11.11.2018 Tanzsport: Meistertitel geht nach Schönwald

Ein erfolgreicher Turniertag in Schwabach! Unsere Chamäleons haben im Schautanz auf der Fränkischen Meisterschaft des Fastnacht-Verband Franken e. V. mit 406 Punkten einen tollen 5. Platz geholt!

Unser Tanzmariechen Luise holte mit 407 Punkten einen Mega-geilen Platz 12 in Franken! Und mit unserem Tanzpaar Luise und Nilo holten wir den Fränkischen Meister nach Schönwald mit 413 Punkten.

09.11.2018 Turnier  der Handball-E-Jugend

Schon kurz nach dem Kinder-Handball-Camp zum Monatswechsel war die Schulturnhalle in Schönwald wieder Treffpunkt von vielen jungen Handballern aus Oberfranken.

Mit 6 Mannschaften mit ca. 60 Kindern der Jahrgänge 2008 bis 2011 war die Halle gut gefüllt:

  • HSC 2000 Coburg (Nachwuchs der  2. Bundesliga) mit 2 Mannschaften
  • HSG Rödental/Neustadt
  • TSV Hof
  • TV Helmbrechts
  • TV Schönwald.

Die Schützlinge von TV-Trainer Stefan Rapp, der seine Truppe vor dem Spiel noch motivierte und letzte taktische Anweisungen gab,  konnten gegen Rödental/Neustadt mit 11:7 und gegen Coburg 1 mit 18:12 gewinnen.

 

Bestens versorgt wurden Spieler und Gäste von dem freundlichen Bewirtungsteam der Handballabteilung.

31.10. und 01.11.2018 Kinder-Handball-Camp

in Schönwald

Eine hervorragende Werbung für den Handballsport war das Handball-Camp, dass jungen Handballern am 31.10. und 01.11.2018 in der Schönwalder Schulsporthalle geboten wurde. Eingeladen hatten der  HSV und der TV Schönwald und es kamen über 30 Mädchen und Jungen um 2 Tage zu trainieren.

Unter professioneller Leitung von Luka Veraja und unterstützt von aktiven Spielern und Jugendtrainern wurden den jungen Sportlern handballerische Grundlagen und handballerische Koordination vermittelt. Aufgelockert wurden beide Tage mit verschiedenen Handball- und Ballspielen.

Die Jugendlichen hatten viel Spaß und waren mit Feuereifer bei der Sache. Ein herzlicher Dank geht auch an das Trainerteam, das 2 Tage voll gefordert war.

19.10.2018 Herbstwanderung der

Leichtathletik-Senioren

Jeder Jahr, wenn die Freiluft-Saison zu Ende ist und sich die Leichtathleten in den Kraftraum zurück ziehen müssen, treffen sich die Sportler zu einer abschließenden Herbstwanderung.

8 Teilnehmer starteten diesmal am Grenzübergang Neuhausen und wanderten auf der alten Straße nach Krasna (Schönbach). Überrascht waren die Sportler dort von den modernen und gepflegten Sportanlagen. Weiter ging es dann zur abgebrannten evangelischen Kirche in Asch, zum Rathaus und zum Goethebrunnen. Der Heimweg führte noch über ein altes Ascher Wasserwerk und dann folgte man dem Ostweg wieder bis Neuhausen.

Der Ausklang fand, wie es sich für TV-ler gehört, im Turnerheim statt, wo der Pächter Mathias Seifert die Sportler mit riesigen Schnitzeln überraschte.

13./14.10.2018 Tanzsportler beim Qualifikationsturnier

Am Wochenende war unsere Tanzsportabteilung wieder unterwegs und startete am Samstag und Sonntag am Bundesoffenen Qualifikationsturnier in Bad Windsheim.

Unser Jugend-Tanzmariechen Luise ertantzte sich mit 403 Punkten Platz 16 von 33 Startern und auch unser Junioren-Tanzmariechen Sina durfte sich über 406 Punkte freuen und belegte damit einen guten 19. Platz von 44 gemeldeten Mariechen.

Große Freude gab es bei unserem Jugend-Tanzpaar Nilo und Luise. Sie belegten mit ihrem Tanz Platz 1 und sicherten sich so die Qualifikation zur 28. Süddeutsche Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport HOF 2019 😀

Herzlichen Glückwunsch 🎉 !!!

Am Sonntag starteten unsere Ü15-Tänzerinnen und -Tänzer mit ihrem Schautanz "Zum Glück gibts den Schornsteinfeger" und belegten am Ende Platz 6.

Ein schönes Wochenende mit super Ergebnissen

13.10.2018 Voller Turnerheimsaal zum Törggelen

Das Törggelen beim TV Schönwald ist fester Bestandteil bei den Schönwalder Veranstaltungen. Wie schon in den zurückliegenden Jahren füllte sich der herbstlich geschmückte Saal schon kurz nach der Öffnung und die Gäste liesen sich die Marende-Platten und den südtiroler Wein gut schmecken. Und ein Verdauungsschnäpschen hinterher gehörte natürlich auch dazu. Dem zahlreichen Besuch taten auch parallel laufende Veranstaltungen wie Klassentreffen zur Jubelkonfirmation und Fußball-Länderspiel keinen Abbruch. 

Viel Lob erhielten wieder die TV-Damen in der Küche für die liebevolle Zubereitung der Speck- und Käseplatten.

01.10.2018 Wiedereröffnung des Turnerheims

Ein halbes Jahr war die Vereinsgaststätte des TV Schönwald geschlossen. Diese Zeit haben die TV-ler genutzt, um weitgehend in Eigenregie den Eingangs- und den Sanitärbereich komplett zu renovieren.

Am 01.10.2018 wurde das Turnerheim neu eröffnet. Pächter ist Mathias Seifert, der vielen als Pächter des Schwimmbad-Kioskes bekannt ist.

Am Eröffnungstag wünschten Bürgermeister Klaus Jaschke und TV-Kassier Jörg Schuster dem Wirt alles Gute und viel Erfolg.

11.08.2018 Abschlußwanderung der Reha-Gruppe

Mit einer Wanderung beendete die Reha-Gruppe von Edeltraud Dach die diesjährige Gymnastik-Saison vor der Sommerpause.

Man traf sich bei herrlichstem Wanderwetter bei den Tennisplätzen in Schönwald und marschierte über Neuenbrand und durch die Autobahnbrücke bis Reichenbach.

Das Tagesziel, die Rauhe Schänke, auf der Schönlinder Höhe gelegen, war pünktlich zur Mittagsrast erreicht.

Der Rückweg führte über die Grünauer Mühle, die inzwischen einen recht sauberen Anblick bietet. Natürlich warf man auch einen Blick in das Brunnenhäuschen der Sophienquelle.

Vorbei am Grünauer Vorwerk und dem Eisteich ging es zurück nach Schönwald. Für eine verdiente Kaffeepause wurden die Gymnastik-Damen im Café-Bistro Stones mit leckerem Gebäck freundlich bewirtet, während man den schönen Tag nochmals Revue passieren ließ und Irene Rödel dankte, die die Tour rund um ihr ehemaliges Heimatdorf ausgesucht hatte

01.08.2018 Kinderturnen und Powerfit gehen in die Sommerpause

Mit 2 tollen Veranstaltungen haben unsere Kinder- und Fitnesstrainerinnen ihre Teilnehmer in die Sommerpause verabschiedet.

Bei den Kindern gab es ein kleines Abschiedsfest mit leckerem Essen, Wasserbomben und zum Abschuß einem Eis vom Eismann.

Die Powerfit-Gymnastik verlegte die letzte Übungsstunde ins Schönwalder Freibad. Christina sprang spontan ein und begeisterte die jungen Frauen mit einer Aqua-Gymnastik.

Jetzt ist erst mal Pause - ab Septmber geht´s wieder los.

Wir freuen uns wieder auf viele Teilnehmer/innen.

28.07.2018 Team-Ausflug der Tanzsportler in den Freizeitpark Plohn 2018

Am Samstag machte die Tanzsportabteilung den Freizeitpark Plohn unsicher und verbrachte dort einen actionreichen Tag. Dank der mystischen Mittsommernacht durften wir viele Showeinlagen und am späten Abend eine spektakuläre Lasershow mit Feuerwerk ansehen!

Ein super Ausflug, der uns erst um kurz vor Mitternacht wieder zurück nach Schönwald führte !

26.07.2018 Wichtiger Meilenstein bei der Gaststättenrenovierung erreicht

Seit März nutzt der "Bautrupp" des Turnvereins die Zeit bis zur Neuverpachtung, um Küche, Eingangsbereich und Toiletten der Turnerheimgaststätte zu renovieren. Diese Arbeiten konnten jetzt weitgehend abgeschlossen werden - und es war putzen angesagt. Zum ersten Termin konnte Vorstand Werner Richter bereits 10 hilfsbereite Frauen begrüßen, die sofort mit Schrubber, Lappen und Reinigungsmittel dem Baudreck zu Leibe rückten. Weitere Termine werden noch folgen, bis das Turnerheim hoffentlich bald an einen neuen Pächter übergeben werden kann.

Herzlicher Dank an alle Helferinnen und Helfer 

Eine kleine vorher-nachher Show aus der Küche

22.07.2018 Tanzsportler feiern tolles Sommerfest

Bedeckter Himmel und leichter Regen bis kurz vor Beginn des Sommerfestes - aber dann hatte der Wettergott ein Einsehen und bescherte den Tanzsportlern bestes Sommerfest-Wetter.

Knapp 300 Besucher wurden hervorragend verköstigt mit Mutzbraten, Bratwürsten, Nudelsalat und vielen Kuchen und Torten. Für die Kinder gab es jede Menge Spaß mit Hüpfburg, Glücksrad und vielen Spielen. Auch die Schönwalder Feuerwehr war mit einen Hindernisparcour dabei und die Handspritzen durchnäßten manches Kind und auch manchen Erwachsenen, was aber bei den angenehmen Temperaturen kein Problem war.

15.07.2018 Werfertag beim TV 

Unser TV hat zum wiederholten male den landesoffenen Werfertag ausgerichtet. Diesmal waren 28 Teilnehmer aus 4 Bundesländern (Bayern, Sachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen) am Start. Darunter mehrere Deutsche Meister und Landesmeister.

 

 

Eine Auflistung von herausragenden Leistungen:

Der 16-jährige Merlin Hummel (UAC Kulmbach) erreichte eine persönliche Bestleistung im Kugelstoßen mit 12,98m und Diskuswurf mit 44,26m

 

Simon Lang (LG Stadtwerke München) gebürtig aus Langenbach im Frankenwald, steigerte seine diesjährige Bestleistung um über 2 m auf 64,19m im Hammerwurf bei den Männern. Simon nimmt am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg teil.

 

Hans-Jürgen Schomburg (AK M60) vom TSV Twiste in Hessen, Deutscher Seniorenmeister 2016 und Deutscher Vizemeister 2017 im Diskuswurf der AK M60 warf 42,31m.

 

Lokalmatador Gerhard Sextl (LG Fichtelgebirge), Bayerischer Vizemeister 2018 im Hammerwurf (AK M65) mit 37,94 m

 

Die 14-jährige Leonie Liebenwald vom UAC Kulmbach, bayerische Meisterin 2018 im Hammerwurf erreichte 43,43m

 

Die 19-jährige Lilly Lützner vom Dresdner SC, sächsische Meisterin 2018 im Hammerwurf mit 50,59m

 

Eva Nohl (AK W70) vom TSV Langenzenn, 4-fache Bayerische Meisterin 2018 in den Wurfdisziplinen und Deutsche Seniorenmeisterin im Hammerwurf 2018, erreichte im Kugelstoßen mit Saisonbestleistung mit 8,01m

1. und 2. Juli 2018: Schönwalder Wiesenfest

An den Nachmittagen des Schönwalder Wiesenfestes war unser TV-Platz nachmittags wieder das Zentrum des Wiesenfestes. Bürgermeister Klaus Jaschke und Schulleiterin Simone Reitmeier konnten sehr viele Eltern und Gäste zu den Auftritten der Kinder begrüßen. Die Tanzsportabteilung des TV hatte extra einen Wiesenfesttanz einstudiert und erntete damit viel Applaus. Die modern und schwungvoll präsentierten Auftritte der Kinder von der Grundschule Schönwald übertrafen alle Erwartungen.

Mit welcher Begeisterung die Kinder dabei waren, zeigt sich auf die Frage der Schulleiterin: 

War hat Wiesenfest? 

die vielstimmige Antwort der Schulkinder:

Wir haben Wiesenfest

05.05.2018 Kreismeisterschaften in NailaSchönwalder Leichtathleten freuen sich über tolle Leistungen

Achtmal stehen unsere Sportler auf dem Siegerpodest und haben bei der ersten Stadionveranstaltung viel Spaß bei tollem Wetter.

Alina Pöhler und Johann Schneider starten bei den Jüngsten. Johann belegt bei den 8-jährigen Jungs jeweils den ersten Platz im Weitsprung und beim Ballweitwurf den zweiten Platz beim 50m Sprint.

Emma Schneider wird bei den 11-jährigen Mädchen klar Kreismeisterin im Ballweitwurf und setzt sich mit einer tollen Weite von 27,50m durch.

Hannah Rapp muss zum ersten Mal über 75m Sprint starten und erreicht mit einer sehr guten Zeit von 11,44 sec. den 2. Platz im Finallauf. Auch beim Ballweitwurf und Weitsprung wird sie jeweils Vizekreismeisterin!!

Über die 800m wird sie am Ende eines anstrengenden Wettkampftages Vierte.

28.04.2018 Unvergessliches Handball-Erlebnis für unsere Handball-Kids

Für den Handball-Nachwuchs des TV stand am 28.04.2018 ein ganz besonderes Erlebnis an. Mit dem Bus ging´s in die HUK-Coburg Arena zum Bundesligaspiel HSC Coburg 2000 : Eintracht Hildesheim (32 : 29). Nach einer Stadionführung und Autogrammstunde mit den Spielern kam der Höhepunkt:

Beim anschließenden Spiel waren alle mit voller Begeisterung dabei und freuten sich mit dem Gastgeber Coburg über den Sieg. Es war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis.

*Der Link führt zum Spielbericht von TVO.

27.04.2018 Renovierungen im Turnerheim schreiten voran

Deutlich fortgeschritten sind inzwischen die Renovierungen im Turnerheim. Auch wenn noch viele Arbeiten anstehen, so ist der neue freundliche und helle Grundton im Eingangsbereich zur Gaststätte und im Zugang zu den Toiletten erkennbar. Die Herrentoilette wurde komplett neu gefliest und eine neue Decke eingezogen. Als nächstes stehen einige Streicharbeiten an und auch in der Küche warten noch viele Arbeiten auf die TV-ler.

20.04.2018 Mit Sommerhitze in die Radsaison

Das hatte die Radsportgruppe noch nie. Während in den letzten Jahren der Saisonstart immer bei unterkühlten Temperaturen erfolgte, starteten die Radler und Radlerinnen diesmal bei Sonnenschein und 26 Grad in die Saison.

22 Teilnehmer trafen sich am Turnerheim um in den bewährten 3 Gruppen in die Freitagsrunden zu starten. Die Genußbikerinnen mit Gisela Meier waren mit 5 Teilnehmern/innen vertreten und legten 18 km zurück. 9 Tourenfahrer waren mit Hartmut Lochschmidt ca. 29 km unterwegs und 8 Mountainbiker mit Siegbert Herrmann 34 km.

Als die Sportler nach den Touren  beim Porzelliner eintrafen rauchte schon der Grill und alle konnten noch lange im Freien sitzen. 

April 2018: Leichtathleten geehrt

Die Leichtathleten des TV, ob Jugend oder Senioren, wurden bei der Jahreshauptversammlung der Leichtathletikgemeinschaft Fichtelgebirge (LGF) im Bürgersaal in Weißenstadt für ihre sportlichen Leistung im Jahre 2017 geehrt und erhielten jeder ein T-Shirt.

Von links: Jule, Kerstin und Lisa Schmauß, Herbert Hertel, Werner Richter und Gerhard Sextl, es fehlt Sydney Hollering.

30.03.2018 Radsportler fiebern der neuen Saison entgegen

26 Radlerinnen und Radlern trafen sich am Freitag beim "Porzelliner" zum letzten Radlerstammtisch der Wintersaison 2017/18.

Radgruppenchef Hartmut Lochschmidt freute sich über die gute Beteiligung und gab die bis jetzt bekannten Termine der Saison 2018 bekannt:

  • voraussichtlich 20.04.18 Beginn der Freitagsrunden (witterungsbedingt kann sich der Beginn um eine Woche nach vorne oder hinten verschieben -wir werden informieren-)
  • 01.05.2018 Radlertreff in Thierstein
  • 13.05.2018 Lamilux-Tour
  • 03.06.2018 Schöiwaler Radldooch 2018
  • 18.08.2018 Radsporttag ATV Höchstädt

Bei bester Bewirtung durch die Wirtsleute Sonja und Matthias wurde danach noch lange über Touren, Erlebnisse und Pläne diskutiert.

30.03.2018  TV-Leichtathleten punkten beim Hallensportfest

 

Beim Hallensportfest in Weißenstadt waren sechs Athleten des TV Schönwald am Start.

 

Unsere zwei Jüngsten Johann Schneider und Justus Rapp machten eine tollen ersten Wettkampf.

Die Ergebnisse für den 3-Kampf (Sprint, Weitsprung, Medizinballstoßen/Kugelstoßen):

  • M08 Johann Schneider 1. Platz, 200 Punkte Abstand zu Platz Zwei,   

           Justus Rapp 3. Platz

  • W09 Alina Pöhler 7.Platz
  • W11 Emma Schneider 3.Platz, nur 10 Punkte fehlten zum 2.Platz
  • W12 Hannah Rapp 2. Platz, mit einer Gesamtwertung von über 1000 Punkte!! 

Auch beim 6-Rundenlauf erreichten unsere Kinder tolle Zeiten und belegten jeweils die Plätze Eins bis Drei!!

20.03.2018 Weitere Renovierungen im Turnerheim

Die TV-ler nutzen die Zeit, in der die Gaststätte nicht verpachtet ist, für umfangreiche Renovierungen. Auf dem Plan steht der Vorraum der Gaststätte, der Zugang zu den Toiletten und die Herrentoilettte.

Der Eingangsbereich zur Gaststätte soll eine neue freundliche Farbe erhalten, in den Durchgang zu den Toiletten wird eine neue Decke eingezogen und die Wände werden neu verputzt. Und auch die Herrentoilette wird komplett saniert, nachdem letztes Jahr bereits die Damentoilette erneuert wurde.

17.03.2018 Schnuppertraining bringt viele neue Tänzer und Tänzerinnen

Das hat sogar die Führung der Tanzsportgruppe überrascht: mit so vielen Kindern hatte keiner gerechnet.

Vor allem angehende Tanzmäuse kamen mit erwartungsvollen Augen mit ihren Eltern in die TV-Halle. Unter professioneller Anleitung der Übungsleiter und erfahrener Tänzer/innen entwickelte sich sofort an mehreren Stationen reges sportliches Treiben.

Das Bewirtungsteam versorgte Besucher und Sportler mit Kaffee, Kuchen und Getränken.

Ein toller Sportvormittag - und Abteilungsleiter Ronald Rothe hofft natürlich, dass alle Teilnehmer vom Schnuppertraining ab nächster Woche regelmäßig zum Training kommen.

10.03.2018  Platz 8 bei Deutscher Meisterschaft

Unser Tanzpaar Luise & Nilo holt bei der 47. Deutschen Meisterschaft im Karnevalistischen Tanzsport Platz 8. Auch unser Bürgermeister Klaus Jaschke war dabei und freute sich mit allen Akteuren über den Erfolg.

Super Leistung  -  wir gratulieren

04.03.2018 Vorderste Plätze für junge TV-Leichtathletinnen

Am Sonntag, dem 4.3.18 fanden in Hof die Hallen-Kreismeisterschaften statt.

Im sehr starken Teilnehmerfeld der 12jährigen Mädchen konnten Hannah Rapp und Jule Schmauß sehr gute Platzierungen erreichen und ihre bisherigen Bestleistungen enorm steigern.

Hannah belegte mit einer super Weite von 4,10m den 4.Platz, wobei die Plätze zwei bis vier nur 10cm trennten. Jule konnte sich mit einer Siegerweite von 4,68m den Kreismeistertitel sichern.

Beim 35m-Sprint waren unsere beiden Mädels im Endlauf, und bei diesem ging es noch enger zu. Das Zielfoto musste am Ende entscheiden, weil die vier Erstplatzierten so eng beieinander waren.

Jule wurde mit einer Hundertstelsekunde zweite, Hannah belegte mit dem gleichen Abstand zur Dritten den vierten Platz. Ein spannender Wettkampf für unsere beiden Athletinnen.

Alina Pöhler startete am Nachmittag bei den 9jährigen Kindern in der Kategorie der Kinderleichtathletik. Auch sie hatte in ihrem ersten Wettkampf im Dress des TV Schönwald viel Spaß und erreichte mit ihrer Mannschaft einen guten 5.Platz von insgesamt neun Teams.

27.02.2018  Geballte Ladies-Power in der TV-Halle

Jeden Dienstag um 19.00 Uhr geht in der TV-Halle "die Post ab".

Bei fetziger Musik bringt unsere Fitnestrainerin Karen McNally die Frauen gehörig ins schwitzen.

Das Interesse für unserer Power-Fit Gymnastik ist ungebrochen - teilweise folgen mehr als 20 Frauen der Einladung von Karen.

20.02.2018 Dienstags geht´s rund in der TV-Halle

Großer Andrang herrscht jeden Dienstag in der Mutter/Vater und Kind-Turnstunde und in der Kinderturnstunde

Die beiden Trainerinnen Tina und Karen McNally bringen mit viel Geduld und Engagement den vielen Kindern die ersten Turn- und Gymnastikübungen bei.

Hier ein paar Beispiele vom Übungsparcours der Kinder. 

23.02.2018 Winterwanderung der Radsportgruppe

Eine feste Tradition hat die Winterwanderung der Radler in der "radlosen" Zeit. Ab 16.30 Uhr trafen sich ca. 20 Teilnehmer bei Familie Suk auf der Terrasse, um dann gestärkt mit einem geistigen Getränk zum Ascher Schützenhof nach Eulenhammer aufzubrechen. In der Gaststätte wurden die Wanderer bestens verpflegt mit Schnitzeln und Burgern. Nach einigen schönen Stunden wurde bei inzwischen eisigen Temperaturen der Heimweg nach Schönwald angetreten.

24.02.2018  Das Wintermärchen 2018:

Luise & Nilo haben auf der Süddeutschen Meisterschaft mit einem unfassbaren Platz 6 die Qualifikation zur DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT geholt .

22.02.2018  TV erhält Spende von derSportstiftung Hochfranken

Im Rahmen eines Pressegespräches in der Sparkasse Hochfranken wurde dem TV-Schönwald von der Sportstiftung Hochfranken ein Scheck über 200.-- € überreicht. 

Die Spende dient der Förderung der Übungsleiter. 

Der TV Schönwald bedankt sich recht herzlich

Februar 2018: Fasching - Tanzsportgruppe im Dauereinsatz

Die närrische Zeit bedeutet für unsere Tanzsportabteilung immer Dauereinsatz. Ein Auftritt folgt auf den anderen:  Auftritte zu Seniorenkreisen, Tanzsportveranstaltungen, im Landratsamt, zum Kinderfasching und zu Tanzmeisterschaften.

Und Luise und Nilo belegen bei fränkischen Meisterschaften regelmäßig die Plätze auf dem Siegerpodest - herzlicher Glückwunsch.

03.02.2018  FC und TV veranstalten tollen Fasching

Der 1.FC Schönwald und der TV Schönwald hatten wieder zum gemeinsamen Fasching eingeladen und beiden Vereinsvorstände konnten sich über einen neuen Besucherrekord freuen.

Über 300 phantasievoll maskierte und friedlich feiernde Gäste, beste Stimmung und eine tolle Band GEILE ZEIT Edition 10 - es war ein super Fasching.

26.01.2018 Die Radsportgruppe blickt auf 2017 zurück und plant für 2018

Über 20 Besucher konnte Radgruppenchef Hartmut Lochschmidt am Freitag, 26.01.2018 im Turnerheim-Cafe begrüßen. In einem  Rückblick auf 2017 zeigte er die vielfältigen Unternehmungen der Radsportgruppe auf:

Winterwanderung ins Turnerheim Selb-Plößberg im Januar 2017 / Erste-Hilfe-Auffrischungskurs im März 2017 / Durchführung des Schöiwaler Radldoochs mit ca. 140 Teilnehmern im Mai 2017 / Abschlußtour zur Kappl im September 2017 / Radlerstammtische in der "radlosen" Zeit und natürlich die Freitagstouren von April bis Ende September.

Darüber hinaus haben  die TV-Radler an vielen Radsportveranstaltungen in der Region teilgenommen und mit ihren weiß-blauen Trikots den TV-Schönwald nach außen vertreten:Lamilux-Tour, 2 Schigilderadtouren, Veranstaltung 5 Jahre Brückenradweg und zum Höchstädter Radsporttag.

