.2019  Luise und Nilo sind Deutscher Vizemeister

Bei der 48. Deutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport in Braunschweig erreichen Luise und Nilo mit Platz 2 die Deutsche Vizemeisterschaft, punktgleich mit dem Deutschen Meister.

Herzlicher Glückwunsch zu der tollen Leistung.

31.03.2019  Rathausempfang um 1.15 Uhr für Deutschen Vizemeister

Das liesen sich unser 1. Bürgermeister Klaus Jaschke und unser 1. TV Vorstand Werner Richter nicht nehmen: um 1.15 Uhr in der Nacht empfingen sie den neuen Deutschen Vizemeister im Karnevalistischen Tanzsport im Rathaus.

Nach den Anstrengungen und Anspannungen der letzten Tage und Stunden hatten sich alle die kleine Feier wohl verdient.

Februar 2019:  Eltern-Kind-Turnen boomt

Jeden Dienstag können sich unsere Übungsleiterinnen über eine volle Halle freuen. Ungebrochen ist der Zustrom für das Eltern-Kind-Turnen. Vor allem die phantasievoll aufgebauten Parcours begeistern Kinder und auch die Mütter und Väter. Und einen Fasching für die Kleinen gab´s auch.

16.03.2019 Tanzpaar Luise und Nilo holt

Süddeutsche Meisterschaft

Ein gewaltiger Erfolg für unsere jungen Tänzer. Luise Rewitzer und Nilo Frenzl holen bei der 28. Süddeutschen Meisterschaft im Karnevalistischem Tanzsport in Hof den 1. Platz.

Sie haben sich damit zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert.

Die Chamäleons erreichen Platz 9 und sind damit unter den Top 10.

Herzlicher Glückwunsch

23.02.2019: "Volles Haus" zum Bilderabend der Radsportler

Der Besuch zum Bilderabend und Jahresrückblick der Radsportler überstieg die Erwartungen der Organisatoren Hartmut Lochschmidt und Siegbert Herrmann bei weitem. Bis auf den letzten Platz war die Turnerheim-Gaststätte besetzt. 

Hartmut Lochschmidt fasste die Ereignisse des letzten Jahres nochmals zusammen und gab einen Ausblick auf die kommende Saison. Mitte April sollen die Freitagsausfahrten wieder beginnen, soweit das Wetter mitspielt. Und die Planungen für die große Radsportveranstaltung des TV, den Schönwalder Radldooch am 26.05.2019 laufen an.

Danach ließ Siegbert Herrmann in vielen Bildern die Freitagsausfahrten, den Radldooch 2018, den Kornberg-Bike-Day und die Abschlußtour noch mal aufleben.

Danach gab´s natürlich noch viel zu erzählen und so war die Zeit schon weit fortgeschritten, als die letzten Radler das Turnerheim verließen.

23.02.2019: Beim TV häufen sich die

Oberfränkischen Meistertitel

Vor gut 3 Wochen holte die neue Fechtabteilung oberfränkische Meistertitel zum TV und heute sind unsere Tänzer dran.

Unser Tanzpaar Luise und Nilo wurde in Pegnitz

Oberfränkische Meister.

Aber es gab noch weitere tolle Platzierungen:

Platz 6 für die Chamäleons

Platz 7 für die Junioren

16.02.2019: Fröhlich feiernde Gäste beim FC-TV-Fasching

300 fröhlich und friedlich feiernde Gästen, aufwändige Kostüme und die tolle Partyband "Geile Zeit XS" - das sind genau die Zutaten für einen gelungenen Fasching. Hoch ging´s wieder her beim gemeinsamen Fasching des FC und des TV Schönwald. Der Fasching knüpft an die legendären Rosenmontagsveranstaltungen vor vielen Jahren an - auch wenn´s die beliebte Rutschbahn nicht mehr gibt.

