20.12.2017 CSU-Frauengruppe fördert den Sportler-Nachwuchs

Unsere Tanzsportabteilung und die Kinder- und Jugendabteilung unserer Radsportfreunde von den Fichtelgebirgsracern haben je eine Spende von 500.-- € von der CSU-Frauengruppe erhalten.

Herzlichen Dank.

09.12.2017: Ein toller Turniertag beim5. Freundschaftsturnier in Greiz

Am vergangenen Samstag war die komplette Tanzsportabteilung des TV Schönwald mit einem ca. 50 – 60 Mann/Frau starken Fanclub zu Gast beim Tanzportverein Greiz.

Den Anfang machte unser Jugend-Tanzpaar Luise und Nilo. Nach einer nur vier wöchigen Trainingszeit konnten sich die beiden den 2. Platz auf dem Treppchen sichern.

Unser Jugend-Tanzmariechen Luise konnte ihre guten Tanz-leistungen bestätigen und sich den 4. Platz in einem 16-köpfigen Starterfeld sichern.

Die Jugendgarde verzauberte mit ihrem Schautanz „Ich sehe was, was du nicht siehst …“ das Publikum / die Jury und erreichte damit den 1. Platz.

Nachdem unsere Jugend so erfolgreich gestartet war, durften unsere Junioren ihre Tänze zeigen.Nach einem sehr schönen Gardetanz konnten die Mädels den 4. Platz für sich verbuchen.

Tanzmariechen Sina konnte sich noch einmal steigern und verpasste nur knapp das Treppchen und landete auf dem 4. Platz. Mit ihrem Schautanz „Wenn Träume fliegen lernen“ sicherte sich die Juniorengarde den 2. Platz auf dem Treppchen.

Zum Schluss startete unsere Porzellangarde (Ü15) mit ihren neuen Tänzen in das Turnier.

Tanzpaar Sina und Leon konnten ohne Konkurrenz ihren Tanz präsentieren und erreichten den 1. Platz.

Mit ihrem neu einstudierten Gardetanz platzierten sich unsere Mädels der Porzellangarde auf den 2. Platz.

Maria, unser Ü15 Tanzmariechen konnte sich trotz längerer Trainingspause in den Top 10 platzieren.

Erfolgreich beendet wurde der Turniertag vom Schautanz „Alles Gute kommt von oben“ der Porzellangarde, mit dem sie den 2. Platz erobern konnten.

02.12.2017 Ehrennachmittag für langjährige Mitglieder

Zu einem Ehrennachmittag hatte der Turnverein langjährige Mitglieder ins Turnerheim eingeladen. In seiner Begrüßung betonte der Vorsitzende Werner Richter wie wichtig langjährige Mitglieder für den Verein seien. Er zeigte auf, dass alleine die jährlichen Mitgliedsbeiträge bei weitem nicht für die Finanzierung des Sportbetriebes ausreichten. Außerdem müsse immer wieder in den Erhalt des Gebäudes investiert werden. Daher sei man auf Unterstützung der öffentlichen Hand und auf Spenden angewiesen und dankte er vor allem der Stadt Schönwald und Bürgermeister Klaus Jaschke, der immer ein offenes Ohr für die Belange des Vereins habe.

Anschließend verlieh er, unterstützt von seinem Stellvertreter Werner Lindig, an die zu Ehrenden Urkunden und Ehrennadeln.

Geehrt wurden

für 25jährige Mitgliedschaft: Stefan Diener, Christa Flessa, Christof Heinritz, Marcel Kispert, Andreas Klier, Karen McNally, Manfred Opel, Edith Schießl, Elsbeth Schmidt und Gerhard Sextl

für 50 Jahre: Günter Kirsch, Werner Lindig, Otto Ruhland, Walter Schubert, Elisabeth Sommerer, Magda Sonntag und Ludwig Zitzmann

für 60 Jahre: Manfred Mundel, Edmar Schuster, Helga und Horst Wächter und Marianne Waidhas

für 65 Jahre: Adolf und Herbert Hertel, Lothar Schmidt und Siegfried Schmidt

für 70 Jahre: Martha Neubauer

20.11.2017: Ehrung für TV Sportler und Funktionäre

12.11.2017 Tanzsportler bei derFränkischen Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende durfte unsere Juniorengarde auf der Fränkischen Meisterschaft in Schwabach starten. Mit ihrem Schautanz "Wenn Träume fliegen lernen" ertanzten sich die Mädels Platz 5 in Franken.
Auch unser Tanzmariechen Sina konnte sich einen guten Platz im Mittelfeld sichern.

Super gemacht!

09.11.2017 Weitere Baumaßnahmen an der TV-Halle

Im Landkreis Wunsiedel wird der Sanierungsbedarf für Turnhallen mit Beträgen zwischen 5 und 7 Millionen Euro veranschlagt (mehrere Artikel in der Frankenpost). Bis hierzu aber Entscheidungen der Politik über Zuschüsse fallen, kann noch viel Zeit vergehen.

Unsere TV-Halle existiert seit dem Jahr 1923 und nähert sich damit ihrem 100-jährigem Bestehen. Die TV-ler sind aber stolz darauf, dass sich die Halle trotz ihres Alters in einem vergleichsweise guten Zustand befindet.

Grund dafür sind die laufenden Renovierungsmaßnahmen, die die TV-ler bis auf Großprojekte wie Fassadenerneuerung oder Heizungseinbau selbst erbringen.

Derzeit wird die Wärmedämmung in Angriff genommen. Über die Seitengänge entweicht laufend Wärme nach außen. Nach intensiven Gesprächen mit Baufachleuten und Energieberatern wurde entschieden, die Böden dieser Seitengänge mit einer Wärmedämmung zu versehen. Unter der Regie des technischen Leiters Dietmar Leue werden immer wieder Arbeitsdienste organisiert, da auch diese Arbeiten in Eigenregie erledigt werden.

06.11.2017 Damen der Montagsgymnastik in Franzensbad

Am Montag, 06.11.2017 war die TV-Halle wegen einer Veranstaltung belegt und die Montagsgymnastik mußte ausfallen.

Natürlich kein Problem für die Damen der Gymnastikstunde, die kurzerhand einen Tagesausflug nach Tschechien unternahmen.

Mit dem Zug ging es von Schönwald nach Franzensbad, wo die Promenade und der Kurpark erkundet wurden. Nach dem Mittagessen und einem "Aperol-Spritz" zum Abschluß wurde die Rückfahrt angetreten.

13.10.2017 Herbstwanderung derLeichtathletik-Senioren

9 Sportfreunde beteiligten sich am Freitag an der Herbstwanderung der Leichtathletik-Senioren. Mit dem Auto erfolgte die Anfahrt bis Schönberg/Sachsen. Von dort wurde über Geiershäuser und Zollhäuser zum Kapellenberg gewandert. Vom Turmwart erhielten die Sportler umfassende Erklärungen zum Turm und zu den umliegenden Gebirgen und Ortschaften. Alle waren begeistert von der tollen Aussicht auf Erzgebirge, Kaiserwald, Egerer Becken und natürlich vom Blick auf Schönwald. Über die Ruine der Kapelle und vorbei am Runenstein ging es nach Schönberg zurück. Im Kiosk, der von der ehemaligen Wirtin der Schönwalder Blockhütte (jetzt "Zum Porzelliner") bewirtschaftet wird, wurde noch kurz eingekehrt. Dann gings zurück nach Schönwald und auf ein paar schöne Stunden ins Turnerheim.

12.10.2017 TV gewinnt Fassadenwettbewerb

Im Herbst 2015 wurde die Fassade des TV-Anwesens Hauptstr. 9 und 11 mit großen Aufwand renoviert. Dass das neue Erscheinungsbild des Turnerheims in der Bevölkerung gut ankommt, beweisst jetzt die Entscheidung der Jury, die dafür den 1. Platz vergab.

Schönwalder Fichtenblick 04/2017:

Den 1. Platz belegte der Turnverein Schönwald mit den Anwesen Hauptstraße 9 und 11. Die Jury überzeugten die durchgeführten umfassenden Erhaltungs-maßnahmen an der Fassade mit der Erneuerung der Eingangstüren. Die Farbgestaltung der Fassade mit der Berücksichtigung von Details wie Wappen und Schriftzug fallen positiv auf. Die Sanierung der Fassaden dieser prägenden Gebäude wertet die Innenstadt ingsgesamt auf. Das Preisgeld beträgt 500.-- €.

Mit der neuen Aussenfassade war es aber bei weitem nicht getan. Seitdem haben die TV-ler, weitgehend in Eigenregie, den Saaleingang von der Hauptstraße völlig neu gestaltet, die Bar im Saal auf die Bedürfnisse der Tanzsportabteilung umgebaut, eine eingestürzte Mauer zum Nachbargrundstück erneuert und einen Schutzzaum (für Wurfdisziplinen Diskus, Hammer und Speer) entlang des TV-Platzes errichtet.

07.10.2017 Törggelen

Das Törggelen erfreut sich weiterhin sehr große Beliebtheit. Der Turnerheimsaal füllte sich in kurzer Zeit bis auf den letzten Platz. Die ersten 100 Südtiroler Platten, die die fleißigen TV-Helfereinnen vorbereitet hatten, waren in kurzer Zeit "vertilgt". Mehrere große Speckseiten, ca. 18 kg Käse, unzählige Hirschsalami, Gamswürste und Kaminwurzen - alles original aus Südtirol - wurden fein geschnitten und den Gästen auf apetittlichen Platten serviert. Dazu gab´s natürlich mehrere südtiroler Rotweine zum genießen.

Vorstand Werner Richter begrüßte die zahlreichen Gäste und wünschte frohe Stunden im Turnerheim. Er bedankte sich auch bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern und besonders bei Dieter und Erika Schertel, die seit 10 Jahren den Einkauf in Südtirol übernehmen.

23.09.2017 Abschlußtour der Radsportler

Die Radsportgruppe hatte am 23.09.2017 zur Abschlußtour eingeladen und mit 28 Teilnehmern konnte Radgruppenchef Hartmut Lochschmidt einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen.

Zu unterschiedlichen Zeiten wurde in 3 Gruppen gestartet:

11 Genußradler/innen mit Gisela Meier starteten um 11 Uhr über Reichenbach nach Lauterbach zum ersten großen Anstieg Richtung Erkersreuth, weiter über den Rosenthalpark zum Grafenmühlweiher in Selb. Dort haben sich hungrige Damen mit einer Bratwurstsemmel gestärkt. Die anderen Teilnehmer konnten sich im "Naherholungspark" die Beine vertreten bevor die Gruppe um den Goldberg zur Netzsch Arena radelte. Über den Schausteinbruch und Meiler gings in Richtung Buchwald zur Blockhüttn am Reuthberg. Dort wurde ein bißchen geplaudert und eine Stärkung eingenommen, bevor es über Dorf Ploessberg und Reichenbach nach Hause ging (37 km).

Um 9.30 Uhr starten 9 Tourenfahrer/innen mit Hartmut Lochschmidt Richtung Buchwald, zum Ackerl. Nach kurzer Rastgings dann nach Sommerhau und über die Pfeifermühle zur Carolienquelle. Hier wurde eine größere Rast zum probieren des guten Brunnenwassers eingelegt. Über Fischern und Grenzübergang Schirnding dann stetig steigend nach oben bis Seedorf und weiter zum Kapplwirt.

Mountainbiker mit Siegbert Herrmann waren bereits um 08.30 Uhr gestartet. Bei Schatzbach ging es nach Tschechien und dann auf Forstwegen und schönen Trails nach Liba. Bei Liba war ein kurzer, aber extem steiler Anstieg als Konditionstest eingebaut. Dann ging die Tour entspannt weiter nach Tomezi Nad Ohri (Mühlbach). Von dort folgte ein längerer Anstieg zum Zelena Hora (Grünberg) mit dem Bismarckturm und einem MTB-Park (für lebensmüde). Dann waren es nur noch 6 km bis zur Kappel, wo das für 12.30 Uhr geplante Treffen mit den Tourenfahrern fast auf die Minute klappte.

Nach dem Mittagessen machten sich Mountainbiker und Tourenfahrer gemeinsam auf den Rückweg über Freisnitzstausee, Arzberg, Bergnersreuth und Pfannenstiel nach Schönwald (knapp 80 km).

Der gemütliche Ausklang fand diesmal im Katholischen Jugendheim statt – und da gab es natürlich viel von den Touren zu erzählen.

30.09.2017: Großer Erfolg für junge Tanzsportler

Mit einem tollen 2. Platz beim "Langgöns - Qualifikationsturnier Pohlheim 2017" haben Sophie und Nilo die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft geschafft.

Wir gratulieren!!!

29.09.2017 Tanzsportabteilung beim Weltkindertag

Am 29.09.2017 fand in der Schönwalder Schule der Weltkindertag 2017 statt. Unsere Tanzsportabteilung vertrat den TV Schönwald und begeisterte mit einem Auftritt der Tanzmäuse.

10.09.2017 Werfertag in Schönwald

Der Werfertag auf dem TV-Platz zählt zu den Höhepunkten der Schönwalder Leichtathletikabteilung.

Wieder einmal gab es viele Highlights und Bestleistungen:
Herausragende Leistungen im Hammerwurf der 4 Athleten vom UAC Kulmbach:

  • der 10jährige (!) Mattias Hummel mit 31,89m
  • die 13jährige Leonie Liebenwald mit 47,53m, amtierende bayerische Meisterin
  • die 14jährige Michelle Konopacki mit 39,99m, amtierende bayerische Vizemeisterin
  • der 15jährige Merlin Hummel mit 66,03, amtierender bayerischer Meister
  • der 15jährige Tim Hübner vom TSV Staffelstein warf im Diskus mit 42,46 Bestleistung und schob sich in Bayern an die 5. Position der Bestenliste!

Von der LG Eckental kamen Enrico da Cruz, 14 Jahre, und seine Schwester Deliane da Cruz. Beide zeigten herausragende Leistungen. Enrico gelang im Diskuswurf eine neue Bestleistung und landet damit bayernweit auf Position 4.
Seine Schwester Deliane, erst 12 Jahre alt, stieß die 3kg Kugel auf großartige 10,20m.
Toll besetzt war der Hammerwurf der Athletinnen bei der WU18 und WU20.
Hier dominierten die jungen Frauen des TB Jahn Wiesau, die auch in Bayern zur Leistungsspitze gehören.
Wieder einmal warteten unsere Nachbarn aus Sachsen mit hervorragenden Leistungen auf.

  • Der 18jährige Franz Lorenz vom SV Rotation Langenbach warf den Hammer auf 61,62 m.
  • Der 20jährige Pascal Thalhäuser vom LV Erzgebirge warf den Hammer auf 64,56m,
  • Sören Triebel, vom SV Olympia Kirchberg – deutscher Vizemeister 2017 im Hammerwurf - startete in der Klasse der 45 jährigen Senioren und stellte eine Saisonbestleistung bei uns in Schönwald auf.

Unsere starke Senioren-Trainingsgruppe aus Schönwald war mit Herbert Hertel und Jürgen Jäger (TV Rehau) vetreten.

  • Herbert Hertel stieß die Kugel auf 8,24m und wurde zweiter. Im Diskuswettbewerb flog die Scheibe auf 20,37m.
  • Jürgen Jäger stieß die Kugel auf eine neue Bestleistung von 10,49m und der Diskus flog auf 34,70m.

09.09.2017 Einweihung der Schönwalder Mitte

Für den TV-Schönwald war es selbstverständlich, sich an der Einweihung der neuen Schönwalder Mitte zu beteiligen, liegt sie doch in unmittelbarer Nachbarschaft der Sportstätten und der Gebäude des Turnvereins. Eine Präsentation des Hauptvereins zeigte das Sportangebot, den Erhaltungsaufwand für die Liegenschaften und die wichtigsten Vereinsveranstaltungen auf. Mit einigen historischen Bildern konnten die Besucher in die Vergangenheit des Vereins zurück blicken. Die Abteilungen Badminton und Radsport stellten sich vor und warben um Mitglieder. Einen Höhepunkt bildete wieder einmal der Auftritt der Tanzsportabteilung mit ihrem Tanz "Peter Pan".

Für Speisen und Getränke sorgte wie immer das Bewirtungsteam vom TV. Fisch- und Lachssemmeln waren restlos ausverkauft, obwohl Regen, Kälte und Wind die Gäste viel zu schnell wieder vertrieb.

05.09.2017 Gigantentreffen der Leichtathletik-Senioren

Auch in diesem Jahr trafen sich unsere Leichtathletik-Senioren zu ihrem beliebten Gigantentreffen. Dies ist der Abschluss der Freiluftsaison für die Leichtathleten. Teilnehmer waren als  Gast unser Sportfreund Jürgen Jäger aus Rehau, Jürgen Heinrich aus Selb und die Schönwalder Herbert Hertel, Edgar Kreuzer und Werner Richter.

In den Disziplinen Diskus- und Vollballwurf, Kugelstoßen, Schleuderball und Speerwurf wurden wieder gute Ergebnisse erzielt. Sieger wurde, wie auch in den Jahren zuvor, Jürgen Jäger mit großem Vorsprung, außerdem konnte er jede Disziplin mit den größten Weiten gewinnen. Es folgten Werner Richter, Edgar Kreuzer, Herbert Hertel und Jürgen Heinrich. Alle Sportler wurden mit einer Urkunde durch Vorsitzenden Werner Richter ausgezeichnet. Für 15-malige Teilnahme erhielt Jürgen Jäger eine Ehrenurkunde, ebenso wie Werner Richter für 30mal.

August 2017: Wanderung der Reha-Gruppe

Vier ehemalige böhmische Herrensitze und eine urtümliche Naturlandschaft begeisterten die Damen der Schönwalder Reha-Gymnastik-Gruppe mit Edeltraud Dach bei ihrer Saison-Abschluss-Wanderung.

Gestartet wurde in Hazlov und vorbei an drei historischen Steinkreuzen und den Resten einer alten Flurkapelle führte der Weg durch das Tal des Seebaches. Am dem auf einem Felssporn thronenden Schloss Seeberg (Ostroh) wurde Mittagsrast eingelegt, und es blieb genügend Zeit für eine Besichtigung.

Weiter ging es auf schmalem Steg über den Burggraben. Nach einem großen Vierseithof ging es weiter zwischen hohen Maisfeldern, Teichen und durch mannshohe Wälder von Beifuß, Rainfarn. Dann wechselte der Weg durch urwaldähnliches Gestrüpp, bis sich plötzlich der Blick auf die Burg von Liebenstein öffnete, und ein Biergarten kam für die erhoffte Kaffeepause sehr gelegen.

Mit Blick auf die jetzt wieder fast fertig renovierten Gebäude der Festung querte man den Ort bis zu den Gebäuderesten der Neumühle im Tal des Liebensteiner Baches. Jetzt ging es bergauf bis das Ziel Hohenberg schon greifbar nahe schien. Etwas Mühe kostete noch der Abstieg über hohe Treppenstufen hinunter zur Eger, und dort entschied man sich für einen Abstecher zur Carolinenquelle. Die hohe Burgmauer musste noch umrundet werden, bevor die Ritterschänke zur Einkehr erreicht wurde.

Bei der Heimfahrt im Kleinbus ließ man den Tag nochmals Revue passieren und dankte Irene Rödel für die Organisation des Ausfluges in der Hoffnung auf eine ähnliche Tour im nächsten Jahr.

03.09.2017 TV-Radler bei der Schigilde zu Gast

10 Radlerinnen und Radler der TV-Radsportgruppe beteiligten sich am 03.09.2017 an der Schigilde-Radtour. Über 40 Teilnehmer konnte Niko Ploß am Sonntag Morgen an der Schihütte in Brunn begrüßen. 6 Biker gingen auf die anspruchsvolle 60 km MTB-Strecke zum Kohlberg bei Arzberg. Die anderen Teilnehmer nahmen die Tour über Pilgramsreuth und  Quellenreuth zum Untreusee. In Quellenreuth zweigten nochmal 10 Biker von der Hauptgruppe ab und fuhren einen tollen Trail über einige Brücken nach Oberkotzau, der einiges an technischem Können verlangte.

Nach der Rast am Untreusee ging es über Kautendorf, Wurlitz und Rehau zur Schihütte zurück. Dort wurden die Radler bereits vom Küchenteam der Schigilde erwartet und wie immer hervorragend verpflegt.

19.08.2017 TV-Radsportler beim Höchstädter Radsporttag

Die Radsportgruppe vom TV war auch dieses Jahr wieder beim Radsporttag des ATV Höchstädt dabei. 2 Fahrer waren auf der anspruchsvollen 50 km MTB-Strecke unterwegs, 4 auf der 40 km MTB-Tour. Die Veranstaltung war wie immer hervorragend organisiert und das Buffet gigantisch. Vielen Dank auch an die Höchstädter Guides, die uns wieder mal neue Streckenabschnitte gezeigt haben. Wir kommen nächstes Jahr selbstverständlich wieder.

14.08.2017 Ferienprogramm mit der Tanzsportabteilung

Die Tanzsportabteilung war mit einer kleinen Meute an Kindern, Eltern und Trainern im Rahmen des Schönwalder Ferienprogramms geocachen. Bei bestem Wetter wurde ein Cache am Stadtrand gesucht.Die Kinder haben mit viel Geschick bis zum Ziel navigiert. Der Cache wurde eingeloggt, und mit einem schönen Gruß von der TSA versehen.

 Im Anschluss daran wurde an einem "gruseligen" Ort ein Versteck gesucht und dort ein eigener TSA-Cache abgelegt und registriert. Sobald der Cache freigegeben ist, könnt ihr ihn online finden! Die TSA freut sich, wenn die hinterlegten Dinge nun eine weite Reise antreten!

Zum Abschluss gabs noch Muffins und Donuts und ein kleines Fussballmatch für die Jungs. Danke an alle, die sich heute nicht fürs Schwimmbad entschieden haben!!

24.07.2017 Gymnastik-Damen beenden Saison 2016/17

 Die Turnerinnen der Montags-Gymnastik haben am 24.07.2017 die Saison 2016/17 beendet und gehen in die Sommerpause. Seit September 2016 treffen sich die Frauen regelmäßig am Montag um 20.00 Uhr zur Gymnastik. Nach einer guten Stunde geht es zum gemütlichen Beisammensein in unsere Turnerheimgaststätte. Geburtstage werden nach den Turnstunden mit Naschereinen, kleinem Imbiß und einem Glas Sekt gefeiert. Auch eine kleine Weihnachtsfeier wird abgehalten und zwischendurch geht´s auch mal zum Pizzaessen.

Die Montagsturnstunde der Frauen ist die älteste Turnstunde im TV, sie besteht durchgehend seit den 50er Jahren.

Nach einem kleinen Rundgang um den Turnerplatz wurde wegen des schlechten Wetters kurzerhand der Jugendcontainer in der Stadtmitte genutzt, um ein geistreiches Getränk zu sich zu nehmen. Danach ging´s in Turnerheim um bei Essen und Trinken noch einige Stunden zu verbringen.

Nach den Sommerferien starten die Damen in die Saison 2017/18, wie immer am Montag um 20 Uhr. Hoffentlich sind wieder alle dabei, aber auch neue Sportlerinnen sind herzlich willkommen.

23.07.2017 Sommerfest der Tanzsportabteilung

Unsere Tanzsportabteilung konnte sich zu ihrem 3. Sommerfest über sehr guten Besuch freuen. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und beendete den Regen rechtzeitig vor Beginn. Die Gäste wurden wieder mit Bratwürsten Mutzbraten, Salaten und Kuchen hervorragend bewirtet. Für die Kinder standen Hüpfburg, Glücksrad, Lose und Bobbycar bereit.

18.07.2107 Jahresabschlussfest der Kinderturnstunden

Am Dienstag, 18.07.2107 fand das Jahresabschlussfest der Kinderturnstunden statt. In 2 Gruppen starteten die Kids mit Eltern und Großeltern bei einer sportlichen Schnitzeljagd in Richtung Ziel. Dabei mussten verschiedene sportliche Aufgaben erledigt werden um an Hinweise zu kommen.
Zur Belohnung endete die Schnitzeljagd im Biergarten des "Porzelliners". Dort gab es kühle Getränke und eine Stärkung. Die Wienerchen oder Nuggetts mit Pommes schmeckten allen Kindern.
So verbrachten wir ein paar lustige und schöne Stunden als Abschluss eines tollen Turnjahres!!
Nach den Sommerferien geht es weiter:
    Immer Dienstags außer in den Ferien
    Mutter/Vater- Kind Turnen 16.30 bis 17.30 Uhr
    Kinderturnen: 17.45 bis 18.45 Uhr

01.07.2017 Tanzmäuse bei Schönwalder Stadtfest

 

Die Allerkleinsten in der Tanzsportabteilung - die Tanzmäuse - hatten am Samstag, 01.07.2017 zum Schönwalder Stadtfest ihren ersten Auftritt.

Es ist beachtlich, was engagierte Trainer in kurzer Zeit den Kindern beibringen.

02.07.2017 TV-Radsportler feiern 5 Jahre Brückenradweg

Die TV-Radsportgruppe besuchte am 02.07.2017 in Thiersheim die Veranstaltung zum 5-jährigen Bestehen des Brückenradweges. Der Landkreis Wunsiedel hatte dazu zu einem großen Radlertreffen nach Thiersheim eingeladen. Um 10 Uhr starteten 8 Radler/innen in Richtung Selb um dann auf dem Brückenradweg nach Thiersheim zu fahren. 3 Radler/innen wurden unterwegs noch ins Team aufgenommen. In Thiersheim wurden die Radler bestens verpflegt und nach ca. 1 1/2 Stunden gings es wieder zurück. Vor dem Anstieg nach Schönwald wurde allerdings in der Goldberghütte noch mal "aufgetankt" (ca. 50 km).

24.06.2017 DHB-Kempa-Mobil beim TV

Am 24.06.2017 konnte der  TV Schönwald mit einem besonderen Handball-Event aufwarten: das DHB-Kempa-Mobil gastierte in der Schönwalder Schulturnhalle.

 

Um 10 Uhr begrüßten Bürgermeister Klaus Jaschke und Handball-Abteilungsleiter Werner Lindig die Gäste und jungen Sportler. 

 

 

Danach übernahm Trainer Moritz aus Kiel und versammelte sofort alle Kinder und Jugendlichen um sich.

In mehreren Durchläufen wurden den jungen Handballern moderne Trainingsmethoden spielerisch vermittelt. Unterbrochen wurden die Trainingseinheiten von kurzen Pausen, in denen die Stände vom Kempa besucht werden konnten. Auch das Bewirtungsteam der Handballer stand bereit, und versorgte Spieler und Gäste wie immer hervorragend mit Speisen und Getränken. Den Abschluß bildete noch ein 7-Meter-werfen, zu dem auch die Gäste einbezogen wurden.

Handball-Abteilungsleiter Werner Lindig zur Veranstaltung:

Die Kempa-Mobil Aktion war für mich – und ich denke, auch für die teilnehmenden Sportler-/innen und für die Trainer - ein großer Erfolg. Die sehr gut strukturierten Trainingseinheiten werden sicher auch neue Impulse für das Handballtraining in den teilnehmenden Vereinen geben.

Es wäre schön gewesen, wenn sich noch mehr Handballvereine zu dieser Veranstaltung angemeldet hätten. Vielen Dank auch an unseren Bürgermeister Klaus Jaschke für seine Grußworte.

Ich denke, das Kempa-Mobil mit seinem Team zum TV Schönwald zu bringen, war für alle Teilnehmer als auch für die Zuschauer eine tolle Sache.

18.06.2017 TV-Radsportler bei der Schigilde-Tour

Die Schigilde hatte am 18.6.2017 zur ersten von zwei Radtouren in diesem Jahr eingeladen. Gut 50 Radler/innen trafen sich um 10 Uhr an der Schihütte in Brunn und starten in 2 Gruppen. Die Mountainbiker absolvierten sehr flott ca. 50 Kilometer in Richtung Ruine Schlößlein und Finkenstein. Gemütlicher gings in der Familientour zu. Da ging die Fahrt über Heidelheim, Kaiserhammer und Hebanz nach Unterwoltersgrün ins Cafe "Kaffeeklatsch". Nach kleiner Stärkung radelten die Sportler zurück nach Brunn (ca. 40 km), wo im Schigilde-Innenhof schon der Grill rauchte. Bei sehr guter und freundlicher Bewirtung durch das Schigilde-Team blieben die Radler noch lange sitzen.

20.06.2017 Baumaßnahme "Halleneingang" beendet

Der Handwerkertrupp vom TV konnte in diesen Tagen eine weitere große Baumaßnahme abschließen. Der zweite Teilabschnitt der Neugestaltung des Halleneinganges  wurde mit dem Einbau einer neuen Tür fertig gestellt. Abbau der alten Türen, Putzarbeiten, Streicharbeiten und die Elektroinstallationen wurden in Eigenregie erledigt.

 

Vorstand Werner Richter: Ich danke allen die an den Arbeiten beteiligt waren. Wir können schon ein bißchen auf uns stolz sein, dass wir das alles in Eigenregie geschafft haben.

30.04.2017 Besenbrennen

Der TV hatte zum traditionellen Besenbrennen eingeladen und es kamen wieder sehr viele Besucher. Kurz vor 20 Uhr wurde das Feuer entfacht. Der starke Ostwind half mit, dass der Haufen schnell in Flammen stand.

Für die vielen anwesenden Kinder war natürlich ein eigenes kleines Feuer das Wichtigste.

Die TV-ler und ihre Gäste wurden noch lange vom Feuer gewärmt. Alle wurden wieder bestens vom TV-Bewirtungsteam versorgt.

April 2017: Instandsetzungsarbeiten schreiten voran

Im November 2016 brach die Sützmauer zum Nachbargrundstück zusammen. Die Betonierungsarbeiten wurden inzwischen durch die Firma Winterstein erledigt. Aber auch ein Teil der Fassade der Halle war in einem schlechten Zustand. Die notwendigen Verputzarbeiten wurden in den letzten Tagen von den TV-lern in Eigenregie übernommen.

Auch an der Dachrinne der Halle waren kleinere Arbeiten zu verrichten, wozu noch ein Gerüst aufgebaut werden mußte. 

Zum Abschluss stehen dann noch Pflasterarbeiten aus, um die kleine Fläche neben der Halle wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen.

1. April 2017: Jahreshauptversammlung der LG Fichtelgebirge beim TV

Zur Jahreshauptversammlung der LGF im Turnerheimsaal gab es Ehrungen für

verdiente Leichtathlethen/Innen des TV Schönwald.

01.04.2017 Schnuppertraining der Tanzsportabteilung

Noch etwas schüchtern, aber mit erwartungsvollen Augen kamen am Samstag-Vormittag viele neue "Tanzmäuse" mit ihren Eltern zum Schnuppertraining.

Bereits am Eingang wurden sie von den Übungsleitern freundlich in Empfang genommen und an die entsprechenden Stationen geleitet.

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Ronald Rothe entwickelte sich auf 4 in der Halle verteilten Stationen sofort sportliches Treiben, bei dem sich die angehenden Tänzerinnen und Tänzer schnell unter die etablierten Sportler mischten.

Wie immer war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es bleibt zu hoffen, dass möglichst viele der neuen Tänzerinnen fest zu der Abteilung kommen.

 

17.03.2017: Radsportler bereiten sich auf neue Saison vor

Die Radsportgruppe hat die "fahrradlose" Zeit mit Radlerstammtisch, Winterwanderung Bilderabend und Jahresrückblick überbrückt. Kurz vor dem Saisonstart wurde den Radlern jetzt noch die Auffrischung ihres "Erste Hilfe"-Wissens angeboten. Christian Guttau zeigte vor 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr interessant und kurzweilig, wie verletzten Radlern schnell und sicher Hilfe geleistet werden kann.

Aufgeteilt in verschiedenen Gruppen konnten die Teilnehmer dann das Anlegen der Verbände usw. selbst an "Verletzten" ausprobieren.  Radgruppenchef Hartmut Lochschmidt bedankte sich beim Referenten für die kompetente Durchführung und hofft natürlich, dass das Erlernte nicht angewandt werden muß und eine unfallfreie Saison bevorsteht.

Faschingszeit: Tanzsportabteilung im Dauereinsatz

In der Faschingszeit kommt unsere Tanzsportabteilung nicht zur Ruhe. Oberfränkische Meisterschaft, Seniorennachmittag in Höchstädt, Kinderfasching in Schönwald oder zur Einladung vom Landrat zum Empfang der Faschingsgesellschaften - immer ist unsere Tanzsportabteilung präsent.

11.02.2017: Ausgelassene Stimmung beim TV/FC-Fasching im Turnerheim

Der Einladung vom FC Schönwald und vom TV Schönwald folgten gut 250 Närrinnen und Narren. Alex Frenzl mit der Partyband "Geile Zeit XS" heizte die Stimmung im Saal mächtig an und auch an der Bar herrschte schnell Hochbetrieb.

Die vielen toll maskierten Gäste - so eine ganze Schiffscrew, eine Damen-Gruppe aus Dominosteinen, eine Räuberbande und Cowboys, Indianer und und und.... - verlebten einen närrischen Abend, der noch vom Auftritt der Porzellangarde des TV gekrönt wurde.

Großes Lob für die Gäste gab es nach der Veranstaltung noch vom Ordnungsdienst für die ausgesprochen friedfertig verlaufene  Veranstaltung.

03.02.2017 Großes Abenteuer für kleine Handballer

Schon zum festen Programm der Handballer gehört die Winterwanderung, zu der unsere Minis und die E-Jugend am Freitag nach dem Training mit Sefan Rapp und Marion Herrmann starteten. Ziel war diesmal das Gelände am neuen Bike-Park. Die verschneiten Hügel und die Berge von der Scheeabfuhr bildeten einen idealen Abenteuerspielplatz. Binnen Sekunden waren alle Kinder in den Schneehaufen verschwunden. Und als es noch dunkel wurde, wurde es erst richtig spannend.

Die Kinder wurden aber auch wieder gut verpflegt mit Bratwürsten vom Grill, Kinderpunsch und Keksen. Kurz vor 19 Uhr wurden alle Kinder wieder eingesammelt und es ging zurück zur Halle, wo sie schon von den Eltern erwartet wurden.

27.01.2017 Winterwanderung der Radsportgruppe

Mit der diesjährigen Winterwanderung konnte die Radsportgruppe an den Erfolg der letztjährigen Winterwanderung anschließen.

Über 20 Teilnehmer fanden sich ab 17 Uhr im Garten bei Dagmar und Siegbert ein, um bei lodernden Feuer eine geistreiche Stärkung zu sich zu nehmen.

Bei Minus 5 Grad ging die Wanderung dann durch die Au nach Selb-Plößberg. Das Ziel war die Vereinsgaststätte des TV-Selb-Plößberg.

Nach sehr guten Essen und einigen Bierchen traten die Sportfreunde gegen 21.30 Uhr wieder den Heimweg nach Schönwald an.

29.01.2017 Tanzsport: Erster Shownachmittag wird zum Erfolg

Zugabe - Zugabe - Zugabe tönte es immer wieder aus dem Saal. 220 begeisterte Gäste  belohnten die Akteure mit tosendem Applaus und Zugaberufen. Mit auf der Bühne standen ausser den Tänzerinnen und Tänzern des TV Schönwald die TG Höchstädt, die Faschingsgilde Marktredwitz-Dörflas, das Bottichgwaf aus Schwarzenbach, Derek Hardie, die Porzellankönigin, die TSG Münchberg und der TSV Hof.

Wie schon zum Galaabend führte Alexander Frenzl wieder durch das 5 -stündige Programm.

Bei Kaffee und Kuchen wurde den Gästen ein rasantes Programm aus Solotänzen, Paartänzen, Gardetanz, Gruppenauftritten, turnerischen Einlagen  und tollen Songs geboten.

21.01.2017 Riesiger Erfolg zum Galaabend der Tanzsportabteilung

Lang anhaltender Applaus - Zugaberufe - stehender Applaus zum Finale - Titelseite in der Frankenpost - 3/4 seitiger Bericht in der Frankenpost

  das ist der verdiente Dank für einen grandiosen Abend - für 5 Trainingstage in der Woche - für 600 Übungsstunden im Jahr.

Die Tanzsportabteilung unseres TV Schönwald hatte am 21.01.2017 zum zweiten Galaabend geladen. In der restlos ausverkauften TV-Halle führte Alexander Frenzl professionell durch den Abend und überbrückte die Pausen zusätzlich mit Live-Musik der Band "Geile Zeit XS".

Die jungen Tänzerinnen und Tänzer boten ein vielfältiges, buntes und auch artistisches Programm mit kleinen Tanzmäusen "Auf der Wiese", Jugend und Junioren präsentierten "Piraten auf Schatzsuche" und "Wenn Träume fliegen lernen" und "Peter Pan". Tanzmariechen zeigten akrobatische Sprünge, junge Tanzpaare zeigten auf, warum sie bei Meisterschaften immer vorderste Plätze erringen, aber auch die Trainer ließen das Können mit einem Jive aufblitzen. Die Porzellangarde begeisterte die Zuschauer mit der Darbietung "Ein Herz aus Eis" und riss mit "Greese" zum Finale die Zuschauer von den Sitzen.

Abgerundet wurde das Abendprogramm mit Auftritten der Porzellankönigin, die zusätzlich einen Schleiertanz hinlegte, Derek Hardie rockte mit 4 Elvis Songs, der Selber Spielmannszug hielt ein Standkonzert,  einer Büttenrede und einem Sketsch. Einen turnerischen Leckerbissen bot der Auftritt der Turnabteilung des TSV Hof. 

 

Ronald Rothe, der Leiter der Tanzsportabteilung ehrte Bürgermeister Klaus Jaschke und TV-Vorstand Werner Richter mit dem Orden "Förderer der Fränkischen Fassnacht" und bedankte sich bei Sponsoren, bei allen Übungsleitern und den vielen Helfern im Hintergrund.

Aber auch TV-Vorstand Werner Richter sparte nicht mit Lob für die relativ junge Abteilung. Die Anzahl der Tänzer/innen hat sich zum Vorjahr verdoppelt und der Verein bekam 100 neue Mitglieder.  Die gelungenen Auftritte bezeugen, mit welcher Begeisterung und Zielstrebigkeit hier trainiert wird.

Nach dem offiziellen Teil übernahm die Band "Geile Zeit XS" und es wurde noch ein langer Abend mit Tanz und Barbetrieb.

06.01.2017 Supercup der Handballabteilung

Am 06.01.2017 fand der jährliche Supercup der Handballer statt. Der besondere Reiz an dieser Veranstaltung ist, dass hier nicht nur Handballer, sondern auch Sportler aus anderen Sportarten antreten.

7 Mannschaften konnte Abteilungsleiter Werner Lindig zum Auftakt begrüßen.

Von Anfang an entwickelten sich spannende Spiele, aber auch Spiele mit vielen lustigen Szenen. Und mancher Handball-Anfänger verblüffte die Handball-Profis mit neuen Tricks und erfolgreichen Torwürfen.

Es war eine gelungene Veranstaltung, bei der natürlich  - wie es sich  am 06.01. gehört - das Stärke-Trinken nicht zu kurz kam.