Für 2018 gab Hartmut Lochschmidt folgende Termine bekannt:

  • 23.02.2018 Winterwanderung zum Ascher Schützenhof nach Eulenhammer
  • 30.03.2018 Radlerstammtisch
  • Mitte April 2018: Beginn der wöchentlichen Freitagstouren (witterungsabhängig)
  • 03.06.2018: Schöiwaler Radldooch

Im Anschluß zeigten Frank und Siegbert Herrmann jede Menge Bilder von den Unternehmungen und Touren des letzten Jahres, die viele Erinnerungen bei den Teilnehmern weckten und oft lustig kommentiert wurden.

22.01.2018 TV-Tanzsportler meistern Mega-Wochenende mit Bravour

Galaabend: Festlich dekorierte Schulturnhalle - tolle Stimmung - Darbietungen auf höchstem Niveau - viele Zugaberufe - stehender Applaus zum Finale.

Narrennachwuchsssitzung:

Zitate unserer Ehrengäste:

Landrat Dr. Karl Döhler: "ein wunderschöner Tag, an dem die Kleinsten im Karneval ihren ganz großen Auftritt haben."

Bezirkspräsident vom Fastnachtverband Norbert Greger: "wer hier und heute auf der Bühne steht, ist unsere Zukunft."

Bürgermeister Klaus Jaschke: "Ich kann heute schon sagen, das ist eines der schönsten Wochenenden in diesem Jahr in unserer Stadt."

"Wir sind dankbar und Sie alle können stolz sein"

37 Auftritte, 420 Aktive und 430 Zuschauer

und ohne viele helfende Hände wäre dies alles nicht möglich.

Abteilungsleiter Ronald Rothe:

"Das war Vereinsarbeit vom Allerfeinsten, wir sind mehr als zufrieden".

18.01.2018 Der TV bereitet sich auf sehr vieleGäste vor

Am Wochenende 20. / 21.012018 erwartet die TV-Tanzsportabteilung weit über 1.000 Gäste zum Galaabend (20.01.2018) und zur Narrennachwuchssitzung des Fastnachtverbandes Franken (21.01.2018). Beide Veranstaltungen sind komplett ausverkauft.

Seit Donnerstag früh laufen in der Schulturnhalle umfangreiche Vorbereitungen. Über 20 freiwillige Helferinnen und Helfer waren im Einsatz, Fußboden wurde verlegt, LKW karrten Tische, Stühle und Getränke heran, das THW sorgte für die Stromversorgung, die Bühne wurde aufgebaut und die Schulturnhalle komplett eingestuhlt.

06.01.2018 Supercup der Handballer mit super-Beteiligung

Pünktlich um 10 Uhr konnten am Heilig-drei-Königs-Tag Bürgermeister Klaus Jaschke und Handball-Abteilungsleiter Werner Lindig 9 Mannschaften zum Supercup in der Schulturnhalle begrüßen.

Der Supercup hat in Schönwald schon eine langjährige Tradition. Mannschaften aus Handballern, ehemaligen Handballern, Fußballern, Tanzsportlern und weitere mehr oder weniger trainierte Sportler treten gegeneinander an. Aber nicht immer steht der sportliche Erfolg, sondern auch das gesellige Beisammensein im Vordergrund. So ist es selbstverständlich, dass trainierte Handballer den Nicht-Handballern gerne mal die Gelegenheit zum Torwurf geben. Und in den Pausen darf auch das Stärke-Trinken nicht ganz vergessen werden.

Die Mannschaften traten mit phantasievollen Namen und in teilweise urigen Trikots gegeneinander an und hatten viel Spaß.

Die Ergebnisliste:

1. Glühbrand
2. Union der Fettsuppen
3. Glattbrand
4. Don Promillos
5. TSAminator
6. Kenias allerletzte Reserve
7. Möhrchen und ihre Hasen
8. SWAT
9. Slivofighter & Hüdlräger

Zum Schluß erhielt die Mannschaft der BHS-Tabletop mit dem Namen "Glühbrand" die Siegertrophäe von Wolfgang Thüring.

Ein herzlicher Dank ging wieder an das Bewirtungsteam, dass die Sportler den ganzen Tag mit Essen und "Stärke" versorgte.