März 2019:  Fasching - Dauereinsatz für Tanzsportler

Wie jedes Jahr eilen unsere Tanzsportler in der närrischen Zeit wieder von Auftritt zu Auftritt. Egal ob im Landratsamt, beim Kinderfasching oder in Kindergärten - die Abteilung präsentiert sich mit tollen Auftritten und wird jedes mal mit großem Applaus belohnt.

03.02.2019 Auftakt nach Maß:

neue TV-Fechtabteilung holt oberfränkische Meistertitel nach Schönwald

Unsere neue Abteilung nahm am Sonntag, 03.02.2019 an den Oberfränkischen Meisterschaften B-Jugend/Junioren im Florett und Degen in Hof teil und holte sofort 2 Titel für den TV.

1. Oberfränkischer Meister im Herrendegen der B-Jugend:  Johannes Pufe

Nach den Rundengefechten mit 3 Siegen und einer Niederlage war Johannes sieggleich mit Louis Wittke von den Musketier Marktredwitz, deshalb war ein Stichkampf nötig, den Johannes mit 5:0 Treffern gewinnen konnte.

 

2. Oberfränkischer Meister im Herrenflorett der Junioren:  Marco Valguarnera

Nach der Vorrunde, die Marco mit 5 Siegen ohne Niederlage beendete und als 1. in die Direktausscheidung aufstieg, hatte Marco ein Freilos. Das erste Gefecht in der

Direktausscheidung konnte er knapp mit 15:14 Treffern gewinnen. Allerdings verlor er danach durch Trainingsrückstand und Konditionsschwierigkeiten das Gefecht um den

1. Platz gegen Yannik Schindler vom TV Helmbrechts mit 9:15 Treffern.

19.01.2019 Tanzsportler faszinieren Schönwald

Es war der vierte Galaabend der Tanzsportabteilung – und wieder faszinierten die Akteure die 380 Zuschauer und brannten ein Feuerwerk an tänzerischen und sportlichen Leistungen ab.

Professionell moderiert von Alexander Frenzl wirbelten fast 5 Stunden lang Pumukels, Chamäleons, ein britisches Garderegiment, Schornsteinfeger, Porzellangarde, Solisten und Tanzpaare über die Bühne. Orginelle Gastgruppen vom der TG Kulmbach, der TG Höchstädt, der Kolpingsfamilie Schönwald und die Bauchtänzerinnen Kahira und Ela waren zu Gast und wurden für ihre Darbietungen mit viel Applaus belohnt.

Kein Wunder, dass die TV-Tänzerinnen und Tänzer in bundesdeutschen Ranglisten vorderste Plätze belegen und sich Qualifikationen zu Süddeutschen Meisterschaften ertanzen.

Höhepunkt war das fast 30 minütige Finale mit dem Musical „Mamma Mia“, als zum Schluss alle Akteure durch den Saal und über die Bühne tanzten und die Gäste zu stehendem Applaus mitrissen.

25.01.2019 Große Beteiligung an der Winterwanderung der Radsportler

Fest eingeplant in das Jahresprogramm der Radsportler ist seit Jahren die Winterwanderung. Diesmal konnte Radgruppenchef Hartmut Lochschmidt 25 Wanderer am Treffpunkt an der Gartenanlage am Brunner Weg begrüßen. Nach einem "Aufwärmschnäpschen" gings bei recht eisigen Wind über Brunn und Steinselb in die Schulschänke. Dort loderte bereits der offene Kamin und die Wanderer waren schnell wieder aufgetaut. Bei bester Bewirtung vergingen schnell ein paar Stunden und kurz nach 20 Uhr ging es wieder heimwärts, teils zu Fuß oder mit dem Auto.

05. und 06.01.2019: Tanzsport -

mit Vollgas ins neue Jahr

Eine Woche ist das neue Jahr alt und die Tanzsportabteilung hat bereits zwei Veranstaltungen absolviert: Das 48. Oberfränkische Prinzentreffen in Steinwiesen und das 59. Grenzland-Tanzturnier in der Arena Kreis Düren.

Wie immer gab es für die Schönwalder Tanzsportler viele vorderste Plätze und für die Chamäleons die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft.